aktien Magazin

Chartanalyse Meta Platforms: Die halbe Welt nutzt die Plattformen des Social Media-Giganten!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.005 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Meta Platforms geben. Der Social Media-Gigant ist mit über 573 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Facebook heißt nun Meta Platforms. Der neue Name lehnt sich an die Pläne zur Entwicklung eines Metaversums an. Das Metaversum ist jetzt Kern der Strategie von Meta. Das Metaversum wird neue Technologien, Geräte, Apps und auch Monetarisierungsmöglichkeiten schaffen. Es ist eine Art virtueller Raum, den Mark Zuckerberg als die nächste Generation des Internets sieht, und bei dem die Nutzer ein Teil davon sind.

Die halbe Welt nutzt Meta-Apps

Die Aktie ist im heurigen Jahr gehörig unter Druck geraten. Die Investitionen für die aufkommende Metaverse- und Augmented-Reality-Technologie könnten in den kommenden Jahren aber zu einigen dauerhaften Wettbewerbsvorteilen führen. Meta will hier eindeutig eine Führungsrolle übernehmen. 

Das Unternehmen ist ein Werbeimperium und eine Cash-Maschine. Zum 31. März verfügte Meta über 3,84 Milliarden monatlich aktive Nutzer über alle Plattformen hinweg. Gegenüber dem Vorquartal stieg die Nutzerzahl um 50 Millionen. Noch beeindruckender ist das Wachstum von 210 Millionen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 

Die Gesamtbevölkerung des Planeten liegt bei etwa acht Milliarden Menschen, fast vier Milliarden davon nutzen Meta-Apps. Das Nutzerwachstum ist von entscheidender Bedeutung, da die Werbetreibenden bereit sind, mehr zu zahlen, wenn mehr Menschen erreicht werden können. 

Derzeit ist die Aktie mit einem KGV von 15 bewertet. Meta Platforms erreichte im ersten Quartal ein Umsatzplus von 7 % im Jahresvergleich, welches früher oder später auch in einem Gewinnwachstum enden wird. Die heutige Bewertung ist daher günstig.

Meta passt seine Lösungen weiter an

Facebook arbeitet an Lösungen, um auch auf iOS-Geräten wieder gezielter Werbung aussenden zu können. Hier hat Apple das Webetracking eingeschränkt. Auch auf TikTok hat Meta mit Reell eine Antwort gefunden. Der Vorteil von Reell gegenüber TikTok ist, dass Meta durch Instagram und Facebook mehr über seine Kunden weis, und daher individuell passendere Kurzvideos liefert als TikTok. Im Metaversum wird es ein zweites "Ich" geben, welches sich dort bewegen kann, ohne auf Datenschutzbestimmungen, oder Apples Tracking-Restriktionen oder sonstige Beschränkungen Rücksicht nehmen zu müssen.

Blackout-Periode für Aktienrückkäufe

Das Ende der Blackout-Periode könnte die Aktienkurse nun wieder stützen. In den USA ist es Unternehmen untersagt, rund um die Berichtssaison eigene Aktien zurückzukaufen. Fünf Wochen vor und zwei Tage nach der Veröffentlichung ihrer Ergebnisse, dürfen die Unternehmen keine Aktienrückkäufe tätigen. Rund 9,4 Mrd. USD hat Meta bereits für Aktienrückkäufe genutzt, fast 30 Mrd. USD stehen aber noch aus. 

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Meta 15 von 15 möglichen Punkten.

Der Sozial Media-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 33,67 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 31,48 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 18,77 % jährlich zu.

Fazit

Mark Zuckerberg hat mit seinem Team einen Tech-Konzern erschaffen, der im Social-Media-Bereich seinesgleichen sucht. Mit dem Meta-Papier hat man gute Chancen, von der Zukunft des Internets zu profitieren.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Meta Platforms (FB) an:

Die Aktie von Meta Platforms hat wieder Boden gut gemacht. Nach den Quartalszahlen ging es unter hohem Volumen um fast 20 % nach oben. Das Papier des Social Media-Giganten schaffte in Folge auch den Sprung über die 50-Tagelinie. Bei weiterer Stärke möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei 213 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.