aktien Magazin

Chartanalyse Netflix: Neuer Nutzerrekord - der Streaming-Gigant kratzt bei den Einnahmequellen aber erst an der Oberfläche!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 863 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Netflix geben. Der Streaming-Gigant ist mit über 249 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Über Netflix hatte ich das letzte Mal am 4. März letzten Jahres hier auf aktien-mag berichtet.

Wachstumsaktien

Anleger suchen nach Wachstumsaktien, um von einem überdurchschnittlichen Finanzwachstum zu profitieren, und dadurch außergewöhnliche Renditen zu erzielen. Das Gewinnwachstum ist hierbei wohl der wichtigste Faktor, da Aktien mit außergewöhnlich steigenden Gewinnniveaus die Aufmerksamkeit der meisten Anleger auf sich ziehen. 

Neben der Volatilität bergen diese Aktien naturgemäß aber ein überdurchschnittliches Risiko. Wenn eine Wachstumsstory zu Ende ist oder sich ihrem Ende nähert verlassen die Anleger oft schlagartig das sinkende Schiff.

Meilenstein bei den Abonnenten-Zahlen

Der Online-Videodienst Netflix ist zum Jahresende dank seiner Serienhits trotz eines verschärften Konkurrenzkampfs stark gewachsen. In den drei Monaten bis Ende Dezember stieg die Zahl der zahlenden Abonnenten um 8,5 Millionen auf knapp 204 Millionen. Damit wurde erstmals die Marke von 200 Millionen Nutzern erreicht. Die Zahlen übertrafen die eigene Prognose und die Erwartungen der Analysten deutlich.

Quelle: https://www.netflix.com/at/



Die Aktie reagierte nachbörslich mit einem kräftigen Kurssprung und zog am Mittwoch bis auf 593 USD an und erreichte damit ein Rekordhoch. Für zusätzlichen Auftrieb sorgte die Ankündigung des Streaming-Unternehmens, erstmals seit 2011 wieder Aktienrückkäufe zur Kurspflege in Erwägung zu ziehen.

Die Erlöse legten im Jahresvergleich um mehr als 20% auf 6,6 Mrd. USD zu. Der Gewinn fiel mit 542 Mio. USD etwas geringer aus als im Vorjahresvergleich. Netflix stemmt sich mit hohen Investitionen gegen seine finanzstarken Wettbewerber, die dem Streaming-Marktführer Kunden abjagen wollen. 

Dass Kinos wegen der Pandemie geschlossen blieben und viele Menschen zu Hause festsaßen, bescherte den Streaming-Unternehmen einen enormen Kundenzuwachs. Gemeinsam profitieren sie vom Streaming-Boom durch die Corona-Krise. 

Insgesamt gewann Netflix im letzten Jahr auch dank des Hypes um die Serie "Tiger King“, den Rekordwert von 37 Millionen neuen Abos hinzu und steigerte den Umsatz dabei auf rund 25 Milliarden USD. Der Betriebsgewinn schoss um 76% auf 4,6 Mrd. USD in die Höhe.

Der Ausblick für das laufende erste Quartal fiel dagegen relativ verhalten aus. Netflix stellt einen Nutzer-Zuwachs um 6 Millionen auf knapp 210 Millionen Nutzer in Aussicht. 

Hitfabrik der Welt

Netflix ist die Hitfabrik der Welt. Im vergangenen Jahr veröffentlichte der Streaming-Pionier 9 der 10 meistgesuchten TV-Sendungen weltweit. Dieses Jahr wird Netflix jede Woche mindestens einen Originalfilm veröffentlichen. Netflix schafft es, sein Publikum trotz einer Flut neuer Plattformen und eigener Preiserhöhungen zu vergrößern. 

Der Streaming-Dienst hat seine monatliche Abo-Rate in den letzten sieben Jahren fünfmal erhöht. Bei einer Steigerung von 75% in dieser Zeit, hat sich die Zahl seine zahlenden Mitglieder mehr als vervierfacht.

Quelle: https://www.netflix.com/at/

Die 25 Mrd. USD Umsatz stammen bei Netflix im Wesentlichen aus Abo-Gebühren. Der Streaming-Pionier hat bis jetzt darauf verzichtet, durch Werbung von seinem Publikum zu profitieren. Mit seinen 203,7 Millionen Abonnenten hat Netflix seine Pole Position bis jetzt noch nicht genutzt, um verwandte Produkte und Dienstleistungen voranzutreiben. 

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Netflix 14 von 15 möglichen Punkten.

Der Streaming-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 29,82% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 84,86% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 35,93% jährlich zu.

Fazit

Mit dem fulminanten Ausbruch aus dem langen Seitwärtstrend ist der Netflix-Aktie ein starkes Kaufsignal gelungen.

Wenn es um Einnahmequellen geht, dürfte Netflix erst an der Oberfläche kratzen. Die Gewinnschätzungen für Netflix für das laufende Jahr wurden nach oben korrigiert. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Netflix (NFLX) an:

Nach einer monatelangen Seitwärtsphase eröffnete die Aktie mit einem GAP-UP. Es besteht die Möglichkeit, dass das GAP noch geschlossen wird, bevor die weitere Trendbewegung startet. Ich möchte aber bei Stärke einen Positionsaufbau prüfen. Deshalb habe ich mir bei rund 594 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.