aktien Magazin

Chartanalyse MercadoLibre: Das Amazon & PayPal aus Lateinamerika ist am Weg die 1.000 USD Marke zu erobern!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.266 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von MercadoLibre aufmerksam machen. Das E-Commerce-Unternehmen mit Sitz in Argentinien ist mit über 47 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Eine erfolgreiche Wachstumsstory

MercadoLibre ist das größte E-Commerce-Unternehmen im lateinamerikanischen Raum. Das Unternehmen ermöglicht den Handel über seine Marktplatzplattform, mit der Nutzer in den meisten Teilen Lateinamerikas kaufen und verkaufen können. Angeboten werden Online-Kleinanzeigen für Kraftfahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge, Dienstleistungen und Immobilien. Kooperationspartner ist seit 2011 auch die US-amerikanische Plattform Ebay.

Die Kursperformance zeigt die erfolgreiche operative Wachsstumsstory des lateinamerikanischen E-Commerce- und Bezahldienstleister. Durch seine expansive Politik nimmt MercadoLibre in einigen Teilen Lateinamerikas eine monopolartige Stellung ein. 

Auf die Gewinner setzen

Wer auf starke Aktien setzt, muss irgendwann den Einstieg wagen. Wartet man bei solchen Werten auf eine günstige Gelegenheit, kann es sein, dass man auf einen entsprechenden Kurs-Rücksetzer sehr lange oder gar vergeblich wartet. In einem starken Gesamtmarktumfeld kann man zum Beispiel neue 52-Wochenhochs zum Positionsaufbau nutzen. Ein gewisses Rückschlags-Potential sollte man bei solch dynamischen Titeln aber auf alle Fälle einplanen. 

Wer ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis haben möchte, wartet auf einen Pullback oder einen Ausbruch aus einer Formation.

Wachstumstrend E-Commerce und Bezahldienstleistungen

Das Unternehmen ist auf dem Weg zu einem der führenden Onlinehändler in Lateinamerika zu werden, mit Schwerpunkten in Argentinien, Brasilien und Mexico.

mercadolibre-homepage

Quelle: https://www.mercadolibre.com.co

MercadoPago, der Bezahldienstleister, entwickelt sich hin zu einem führenden digitalen Bezahlsystem. In einigen Staaten, verfügen viele Verbraucher weder über eine Kreditkarte noch ein Bankkonto. Das Unternehmen hat sich an die Bedürfnisse der Bevölkerung in diesen Ländern angepasst. 

In Lateinamerika wird noch viel öfter mit Bargeld bezahlt als in anderen fortgeschrittenen Volkswirtschaften. Laut dem Internationalen Währungsfonds haben nur 55% der Lateinamerikaner ein traditionelles Bankkonto. Rund 20% der lateinamerikanischen E-Commerce-Transaktionen werden noch mit Bargeld bezahlt. Hier hat MercadoLibre eine gute Wettbewerbsstellung und kann seine Marktvorteile ausspielen.

Durch die mangelnden Bankenpenetration in den lateinamerikanischen Regionen hat MercadoLibre auch die Möglichkeit, sowohl Verbrauchern als auch Händlern Kredite anzubieten. Der Bezahldienstleister verfügt über alle benötigten Daten, wie Verbraucher und Händler über seine Plattformen Geld verdienen und ausgeben. MercadoLibre könnte sich in den nächsten Jahren zu einer umfassenden Fintech-Serviceplattform entwickeln.

Ausbau des Konsumgüterportfolios

Das Konsumgüterportfolio und die Logistik soll ausgebaut werden. Durch die eigenen Produkteinkäufe und den Kundenservice hat sich erst einmal die Marge des E-Commerce Händlers reduziert. Das Umsatzwachstum beschleunigte sich dafür. Zukünftig könnte das Unternehmen auch in den Bereich der Lebensmittel-Lieferungen einsteigen. Zuerst mit nicht verderblichen Produkten, danach mit frischen Lebensmitteln. MercadoLibre könnte sich von eBay sozusagen zu Amazon weiterentwickeln. 

Das Unternehmen baut ein integriertes Ökosystem aus E-Commerce, Logistik, und Finanzdienstleistungen auf. Da ein Bereich in den anderen greift, sollten die leistungsstarken Netzwerkeffekte Verbraucher und Händler gleichermaßen effektiv an MercadoLibre binden. Dies bietet eine Menge Potenzial für das Cross-Selling der verschiedenen Produkte und Dienstleistungen. Das Management baut damit den Burggraben zu seinen Mitbewerbern weiter aus.

Bewertung

Im Geschäftsjahr 2019 kam MercadoLibre auf einen Gesamtumsatz von 2,3 Mrd. USD. Dadurch beläuft sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis auf 20,6. Günstig ist das nicht, allerdings heißt das auch nicht, dass die Bewertung nicht noch Raum für Kurs-Chancen lässt. In den letzten 10 Jahren legte die Aktie im Durchschnitt jährlich um 32,43% zu.

Aktien Vergleich

Um Aktien sowohl charttechnisch als auch nach fundamentalen und technischen Faktoren vergleichen zu können, bietet sich das Aktien Vergleichstool an.

Hier habe ich MercadoLibre, PayPal, Amazon und eBay gegenübergestellt.

mercadolibre-vergleich

Im 3-Jahresvergleich ist die Outperformance von MercadoLibre gut sichtbar.

Fazit

Die E-Commerce-Plattform und die elektronischen Zahlungslösungen wurden in der Stay-at-home Phase verstärkt nachgefragt. Die weitere Verbreitung von E-Commerce und E-Payment in der weniger entwickelten südamerikanischen Region, könnte das Wachstum weiter vorrantreiben. MercadoLibre ist auf dem Weg, das Amazon und auch das PayPal Lateinamerikas zu werden. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von MercadoLibre (MELI) an:

2ba0deac66cbd8f750073081d1e4ee3750fa038d

Die Aktie eröffnete nach den Q1-Zahlen Anfang Mai mit einem GAP-UP unter hohem Volumen. Danach lief der Kurs über der 20-Tagelinie nach oben. Aktuell sieht es so aus, als ob MercadoLibre die 1.000 USD Marke ins Visier nimmt. Ein Rücksetzer zur 20-Tagelinie könnte eine Einstiegsmöglichkeit sein. Um über einen möglichen Pullback sofort informiert zu werden, habe ich mir bei ca. 920 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.