aktien Magazin

Chartanalyse Merck KGaA: Breakout nach Bodenbildung?

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 541 Leser

Die Aktie von Merck KGaA (MRK) lieferte 2021 eine starke Performance ab. Ende Dezember 2021 erreichten die Papiere des Pharma-Chemie und Life-Science-Konzerns ihr Allzeithoch bei 231,50 Euro. Danach folgte ein Abverkauf, welcher erst im Juni 2022 bei 153,10 Euro endete. In der Zwischenzeit hat die Aktie einen Boden ausgebildet. Die Kurse notieren wieder oberhalb der 50-Wochenlinie. Wenn es die Bullen ernst meinen, müssen diese aber noch den Widerstandsbereich bei rund 190 Euro nachhaltig überwinden. Danach gilt es noch die psychologisch wichtige 200 Euro-Marke zu knacken, bevor die Aktie weiter nach oben in Richtung des Allzeithochs ziehen könnte. Zur Unterseite bietet die 50-Wochenlinie Unterstützung. Sollten die Kurse darunterfallen, befindet sich die nächste Unterstützungszone bei rund 157 Euro.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 190,25 Euro, SL unterhalb der 50-Wochenlinie.

Die Bank of America hat die Merck-Aktie am 04.01.23 in ihre Europe 1-Empfehlungsliste aufgenommen. Die Experten betrachten die Papiere als Top Pick im EU-Pharmasektor. Die Einstufung mit Buy und einem Kursziel von 215 Euro wurde dabei bestätigt. Die Papiere des Pharma- und Spezialchemiekonzerns sind aus Sicht der Analysten aus mehreren Gründen kaufenswert. In der Studie wurden als potenzielle Kurstreiber unter anderem auf die positiven Aussichten für das Multiple-Sklerose-Mittel Evobrutinib, die attraktive Bewertung und auf mögliche Übernahmen hingewiesen.

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.