aktien Magazin

Chartanalyse Humana: Die Aktie des Krankenversicherers zieht im Bärenmarkt auf ein neues Rekordhoch!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 567 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

im ersten Halbjahr ging es an den Märkten stark nach unten. Es gab nur wenige Aktien, die sich diesem Trend entziehen konnten. Daher möchte ich euch heute auf Humana aufmerksam machen. Der US-Krankenversicherer ist mit über 59 Mrd. USD an der Börse bewertet und kann im heurigen Jahr bereits eine rund 30-prozentige Kurssteigerung vorweisen.

Eine der größten Krankenkassen der Welt

Humana ist eine der führenden Krankenversicherungen in den USA. Die Gesellschaft hat mehrere Millionen Mitglieder in den USA und in Puerto Rico. Die Produktpalette umfasst neben verschiedenen Krankenversicherungsvarianten und den damit verbundenen Services auch spezielle Angebote für Arbeitgeber und staatlich geförderte Programme. Das Unternehmen bietet seine Medicare-Gesundheitspläne in allen Bundesstaaten an.

Hohes Umsatzwachstum

Das Large-Cap-Unternehmen erzielt immer noch ein hohes Umsatzwachstum. Ein Katalysator, der den Umsatz des Unternehmens immer weiter in die Höhe treibt, ist das Kundenwachstum. Dank der stetig wachsenden Nachfrage nach seinen Krankenversicherungsprodukten legte die Anzahl der Kunden 2021 um 1,4 % auf 17,1 Millionen zu.

Das andere Element, das dazu beiträgt, dass der Umsatz des Unternehmens steigt, sind die Kosten der medizinischen Versorgung. Da die Kosten für das Gesundheitswesen jedes Jahr kontinuierlich steigen, tun es auch die Krankenversicherungsprämien, welche Humana seinen Kunden berechnet.

Wachstumsschätzungen zu Humana in den nächsten 3 Jahren

Humana dürfte aufgrund der günstigen Wachstumsdynamik der Krankenversicherungsbranche in Zukunft kaum Schwierigkeiten haben, sein Geschäft auszubauen. 

Dividendenwachstum dürfte sich fortsetzen 

Der Krankenversicherer schüttet auch eine Dividende aus. Die Dividendenrendite von 0,6 % beträgt dabei weniger als die Hälfte der Rendite von 1,46 % des S&P 500 und ist somit nicht spektakulär hoch. Die Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre liegt bei 11 %. Dies ermöglicht es Humana, Schulden zurückzuzahlen, sein Geschäft zu erweitern und Aktienrückkäufe durchzuführen, um den Gewinn zu erhöhen. 

2021 auch Aktien zurück und reduzierte dadurch die ausstehende Aktienanzahl um 2,7% auf 129,4 Millionen. Mit durchschnittlich 10,52 % Dividendenwachstum in den letzten 10 Jahren, ist Humana eine solide Dividendenwachstumsaktie, und dürfte dies auch zukünftig bleiben.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Humana 12 von 15 möglichen Punkten.

Der Krankenversicherer weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 8,84 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 40,86 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 19,80 % jährlich zu.

Saisonal würden die historischen Muster in den nächsten Monaten eine positive Performance der Aktie unterstützen.

Fazit

Steigende Gesundheitskosten und ein Anstieg chronischer Erkrankungen werden in den kommenden Jahren zu einem weiteren Kunden-Wachstum bei Humana führen. Es sieht so aus, als ob die Aktie gerade den Big-Picture-Breakout vorbereitet.

Sehen wir uns dazu den Wochenchart von Humana (HUM) an:

Die Papiere des Krankenversicherers konnten diese Woche auf ein Rekordhoch ziehen. Es ist gut möglich, das wir nun eine Konsolidierung auf hohem Niveau bekommen und die Aktie in Folge ihren Weg nach oben fortsetzt. Damit ich sofort informiert werde, wenn das Humana-Papier weitere Stärke zeigt, habe ich mir bei 475 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Nun wünsche ich euch liebe Trader und Investoren, noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.