aktien Magazin

Chartanalyse Nike: Der Adidas-Rivale ändert seine Vertriebsstrategie!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 670 Leser

Hallo Trader,

der weltgrößte Sportartikelhersteller Nike hat bekannt gegeben, dass man den Verkauf über Amazon einstellt. Der Sportartikel-Riese setzt im Vertrieb zukünftig mehr auf die eigenen Kanäle. Zum Beispiel über das hauseigene Retail-Format „Live“. Die angebotenen Artikel werden von einer künstlichen Intelligenz anhand der E-Commerce-Daten von Nike Plus Mitgliedern erstellt. Nike Plus Member können sich über exklusive Bonusleistungen freuen. Diese erhalten vor allen anderen Zugriff auf die neuesten Produkte, Expertentipps, Zugriff auf spezielle Events, kostenlosen Versand und einen VIP-Service im Store.

Nike Live Stores

In Long Beach und Tokio wurden nach dem Live Pilot-Store in Melrose, zwei weitere Live-Stores eröffnet. Geboten wird eine Mischung aus Datenwissenschaft und erstklassigem persönlichem Service. Der Sportartikelkonzern hat in den neuen Läden eine wichtige Erkenntnis gewonnen. Die Kunden schätzen zwar den bequemen digitalen Service, möchten aber auf den menschlichen Kontakt im Geschäft nicht verzichten.  "Nike Live ist das Ergebnis einer einzigartigen Vision: Das lokal relevanteste Erlebnis auf Basis digitaler Daten mit persönlichem Service zu gestalten", sagt Cathy Sparks, Vice Präsitent von Global Nike Direct Stores & Service.

Online und Offline verschmilzt

Nike analysiert die regionalen Online Kaufmuster um den Kunden in den Läden vor Ort das ultimative Einkaufserlebnis zu bieten. Da Nike die Einkaufsgewohnheiten seiner Kunden kennt, können auch Aktivitäten wie Workouts oder Lauftrainings angeboten werden. Den Kunden in Long Beach wird auch die Möglichkeit geboten, sich mit einem Sportler im Geschäft nochmals über die online reservierten Produkte zu unterhalten. In Tokio können die technologiebewussten Verbraucher über eine App direkt mit den Verkäufern im Geschäft chatten. Damit wird eine persönliche Verbindung zum Store-Team hergestellt.

Fazit

Nike hat gute Chancen durch die Kundenbindung besser auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingehen zu können und dadurch auch höhere Margen zu erzielen. Der Adidas-Rivale konnte in Q1-2019 die Analysten Erwartungen klar übertreffen. Die Umsätze kletterten um 7 Prozent auf 10,7 Mrd. USD. Der Nettogewinn wurde um 25 Prozent auf 1,4 Mrd. USD gesteigert. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Nike (NKE) an:

nike-141119-tf

Die Nike-Aktie ist seit März seitlich gelaufen. Mit den Q1-Zahlen erfolgte dann der Breakout aus dem Widerstandsbereich bei 88-90 USD mit einem GAP-UP. Der Widerstand wurde zur Unterstützung. Die Aktie hat nun das GAP nochmals getestet und dreht im Unterstützungsbereich wieder nach oben. Wenn die Stärke weiter anhält, möchte ich sofort informiert werden. Dazu lege ich mir einen Alarm bei ca. 92 USD direkt in den Chart. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, wenn die Alarmlinie nach oben durchbrochen wird.

Liebe Trader, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.