aktien Magazin

Chartanalyse Nikola Corp.: Nikola verbündet sich mit GM gegen Tesla!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 424 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Nikola aufmerksam machen. Der Lkw-Hersteller ist mit über 18 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Strategische Partnerschaft mit GM

Der US-Autokonzern General Motors ist eine strategische Partnerschaft mit dem Elektro-und Wasserstoff-Lkw-Hersteller Nikola eingegangen. Diese Nachricht beflügelte am Dienstag den Aktienkurs von Nikola um über 40%. GM erwirbt im Rahmen einer Kapitalerhöhung bei Nikola, eine Aktienbeteiligung in Höhe von 11%. General Motors zahlt für den Anteil rund 2 Mrd. USD.

GM wird im Rahmen der Partnerschaft den von Nikola entwickelten Pickup-Lkw „Badger“ sowohl in der Elektro- als auch in der Wasserstoff-Variante bauen. Nikola ist für Vertrieb und Marketing des Fahrzeugs verantwortlich.

Quelle: https://nikolamotor.com/badger

Durch die Partnerschaft mit General Motors könnte aus Nikola im Nutzfahrzeuge-Bereich ein ernstzunehmendes Konkurrenz-Unternehmen für Tesla werden.

Nischenplayer - Transportfahrzeuge mit alternativen Antrieben

In letzter Zeit sorgte vor allem Tesla für Euphorie an der Wall Street. Der Kurs des Elektroauto-Herstellers hat sich in diesem Jahr mehr als verfünffacht. 

Tesla will auch die Pick-up und Lkw-Nische mit seinem Cybertruck und dem Semi-Truck besetzen. In diesen Segmenten stößt der E-Auto-Pionier zukünftig auf das Bündnis seiner beiden amerikanischen Wettbewerber.

Tesla ist mit über 300 Mrd. USD bewertet und ist damit der teuerste Autohersteller der Welt. GM kommt dagegen nur auf rund 46 Mrd. USD.

Powersports - Freizeitfahrzeuge

Nikola ist auch im Segment der vollelektrischen Freizeitfahrzeuge tätig. Das Unternehmen designt auch Off-Road-Fahrzeuge und Jet-Ski`s.

Quelle: https://nikolamotor.com/powersports 

Gemeinsamkeit mit Tesla

Nikola wird oft als Tesla für Lastwagen beschrieben. Die beiden Unternehmen haben bereits in ihrem Namen eine Verbindung. Diese geht auf den Erfinder Nikola Tesla zurück, der für Errungenschaften auf dem Gebiet der Elektrizität bekannt ist.

Quelle: https://nikolamotor.com/one 

Nikola feierte im Juni sein Börsendepüt und wird mit über 18 Mrd. USD bewertet. Das, obwohl es bislang weder ein marktreifes Produkt noch nennenswerte Umsätze gibt. Die Lastwagen und Pick-up’s, an denen das Unternehmen arbeitet, sollen in den nächsten Jahren auf den Markt kommen. 

Gründer und Verwaltungsratschef Trevor Milton ist ähnlich wie Tesla-Chef Elon Musk, für vollmundige Ansagen bekannt. Milton sagte, dass Nikola eines Tages größer als Tesla werden könnte.

Nikola setzt den strategischen Schwerpunkt auf Brennstoffzellen. Fahrzeuge werden dabei von Strom angetrieben, der aus Wasserstoff gewonnen wird. Daneben will Nikola allerdings auch Produkte mit konventionellen Lithium-Ionen-Batterien herausbringen.

Nikola setzt auf Kooperationen 

GM will Nikolas Pick-up „Badger“ in einer elektrischen und einer Brennstoffzellenvariante entwickeln und fertigen. Der Konzern soll außerdem außerhalb Europas der exklusive Lieferant von Brennstoffzellen für Nikola-Lastwagen werden. 

GM sieht in der Kooperation einen Meilenstein in der Kommerzialisierung seines Batteriesystems „Ultium“ und seiner Brennstoffzellentechnologie „Hydrotec“.

Für die Elektromobilität und autonomes Fahren sind hohe Investitionen erforderlich. Daher bilden sich in der Auto- und Nutzfahrzeugindustrie immer mehr Kooperationen. Diese Allianzen ermöglichen eine bessere Kostenverteilung. 

Kürzlich wurde der Grundstein für das erste Lkw-Werk in Arizona gelegt. Den Transporter „Badger“ will Nikola jedoch nicht selbst produzieren. Nikola setzt auch auf Zulieferer und Produzenten. Das Unternehmen selbst ist Entwickler und Designer. Man konzentriert sich auf die Entwicklung alternativer Antriebe für Lkw‘s. 

Von der Allianz mit GM erhofft sich Nikola in den nächsten zehn Jahren Einsparungen von 4 Mrd. USD für Batterien und 1 Mrd. USD an Entwicklungskosten. GM beziffert den finanziellen Nutzen der Kooperation auf 4 Mrd. USD.

Tank- und Ladeinfrastruktur

Nikola will auch die Tank- und Ladeinfrastruktur für vollelektrische und auch für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge betreiben.

Fazit

Wenn Nikola mit seinen Produkten überzeugen kann und dazu möglicherweise noch politscher Support den Umstieg auf emmisionsfreie Lkw‘s begünstigen würde, könnte dies für einige Großaufträge sorgen. 2024 soll ein Umsatz von 3,2 Mrd. USD erzielt werden können.

Bis die ersten Lkw‘s wirklich auf den Straßen im Einsatz sein werden, dürften noch einige Jahre vergehen. Die Konkurrenz könnte bis dahin bereits einige tausende Kilometer Vorsprung haben. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Nikola (NKLA) an:

Die starke Bewegung nach oben von Dienstag, wurde am Mittwoch wieder komplett negiert. Ein GAP-Close ist sehr wahrscheinlich. Sollte Nikola danach wieder Stärke zeigen, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei rund 47,50 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.