aktien Magazin

Chartanalyse Intuitiv Surgical: Der Spezialist für OP-Roboter profitiert von den Hygieneschutzmaßnahmen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 795 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute möchte ich euch auf die Aktie von Intuitive Surgical aufmerksam machen. Das Medizintechnikunternehmen wird an der Börse mit über 60 Mrd. USD bewertet. Der Roboter-Spezialist beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter, 350 davon in Deutschland.

Intuitive Surgical gehört zu den führenden Anbietern von Robotersystemen, die innerhalb der minimal invasiven Chirurgie eingesetzt werden. Das Kernprodukt des Unternehmens ist das „Da Vinci-System“. Das robotergestützte Operationssystem wird bei Eingriffen im Thoraxbereich, am Herzen oder auch in der Urologie und Gynäkologie verwendet.

Die Bilanzsumme der Notenbanken explodiert

Aktuell sehen wir einen extrem starken monetären Schub, der die Börsen nach dem raschen und tiefen Einschlag raketenartig wieder nach oben ziehen ließ. Die EZB stützte die Märkte mit über 650 Mrd. EUR, die FED pumpte unglaubliche 2,4 Bio. USD in die Märkte. Im Gegensatz dazu, reagierte man 1929 mit massiven Sparprogrammen. Heute unterstützen Konjunkturpakete zusätzlich den Weg aus der Krise.

Wenn so viel Geld im Markt ist, muss dies auch angelegt werden. Eine KGV Bewertung der Unternehmen ist dabei hinfällig geworden. Wenn der Gewinn eines Unternehmens um 50% oder mehr einbricht, ergibt sich schnell ein doppelt so hohes KGV. Wer nun auf niedrige KGV-Bewertungen wartet, verpasst schnell die nächste Aufwärtsphase.

Die Gefahr, jetzt falsch antizyklisch zu handeln ist groß. Wer auf Werte setzt, die optisch günstig erscheinen, kauft oft auch ein Unternehmen, welches möglicherweise nicht mehr so schnell auf die Beine kommt. Auf Unternehmen zu setzen, die bisher bereits gut gelaufen sind, macht meistens mehr Sinn, als auf antizyklische Titel zu setzen, die am Boden liegen.

Schwierige Eingriffe noch präziser durchführen

Die Da Vinci-Chirurgiesysteme wurden aufgrund der Überzeugung entworfen, das Menschen, die einen medizinischen Eingriff benötigen, sich möglichst schnell und vollständig erholen. Diese Technologie unterstützt Ärzte und Krankenhäuser, bestmögliche klinische Ergebnisse zu erzielen. Als Resultat dieser Innovation wurden bereits weltweit 7,2 Millionen Da Vinci-Prozeduren durchgeführt und über 52.000 Chirurgen ausgebildet. Heute verwenden Chirurgen in 68 Ländern weltweit das Da Vinci-System und die dazugehörigen Technologien.

da-vinci

Quelle: https://www.intuitive.com/en-us/products-and-services/da-vinci/systems##

Bei den Da-Vinci-Systemen steuert der Arzt den Eingriff beim Patienten mittels Bildschirm und einer Konsole. Die bewegbaren Instrumente wie Greifer oder Zangen und die Kamera kommen über acht Millimeter kleine Öffnungen in den Körper – daher der Begriff minimalinvasiv. Die kleinen Schnitte haben in der Tendenz ein geringeres Infektionsrisiko und wachsen schneller zu als ein großer Schnitt.

Das kalifornische Medizintechnik-Unternehmen hat vor wenigen Monaten seinen Deutschland-Sitz in Freiburg eröffnet und baut in Emmendingen gerade die Fertigung auf. Intuitive-Mitarbeiter werden im Umgang mit den roboter-assistierten minimalinvasiven Chirurgiesystemen geschult. Die Intuitive-Spezialisten geben dann ihr Wissen an die Mediziner weiter.

Aktien Qualitätscheck

intuitive-quality

Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com  erhält Intuitive Surgical 14 von 15 möglichen Punkten. Den einzigen Punktabzug gibt es für das hohe KGV.

intuitive-rendite

Der OP-Spezialist arbeitet mit einer hohen Netto-Marge von über 30%. Im vergangenen Jahr kam Intuitive auf einem Umsatz von 4,5 Mrd. USD. 2018 waren es 3,7 Mrd. USD. Der Betriebsgewinn lag 2019 bei 1,4 Mrd. USD.

Fazit

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitssystem ist. Dieses Ereignis könnte der Katalysator für weitere Investitionen in das Gesundheitswesen sein. Gerade Intuitive Surgical dürfte mit seinen Robotersystemen ein Profiteur sein. Durch diese lassen sich Schutzmaßnahmen wie Abstand und Hygiene optimal umsetzen. Die Bevölkerung wächst und wird immer älter, dadurch ist auch im chirurgischen Bereich ausreichend Wachstumspotential vorhanden.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Intuitive Surgical (ISRG) an:

7e0c28a75b78b4dc7c8499e3038a6de95d672d20

Die Aktie erreicht im Februar ihr Allzeithoch bei 619 USD. Danach erfolgte der rasche Abverkauf bis 360 USD. Nach der V-förmigen Erholung folgte die Korrektur über die Zeitachse. Nun konnte Intuitive den Widerstandsbereich bei 530 USD nach oben überwinden. Wenn die Aktie weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei ca. 544 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.