aktien Magazin

Chartanalyse Johnson & Johnson: Die Aktie des Healthcare-Unternehmens liefert ein Kaufsignal!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 2.160 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Johnson & Johnson geben. Der Healthcare-Gigant ist mit 408 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Johnson & Johnson ist ein international tätiger Hersteller und Anbieter von Health-Care-Produkten. Zum Portfolio gehören sowohl verschreibungspflichtige wie auch frei erhältliche Präparate, darunter Wirkstoffe gegen Pilzinfektionen, Wundsalben, Kosmetika, Augentropfen, Schmerzmittel und Kontaktlinsen. 

Über Akquisitionen ist das Unternehmen auch verstärkt in den Bereichen Orthopädie, Diabetesforschung oder Kardiologie tätig und vertreibt außerdem Wirkstoffe gegen Krankheiten wie Schuppenflechte oder Rheuma.

Das letzte Mal hatte ich hier auf aktien-mag am 23.02. letzten Jahres über Johnson & Johnson berichtet. Das Healthcare-Unternehmen hatte zu diesem Zeitpunkt gerade den Big-Picture Breakout geschafft und die Marke von 149 USD überwunden.

Easy Scan im AKTIEN-TERMINAL

Mit der neuen Easy-Scan Funktion im AKTIEN-TERMINAL habe ich gerade nach Aktien gesucht, die eine geringe Volatilität aufweisen und nahe ihrem 52-Wochenhoch notieren. Als weiteres Kriterium sollte die Aktie nicht zu teuer sein und ein KGV unter 20 aufweisen.

Hierzu habe ich im Aktien-Universum USA 1000(v) bei den fundamentalen Kriterien unter „Bewertung“ - "KGV nächstes Jahr", kleiner 20 ausgewählt. Bei den technischen Kriterien habe ich unter "Abstand" den Abstand zum 52-Wochenhoch von 0 bis maximal 5% gewählt, sowie unter "Sonstige" das Kriterium "Volatilität 52-Wochen" mit 0 bis maximal 2% definiert.

Als Ergebnis erhielt ich nur eine Aktie die diesen Kriterien entsprach - Johnson & Johnson. Das Healthcare-Unternehmen habe ich mir dann genauer angesehen.

Breites Produktsortiment

Johnson & Johnson ist bei den meisten Kunden bekannt für seine Verbraucherprodukte wie Neutrogena, Listerine oder Nicorette. Doch das Verbrauchersegment leistet den kleinsten Beitrag zum Umsatz. Johnson & Johnson betreibt neben dem Verbrauchergeschäft auch ein milliardenschweres Geschäft mit Pharmazeutika und medizinischen Geräten. Mit pharmazeutischen Produkten machte das Unternehmen im Jahr 2019 einen Umsatz von 42,2 Mrd. USD. 

Auch Akquisitionen haben in der Vergangenheit eine wichtige Rolle für das Wachstum von Johnson & Johnson gespielt, aber Innovation war der noch größerer Treiber. Fast ein Viertel des Jahresumsatzes von Johnson & Johnson stammt von Produkten, die in den letzten fünf Jahren eingeführt wurden. 

Quelle: https://de.reuters.com/article/virus-j-j-zulassung-idDEKBN28C0JD

Johnson & Johnson gehört auch zu den Vorreitern bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus. 

Covid-19 Impfstoff

Der Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson stammt aus einer jahrzehntelangen Forschung zu Impfstoffen auf Adenovirus-Basis. Im Juli wurde der erste Impfstoff auf dieser Basis für den allgemeinen Gebrauch zugelassen. Ein Vakzin gegen Ebola. Das Unternehmen führt auch Versuche mit Impfstoffen auf Adenovirus-Basis für andere Krankheiten wie H.I.V. und Zika durch.

Adenovirus-basierte Impfstoffe gegen Covid-19 sind robuster als die mRNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna. DNA ist nicht so zerbrechlich wie RNA, und die harte Proteinhülle des Adenovirus schützt das genetische Material im Inneren. Dadurch ist der Johnson & Johnson-Impfstoff bis zu drei Monate lang gekühlt bei 2 bis 8° C haltbar.

Vorläufige Ergebnisse der Phase-3-Studie werden im aktuellen Monat Januar erwartet. Das Unternehmen will 2021 mindestens eine Milliarde Dosen produzieren.

Wenn Studien zeigen, dass der Impfstoff wirksam ist, könnte Johnson & Johnson im Februar eine Notfall-Genehmigung bei der Food and Drug Administration beantragen.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Johnson & Johnson 12 von 15 möglichen Punkten.

Der Gesundheits-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 2% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von -0,28% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 9,63% jährlich zu.

Beim erwarteten Wachstum für die nächsten 3 Jahre sind die Schätzungen wieder optimistischer.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Healthcare-Giganten liegt bei 18,57. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 2,79%. Das Dividenden-Wachstum der letzten 5 Jahre lag bei 6,32%. 

Mit 58 aufeinanderfolgenden Jahren an Dividendenerhöhungen zählt Johnson & Johnson zum erlauchten Kreis der Dividendenaristokraten. 

Im Dividenden-Check erhält der Konzern 14 von 15 möglichen Punkten.

Fazit

Der Gegenwind durch den Preisdruck und den Generika-Wettbewerb wird weiter anhalten und Johnson & Johnson sieht sich zahlreichen Klagen gegenüber, in denen Personenschäden an Patienten geltend gemacht werden, die durch die Verwendung der Produkte des Unternehmens verursacht wurden.

Gegenüber makroökonomischer Turbulenzen ist Johnson & Johnson aber aufgrund seiner Diversifizierung widerstandsfähig aufgestellt. 

Die Blue-Chip-Aktie hat seinen längerfristigen Anlegern in der Vergangenheit viel Freude bereitet. Die Chancen stehen gut, dass das Johnson & Johnson-Papier geduldige Anleger auch in Zukunft belohnen könnte.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Johnson & Johnson (JNJ) an:

Die Aktie hat sich von den Corona-Abverkäufen rasch erholt und ging danach in eine Seitwärtsbewegung über. Nun konnte die mittelfristige Widerstandslinie nach oben überwunden werden, die nach dem Ausbruch nun als Unterstützung dient. Wenn das Papier des Healthcare-Unternehmens weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei rund 157 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein gutes neues Jahr.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.