aktien Magazin

Chartanalyse Intuit: Dieses Finanzsoftware-Unternehmen ist ein Dauerläufer!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 716 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

ich begrüsse euch ganz herzlich im neuen Jahrzehnt. Heute möchte ich euch auf die mit rund 68 Mrd. USD kapitalisierte Aktie von Intuit aufmerksam machen. Intuit bietet verschiedene Finanzsoftware-Produkte an, um seinen Kunden eine Vielzahl komplexer Vorgänge rund ums Thema Finanzen zu erleichtern. Das Unternehmen beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter und hat Standorte in neun Ländern.

Mit seinen Produkten unterstützt der Softwarekonzern aus Kalifornien sowohl private Einzelpersonen als auch Firmen und Finanzexperten bei alltäglichen Anforderungen wie Rechnungen bezahlen, Guthaben überprüfen, Gehaltslisten erstellen oder bei der Steuererklärung. 

Firmenkunden

Immer mehr Klein- und Mittelbetriebe setzen für ihre Rechnungsstellung, Buchhaltung und Gelahltsabrechnung auf Lösungen von Intuit. Der Software-Konzern hat sein Geschäft erfolgreich in die Cloud verlagert.

Das Unternehmen hat die Funktionalitäten seiner Produkte miteinander verknüpft. Wenn die Anforderungen wachsen, ist es wahrscheinlich, dass QuickBooks Anwender auch die Zahlungs- und Gehaltsabrechnungssoftware von Intuit nutzen. 

Privatkunden

Mint User werden vermutlich auch TurboTax zur Erstellung ihrer Steuererklärung verwenden. Mit der Smartphone-App TurboTax Live erobern die Kalifornier auch den Privatkundenbereich. In der Live Version der Steuersoftware können die Kunden auf Wunsch Steuerexperten zu Rate ziehen. 

Wachstumsperspektive und Ausblick

Nach dem Qualitäts-Scoring-System AAQS, das im Aktien Terminal abgerufen werden kann, erreicht die Intuit Aktie 10 von 10 möglichen Punkten. Dies bedeutet, dass die Aktie für eine längerfristige Haltedauer geeignet sein könnte. Die Wachstumsperspektiven werden als gut, das Risiko gering und die Rentabilität hoch eingestuft.

aaqs-intuit

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal

Auch wenn die Unternehmens-Prognose für 2020 mit einer jährlichen Wachstumsrate von rund 10% die Analysten nicht begeistern konnte, dürfte Intuit langfristig weiter wachsen und das durchschnittliche Wachstum der letzten 5 Jahre sollte sich beschleunigen.

intuit-wachstum

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal

Hohes Dividendenwachstum

Die Dividende von Intuit wächst schnell. Die Dividendenrendite selbst ist mit 0,8% noch unscheinbar. Die geringe durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre von nur 33 % lässt noch einigen Platz für langfristiges Dividendenwachstum. 

Dauerläufer mit Burggraben und hoher Bewertung

Die aktuell Bewertung ist auf KGV-Basis mit rund 44 nicht gerade niedrig. Dies ist aber bei gefragten Dauerläufer-Aktien wie Intuit eher die Regel als die Ausnahme. 

Intuit verfügt über einen breiten wirtschaftlichen Burggraben. Der Wechsel zu einem anderen Anbieter, das erlernen einer anderen Anwendung erfordert Zeit und verursacht hohe Wechselkosten. Auch die Risiken der Datenmigration zu einem anderen Produkt stellen hohe Wechsel-Barrieren dar.

Analysten sehen in der Steuersoftware des Finanzdienstleisters den größten Umsatztreiber in den nächsten Jahren. Nach Analysen von Guggenheim könnten 2022 mit der Steuer-App 5 Mrd. USD Umsatz generiert werden. Im Geschäftsjahr 2019 belief sich der Gesamtumsatz des Unternehmens auf 6,78 Mrd. USD. Die Experten sehen in der App die Zukunft der Steuererklärung.

Für diesen Burggraben und die Wachstumsperspektiven tolerieren die Anleger auch die höhere Bewertung.

intuit-weekly

Quelle: Traderfox.com - Wochenchart Intuit

Sehen wir uns nun den Tageschart von Intuit (INTU) an:

intuit-020120-tf

Die Aktie von Intuit hat im letzten Jahr bis zum Allzeithoch im August 2019 ein Kursplus von fast 60 Prozent verbucht. Danach erfolgte die Korrekturbewegung. Aktuell befindet sich die Aktie über der 50-Tagelinie. Der Ausbruch aus der Keil-Formation könnte kurz bevor stehen. Um sofort informiert zu werden, wenn Intuit wieder Stärke zeigt, lege ich mir bei ca. 270 USD einen Alarm direkt in den Chart.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie nach oben durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments im neuen Jahrzehnt.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.