aktien Magazin

Chartanalyse Microsoft: Die Nutzerzahl der Videokonferenzlösung TEAMS explodiert!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.074 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Microsoft aufmerksam machen. Trotz des aktuellen Corona-Rücksetzers hat der IT-Konzern noch einen Börsenwert von über 1,1 Billionen USD. 

Seit den 90er Jahren ist Microsoft Marktführer bei PC-Betriebssystemen und Office-Paketen. Im Hardware-Bereich bietet Microsoft Surface-Tablets und Eingabegeräte wie Tastaturen und Mäuse an. Auch Server-Produkte und Dienstleistungen gehören zum Produktportfolio. Ebenfalls beliebt ist die Spielkonsole Xbox des Unternehmens sowie die Azure Cloud-Lösungen. Das Redmonder-Unternehmen beschäftigt über 150.000 Mitarbeiter. 

Nutzerzahlen bei Teams explodieren

Der durch die Corona-Krise ausgelöste Trend zum Home-Office sorgt für einen Boom im Geschäft mit Chat- und Videokonferenzlösungen. In Italien ist die Nutzerzahl der hauseigenen Lösung „Teams“ innerhalb eines Monats um 775 Prozent gestiegen, teilt das Unternehmen in einem Blogeintrag mit.

teams-4-juni-2019

Quelle: Unternehmens-Homepage

Die Software „Teams“ ist in Microsofts Office 365 integriert. Microsoft registriert aktuell 44 Millionen tägliche Nutzer. Im November lag die Nutzerzahl von Teams noch bei rund 20 Millionen, berichtet ZDnet. Die Zahl der Teams-Nutzer hat sich in den vergangenen Monaten somit mehr als verdoppelt.

Microsoft 365 Single und Family 

Am 21. April wird aus der Cloudlösung Office 365 Personal und Home - Microsoft 365 Single und Family. Wie durch Zufall, ist darin auch eine eigene Version der Videokonferenz-Software Teams des Unternehmens für die private Nutzung enthalten.

Eine Neuheit bei Word und Outlook stellt ein KI-basiertes Tool dar, das den Text analysiert und stilistische Verbesserungsvorschläge macht. Für die Präsentationssoftware Powerpoint gibt es eine Coaching-Funktion, die Vortragende unter anderem auf ihr Sprechtempo aufmerksam macht.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Windows-Konzerns liegt bei 25. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 1,3%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre bei 56%.

Fazit

An den Lösungen des Unternehmens kommt man bereits in „normalen“ Zeiten nicht vorbei. Die Corona-Krise ist nun ein weiterer Katalysator für die noch intensivere Nutzung der Produkte des IT-Giganten.   

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Microsoft (MSFT) an:

microsoft-310320-tf

Die Aktie von Microsoft lief in den letzten Jahren fast wie am Schnürchen gezogen nach oben. Vom Allzeithoch erfolgte nun der Rücksetzer bis in den Unterstützungsbereich bei rund 130 USD. Hier drehte die Aktie wieder nach oben und konnte auch die 50 Wochenlinie wieder zurückerobern. Wenn die 50-Wochenlinie nochmals angehandelt wird, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei ca. 146 USD direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.