aktien Magazin

Chartanalyse McDonald`s: Aus Big Mac wird Big-Tech - einkaufen wie bei Amazon!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 813 Leser

Hallo Trader,

heute möchte ich euch auf die Aktie von McDonald`s aufmerksam machen. Die Fast-Food-Kette McDonald’s betreibt weltweit fast 40.000 Restaurants. Das McCafe Konzept und der Umbau hin zur digitalen Bestellabwicklung waren die richtigen Schritte in die Zukunft. Trotz Rabattaktionen, Lieferdienst und veganen Burgern, enttäuschte McDonalds bei den Gewinnerwartungen im dritten Quartal. Der Gewinn sank zum Vorjahresquartal um 2 Prozent auf 1,6 Mrd. USD. Der Konzernumsatz legte zum Vergleichszeitraum nur um 1 Prozent auf 5,4 Mrd. USD zu.

Das Burger-Unternehmen will seine Gäste durch ein personalisiertes Einkaufserlebnis und Empfehlungsalgorithmen tiefer an sich binden, besser kennenlernen um damit den Umsatz pro Gast zu steigern. Dafür hat der Konzern heuer hunderte Millionen USD für die Übernahme von Technologieunternehmen wie die Personalisierungs-Plattform "Dynamic Yield" investiert (Kaufpreis rund 300 Millionen USD). Mit dieser Software bekommt der Burger-Gigant die Möglichkeit, dass die Bestellterminals situativ agieren. Wenn es draussen heiß ist, wird dem Kunden ein Eis zum Burger präsentiert. Wenn im Restaurant viel los ist, kann die Software die Wartezeit verkürzen, in dem den Gästen Menüs vorgeschlagen werden, die schnell zubereitet sind. Wer sich über die Smartphone App anmeldet, erhält Bestellvorschläge aufgrund seiner Bestellhistorie. Bald könnte es dann heißen: Hallo Wolfgang, einen Cappuccino wie immer? 

In den im Silicon Valley gegründeten „McD Technologie Labs“ wird an Spracherkennungssoftware gearbeitet. Mit dem Kauf des Spracherkennungs-Unternehmens "Apprente", soll der Bestellprozess am Drive-Through-Schalter automatisiert werden. Auch bei den Bestellterminals und bei Online-Bestellungen soll die Spracherkennung eingesetzt werden. Personalkosten werden reduziert, der Durchsatz gleichzeitig gesteigert. Ziel ist es, die Marge und den Umsatz zu steigern. Bei fast 70 Millionen Gästen täglich, setzt CEO Steve Easterbrook wohl nicht nur auf tolle Kunden-Erlebnisse, sondern auch auf entsprechende Effizienzgewinne. Die Technologie wird die Personalkosten reduzieren und für eine schnellere Abfertigung der Gäste sorgen, was wiederum den Durchlauf erhöht. 

Die Marke McDonald’s steht für Innovation und Effizienz. Das Burger-Unternehmen befindet sich gerade mitten in der digitalen Transformation. Um diese zu beschleunigen, kauft der BigMac-Konzern Technologieunternehmen auf. Aus meiner Sicht, ein Geniestreich! Der Online-Shopping Charakter wird den Trend des heutigen digitalen Zeitalters treffen. Das Unternehmen hat sich unter Ray Kroc bereits einmal erfolgreich vom Burger-Lokal zum vermutlich weltgrößten Immobilien-Konzern gewandelt. Unter Steve Easterbrook könnte es zukünftig ein E-Commerce-Unternehmen werden, das Burger verkauft.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von McDonalds an (MCD) an:

mcdonalds-231019-tf

Bei dieser starken Aktie ist es nicht einfach, den Einstieg zu finden. In der Vergangenheit boten sich diese Gelegenheiten bei Rücksetzern in den Bereich der 50-Wochenlinie. Aktuell korrigiert die McDonald`s-Aktie vom Allzeithoch bei ca. 222,- USD abermals zurück in den Bereich der 50-Wochenlinie. Wenn die Aktie wieder nach oben dreht, möchte ich den Einstieg nicht verpassen. Dazu lege ich mir bei ca. 210,- USD einen Alarm direkt in den Chart.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie nach oben durchbrochen werden.

Liebe Trader, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.