aktien Magazin

Chartanalyse IDEXX Laboratories: Das Diagnostik Unternehmen zeigt Krisenstärke!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 752 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von IDEXX Laboratories aufmerksam machen. Das Diagnostik-Unternehmen ist mit 25 Mrd. USD an der Börse bewertet. Die Aktie zeigt sich in der COVID-19 Pandemie stark. 

Warum eine längere Depression wie in den 1930er Jahren unrealistisch ist

Die makroökonomische Lage ist heute besser, als wie in der in den Medien oft verglichenen großen Depression 1929. Es gab keine Volkswirtschaftliche Fehlsteuerung. Es gibt keine Bankenkrise, geplatzte Immobilien Blase oder zu schnell angehobene Zinsen. Die fiskal- und geldpolitischen Maßnahmen haben eine gigantische Dimension - whatever it takes! Im Unterschied zu anderen Krisen, ist diese nicht aus dem Marktgeschehen heraus entstanden. Wenn sich die Krankheit zurück zieht, ist die Ursache für die Krise beseitigt.

Healthcare und Diagnostik 

IDEXX Laboratories fertigt Diagnose- und IT-Lösungen in den Bereichen Tiergesundheit, Wasser- und Milchqualität. Das Unternehmen unterstützt Tierarztpraxen dabei, ihre medizinische Versorgung weiterzuentwickeln und die Rentabilität der Einrichtungen zu steigern. Die Gesellschaft ist an über 60 Standorten weltweit vertreten, liefert an Kunden in über 175 Ländern und beschäftigt mehr als 9.000 Mitarbeiter.

Das Portfolio besteht aus diagnostischen Vor-Ort-Tests, Point-of-Care-Instrumenten, Referenzlabor-Diensten, digitalem Röntgen und Praxis-Management-Lösungen. Des Weiteren ist IDEXX in der Herstellung von mikrobiologischen Test-Technologien für sauberes Trinkwasser tätig und ist Top-Lieferant von diagnostischen Tests und Gesundheitsüberwachungssystemen für die Milchsicherheit. 

Wachstum bereits in den Genen

Die ersten Jahre von IDEXX gingen mit einem enormen Wachstum im Bereich der Biotechnologie einher. Das Unternehmen hatte den Vorteil, dass der regulatorische Aufwand für die Zulassung von neuen Produkten weniger groß war als wie bei den meisten anderen Unternehmen der Branche, weil diese für Tiere und die Agrarindustrie konzipiert waren und nicht für den Menschen.

1985 führte IDEXX Systeme ein, mit denen Behörden und Unternehmen Verunreinigungen in Lebensmitteln und Lebensmittelverarbeitungsbetrieben testen konnten. Im Folgejahr begann der Diagnostik-Spezialist, Diagnose- und Analyseprodukte für Tierärzte zu verkaufen.

Diagnose und Analysesysteme

Das Unternehmen ist in verschiedene Segment gegliedert. Haustiere, Nutztiere, Wasser und Milch. Für Haustiere bietet das Unternehmen klinikinterne Laboranalysegeräte an. Analysegeräte messen das Blutbild sowie die Konzentrationen bestimmter Enzyme im Blut oder Urin, um den Gesundheitszustand zu überwachen.

Für Nutztiere werden Produkte zur Erkennung von Krankheiten bei Wiederkäuern, Schweinen und Geflügel angeboten. Produkte dieses Segments umfassen Tests für verschiedene Tierkrankheiten.

Das Segment Wasser bietet Produkte zur Messung mikrobiologischer Parameter im Wasser an, die die Sicherheit von Trinkwasser und anderer Wasserversorgungen für über zwei Milliarden Menschen in 100 Ländern weltweit gewährleisten. 

Im Segment Milch werden Diagnosetests und Dienstleistungen für die Milchqualität und die Bestandsgesundheit angeboten.

Aktien Qualitätscheck

Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com  erhält IDEXX 14 von 15 möglichen Punkten.

idexx-quality

Der Diagnose-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von über 10% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS Wachstum im selben Zeitraum, von 22% aus. 2019 lag der Umsatz bei 2,41 Mrd. USD, eine Verdoppelung zu den 1,22 Mrd. USD aus dem Jahr 2011.

Fazit

IDEXX Laboratories gehört zu den Krisen-Gewinnern. Das Unternehmen ist mit seinen IT-Lösungen sowie den Diagnosesystemen für die Tiergesundheit, Wasser- und Milchqualität bestens positioniert. Alleine in Deutschland sollen rund 35 Mio. Haustiere leben - Tendenz steigend. In den USA werden geschätzte 75 Mrd. USD für das Wohlergehen der Haustiere ausgegeben.

Wenn das Unternehmen das vergangene Wachstum beibehalten kann, sollte sich dies in höheren Kursnotierungen wiederspiegeln.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von IDEXX (IDXX) an:

idexx-230520-tf

Die IDEXX-Aktie befindet sich weiter am Weg nach Norden. Im Zuge der Panik-Abverkäufe wurde zwar das letzte markante Tief kurzzeitig unterboten, aber dann sofort wieder gekauft. Der 50-Wochendurchschnitt konnte bereits wieder zurückerobert werden. Bis jetzt scheiterte die Aktie immer wieder am Widerstandsbereich um 295 USD. Wenn IDEXX diesen Widerstandsbereich nachhaltig überwinden kann, bekommen wir ein Kaufsignal. Damit ich dieses nicht verpasse, habe ich mir bei der psychologisch wichtigen 300 USD Marke einen Alarm direkt in den Chart gelegt.  

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein entspanntes Wochenende.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.