aktien Magazin

Chartanalyse Nestle: Die Aktie des Nahrungsmittel-Giganten steht kurz vor dem Big-Picture Ausbruch!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 920 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Nestle geben. Der Nahrungsmittel-Gigant ist mit über 313 Mrd. CHF an der Börse bewertet.

Das Schweizer Unternehmen Nestlé zählt zu den größten Nahrungsmittelherstellern der Welt. Neben Tiefkühlprodukten, verschiedenen Getränken wie Kaffee, Tee, Mineralwasser, Milchprodukten und Süßwaren werden auch pharmazeutische Produkte, Spezialnahrungsmittel, Babyprodukte und Artikel für Heimtiere hergestellt. 

Quelle: https://www.nestle-marktplatz.de/marken/

Zu den bekanntesten Marken des Konzerns gehören unter anderem Nescafé, Nesquik, Maggi, Thomy, KitKat, Smarties und Wagner. Für Kind und Eltern hat Nestlé die Marken Alete, Bübchen und Mamalete im Angebot. Dazu kommen Produkte für Heimtiere, etwa mit der Marke Felix.

Breites Sortiment an essentiellen Produkten als Burggraben

Die Produkte des Konzerns sind aus den Supermärkten weltweit praktisch nicht wegzudenken und fast jeder hat schon das eine oder andere Produkt des Konzerns gekauft. Die breite Produktpalette von Schokolade über Tiefkühlpizza bis hin zu Tiernahrung macht das Unternehmen besonders interessant.

Nestlé hat sich dieses Markenportfolio über Jahrzehnte aufgebaut. Teilweise tritt Nestlé dabei wie ein Konglomerat auf und lässt die Marken unabhängig vom Mutterkonzern arbeiten. Ein prominentes Beispiel dafür ist die Kaffeemarke Nespresso, die inzwischen in vielen Städten eigene Geschäfte betreibt.

Das breite Sortiment, welches auch viele essenzielle Produkte beinhaltet sorgt dafür, dass der Konzern auch tiefe Rezessionen unbeschadet überstehen kann. Im vergangenen Jahr hat sich gezeigt, wie stabil das Geschäft tatsächlich ist. Trotz der rückläufigen Wirtschaftsleistung in fast allen Ländern der Welt konnte Nestlé den Umsatz bis Ende September um 3,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Nestle 12 von 15 möglichen Punkten.

Der Nahrungsmittel-Spezialist weist ein durchschnittliches EPS-Wachstum von 8,2% in den letzten 5 Jahren aus. Die Nettogewinnmarge beträgt 13%. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 7,47% jährlich zu.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2022e des Nahrungsmittel-Konzerns liegt bei 23. Die geschätzte Dividendenrendite für 2022e bei 2,7%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre betrug 63,24%. 

Nestlé hat die Ausschüttung seit 1996 jedes Jahr erhöht. Eine Reduzierung gab es schon seit 1959 nicht mehr. Das können nicht viele Unternehmen von sich behaupten und verspricht den Aktionären ein stabiles Einkommen. 

Zusätzlich zur Dividende kauft Nestlé regelmäßig eigene Aktien zurück. Seit 2010 wurden auf diese Weise mehr als 60 Mrd. Schweizer Franken an die Aktionäre zurückgegeben. Dadurch hat sich die Zahl der im Umlauf befindlichen Aktien um mehr als 15% verringert. 

Ende 2019 wurde ein weiteres Aktien-Rückkaufprogramm im Umfang von 20 Mrd. Schweizer Franken aufgesetzt. Allein durch dieses Rückkaufprogramm werden in den kommenden Jahren nochmals rund 7% der Aktien vom Markt verschwinden. Diese Rückkäufe sind es, die den Aktienkurs und auch die Dividende langfristig weiter in die Höhe treiben werden. 

Im Dividenden-Check bekommt Nestle 12 von 15 Punkten.

Fazit

Nestle ist ein breit diversifizierter und weltweit aktiver Konzern. Anleger bekommen mit dem Unternehmen zusätzlich eine Währungsdiversifikation ins Depot. 

Auch wenn Nestle wie andere Lebensmittelhersteller in der Kritik steht, ungesunde Produkte zu vertreiben, gilt es, eine Balance zwischen Wohlbefinden und Genuss zu finden. Dazu gehört aber auch ein gewisser Freiraum für Genussmittel, die in Maßen konsumiert werden.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Nestle (NESR) an:

Auch die Nestle-Aktie konnte sich dem Corona-Einschlag nicht ganz entziehen und büsste über 20% ein. Das Papier des Nahrungsmittelkonzerns konnte sich aber rasch erholen und versuchte den Breakout auf eine neues Allzeithoch. Dieser Ausbruch scheiterte und die Aktie machte einen Rücksetzer bis unter 100 CHF. Nun sehen wir erneut den Versuch der Aktie, auf ein neues Allzeithoch auszubrechen. Wenn es das Nestle-Papier schafft, den Widerstand bei 113 CHF zu knacken, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei rund 114 CHF direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.