aktien Magazin

Chartanalyse IBM: Profitiert Big Blue wie Microsoft vom Cloud-Effekt?

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 692 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von IBM aufmerksam machen. Von Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexe Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten bietet der 121 Mrd. USD schwere Computer-Dinosaurier seinen Kunden das ganze Spektrum an IT-Leistungen an. Der Konzern ist weltweit in über 170 Ländern vertreten.

Überraschung in Q4

IBM hat die Erwartungen der Analysten im vierten Quartal klar übertroffen. Der IT-Riese konnte seinen Nettogewinn um 88 Prozent auf 3,7 Mrd. USD steigern. Die Umsätze stagnierten bei 21,8 Mrd. USD. 

IBM profitiert von der Red Hat Übernahme im vergangenen Jahr. Mit Red Hat bietet IBM eine Hybrid Cloud-Lösung an. Firmen können ihr Geschäft über Cloud-Lösungen abwickeln, die sensiblen Daten aber im eigenen Haus lassen. Hybrid Clouds vereinen öffentlich zugängliche Cloud-Lösungen und Private Clouds. Der Umsatz im Cloud-Business wuchs im vierten Quartal um 21 Prozent auf 6,8 Mrd. USD.

Im laufenden Jahr rechnet der Konzern mit einem bereinigten Ergebnis je Aktie von "mindestens" 13,35 USD nach 12,81 im Jahr 2019. Die Konsensprognose der Analysten von Factset für 2020 lautet bislang 13,31 USD.

Chefwechsel

Im April übernimmt Arvind Krishna den Chefposten von Ginni Rometty, die in den Ruhestand geht. Der Manager stammt aus Indien und leitete die Cloud-Abteilung. Es sind erstaunliche Paralellen zu Nadella, der bei Microsoft die Unternehmenskultur und das Geschäftsmodell zum Positiven veränderte. Das Unternehmen unterstreicht damit die Wichtigkeit der Cloud-Strategie.

Die Aktie konnte nach den Q4-Zahlen die am 21.01. veröffentlicht wurden um fast 5% zulegen. Mit der Ankündigung des Chefwechsels, machte die Aktie am 31.1. ebenfalls einen Freudensprung um rund 5% nach oben.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des IT-Dinosauriers liegt bei 11,69. Das Unternehmen hat eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik und schüttet seit 24 Jahren kontinuierlich eine Dividende an seine Anleger aus. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre liegt bei 73,67%. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 4,45%.

dividendenadel-ibm

IBM verdient ordentlich und ist profitabel. Die Dividendenzahlung ist sicher. Die Zeiten, als der Konzern die Märkte prägte und den Titel "Big Blue" erhielt, sind aber schon einige Zeit vorbei. Mit dem schrumpfenden Umsatz, sank auch der Aktienkurs.

dividende-ibm

Megatrend Cloud

Die Hoffnung liegt in der Cloud. Hier gibt es eine weitere Gemeinsamkeit mit Microsoft. Beide läuteten in der Vergangenheit die digitale Revolution ein, waren dann aber Nachzügler im Cloud-Business. Infrastructure as a Service, wie Amazon es mit AWS anbietet, gräbt klassischen Hardware und IT-Dienstleistungen das Wasser ab. Unter Satya Nadella konnte sich der Aktienkurs von Microsoft bis heute verfünffachen. Als Nadella am 4.2.2014 den Chefposten antrat, lag der Kurs des Windows-Unternehmens bei 36 USD, heute bei 170 USD. 

Sehen wir uns nun den Wochenchart von International Business Machines (IBM) an:

ibm-030220-tf

Die IBM-Aktie befindet sich längerfristig in einem Abwärtstrend und notiert unter der 200-Wochenlinie. Aktuell zeigt der IT-Riese aber Stärke. Wenn IBM es schafft, aus der Abwärtstrendlinie nach oben auszubrechen, möchte ich sofort informiert werden. Dazu lege ich mir einen Alarm bei ca. 148 USD direkt in den Chart. Hier verläuft auch die 200-Wochenlinie.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.