aktien Magazin

Chartanalyse Krones: Die Aktie des Spezialisten für Abfüllanlagen widersetzt sich der Gesamtmarktschwäche!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 452 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Krones aufmerksam machen. Der Spezialist für Abfüllanlagen ist mit über 2,8 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Alles aus einer Hand

Krones plant, entwickelt und fertigt Einzelmaschinen sowie schlüsselfertige Anlagen für alle Bereiche der Abfüll- und Verpackungsproduktion. Zu den Abnehmern gehören internationale Unternehmen aus den Bereichen Getränke-, Lebensmittel- sowie Chemie- und Pharmaindustrie. 

Bildquelle: https://www.krones.com/de/produkte/innovationen/aseptische-fuellsysteme.php

Das Unternehmen bietet vom Bau von Getränkefabriken bis hin zur Auslieferung der fertigen Anlagen sämtliche Services aus einer Hand. Um die Produktionsabläufe zu verbessern, arbeitet der Konzern eng mit seinen Kunden zusammen, um individuell abgestimmte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. 

Krones bietet aber auch im After-Sales-Bereich ein umfangreiches Serviceangebot, welches die weltweite Montage, Inbetriebnahme, Wartung oder den Umbau von Anlagen umfasst.

Volle Auftragsbücher

Die Bestellungen und der Auftragsbestand des Herstellers von Abfüllanlagen stieg im ersten Halbjahr auf ein Rekordniveau. Der Auftragsbestand wuchs bis zur Jahresmitte auf den neuen Höchstwert von gut 3 Mrd. Euro. Dies ist fast doppelt so viel wie vor einem Jahr. 

Auf der Branchenmesse Drinktec in München, welche vor Kurzem stattfand, zeigte sich das Krones Management optimistisch für die Zukunft. Der Abfüllanlagenbauer sitzt auf gut gefüllten Auftragsbüchern. Der Auftragseingang dürfte auch im dritten Quartal stark sein. Die konservativ erscheinenden Ziele bis 2025 sollte das Unternehmen früher als geplant erreichen können.

Nachholbedarf bei Investitionen und Wartung

Ein Grund für die starke Nachfrage nach Abfüllanlagen ist der zunehmende Getränkeverzehr. Dieser soll im Zeitraum 2020 bis 2025 im Schnitt um 3 % jährlich zulegen. Die Getränke-Branche hat in den vergangenen Jahren aber auch unter ihrem Bedarf in neue Abfüllmaschinen investiert. Krones profitiert von aufgestauten Wartungen und der Nachfrage nach neuen Anlagen.

Analysten Upgrade

ODDO BHF hat die Krones-Aktie Mitte September von underperform auf outperform hochgestuft. Das Kursziel wurde dabei mit 123 Euro definiert.

Aktien Wachstums-Check

Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com erhält Krones 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Anlagenbauer weist ein durchschnittliches TTM-Umsatzwachstum von 16,59 % in den letzten 2 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 286,01 % im selben Zeitraum aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 7,87 % jährlich zu.

Fazit

Die Nachfrage nach Abfüll- und Verpackungsanlagen von Krones ist weiterhin sehr hoch. Die Aktie widersetzt sich klar der Schwäche am Gesamtmarkt. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Krones (KRN) an:

Die Aktie schaffte es am Freitag den Widerstand, welcher bei rund 90 Euro verläuft, im Tagesverlauf zu überwinden. Sollten die Bullen weiter am Ball bleiben, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei 90,15 Euro direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein schönes Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.