aktien Magazin

Chartanalyse Johnson & Johnson: Die Aktie des Dividendenkönigs ist ein Bulle in herausfordernden Zeiten!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 671 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Johnson & Johnson geben. Der Health-Care-Gigant ist mit über 469 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Johnson & Johnson ist ein international tätiger Hersteller und Anbieter von Health-Care-Produkten. Zum Portfolio gehören sowohl verschreibungspflichtige wie auch frei erhältliche Präparate, darunter Wirkstoffe gegen Pilzinfektionen, Wundsalben, Kosmetika, Augentropfen, Schmerzmittel und Kontaktlinsen. Über Akquisitionen ist das Unternehmen auch verstärkt in den Bereichen Orthopädie, Diabetesforschung oder Kardiologie tätig und vertreibt außerdem Wirkstoffe gegen Krankheiten wie Schuppenflechte oder Rheuma. Die umfangreiche Produktpalette wird unter bekannten Marken wie Johnson's, Neutrogena, Band Aid, Listerine oder Carefree vertrieben.

Ausgliederung des Bereichs Consumer-Health

Johnson & Johnson verfügt über eine breite Pipeline und eine starke F&E-Abteilung, welche auch regelmäßig Etikettenerweiterungen für etablierte Medikamente erhält. Erweiterungen bedeuten, dass das Medikament für weitere Arten von Patienten oder für Krankheiten geeignet ist, die über die ursprüngliche Verwendung hinausgehen, für die das Medikament zugelassen wurde. Derzeit hat Johnson & Johnson 94 klinische Studien laufen oder in der Registrierung. Der Gesundheitsriese verzeichnete im ersten Quartal mit 23,4 Milliarden USD einen um 5 % höheren Umsatz als im Vorjahr.

Johnson & Johnson ist dabei, sein Segment für die Verbrauchergesundheit auszugliedern. Das Unternehmen besitzt eine Reihe bekannter und beliebter rezeptfreier Marken. Der Abschluss des Spin-offs soll voraussichtlich bis Ende des Jahres erfolgen. Dieser wird es Johnson & Johnson ermöglichen, sich voll und ganz auf seine Medtech- und Pharmasegmente zu konzentrieren, um dabei seine Umsatzwachstumsrate zu steigern. 

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Johnson & Johnson 12 von 15 möglichen Punkten.

Der Health-Care-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 5,46 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 5,60 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 11,02 % jährlich zu.

 Dividendenkönig

Im Dividenden-Check räumt Johnson & Johnson die volle Punktezahl ab. Das Unternehmen steht auch auf der exklusiven Liste der Dividendenkönige.

Der Pharmariese hat seine Dividendenausschüttungen in 59 aufeinanderfolgenden Jahren erhöht. Die erwartete Dividendenrendite liegt bei 2,51 %. Mit einer Auszahlungsquote von 63,20 % in den letzten 3 Jahren, können die Anleger sicher sein, dass Johnson & Johnson die finanzielle Kraft hat, diese Auszahlungen weiter zu erhöhen.

The Big Call

Im Robustheits-Check „The Big Call“ bekommt Johnson & Johnson 14 von 15 Punkten.

Dies macht die Aktie auch für eine Investition, oder eine längerfristig angelegte gehebelte Spekulation interessant.

Fazit

Johnson & Johnson blickt optimistisch in die Zukunft. Der Bekanntheitsgrad der Produkte, die Konzentration auf umsatzstärkere Geschäftsbereiche und die steigenden Dividenden machen das Unternehmen zu einer soliden Investition. Konservative Investoren, die nach Stabilität und Einkommen suchen, werden bei den Papieren von Johnson & Johnson fündig.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Johnson & Johnson (JNJ) an:

Nachdem die Aktie im April auf ein neues Rekordhoch ziehen konnte, sahen wir in Folge den Pullback in den Bereich der 50-Tagelinie. Nach dem Test dieses wichtigen gleitenden Durchschnittes, könnten die Bullen ihren Weg nach Norden weiter fortsetzen. Damit ich bei Stärke sofort informiert werde, habe ich mir bei 180 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.