aktien Magazin

Chartanalyse Nvidia: Der Chip-Spezialist erhält einen Milliarden-Auftrag von Daimler!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 986 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Nvidia geben. Der Chip-Konzern ist mit 233 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Den Chip-Spezialisten habe ich hier auf aktien-mag bereits öfter vorgestellt. Nvidia ist mit seinen GPU’s (Grafikprozessoren) in vielen Megatrends positioniert. Schnelle Grafikprozessoren werden in Zukunftsbranchen wie Künstliche Intelligenz, autonomes Fahren, Big Data und Gaming benötigt. In all diesen Bereichen hat der Visualisierungs-Spezialist bereits eine führende Rolle eingenommen.

China-Risiko 

Eines der größten Risiken für Chiphersteller, ist der Handelsstreit zwischen den USA und China. China verbraucht rund 35% des weltweiten Chipangebots. Auch die US-amerikanischen Hersteller, erwirtschaften einen großen Teil ihres Umsatzes mit China. Allerdings ist das asiatische Land, auch in hohem Maße auf die Technologie der USA und Europa angewiesen. Der Handelskrieg mit China und insbesondere die Maßnahmen der Trump-Regierung gegen den chinesischen Smartphone-Riesen Huawei, erhöhen aktuell die Unsicherheiten.

Starke Zahlen im Chip-Sektor

Der Philadelphia Semiconductor Index umfasst einige der weltweit größten Chiphersteller wie Intel, Nvidia und Advanced Micro Devices. Der Halbleiterindex ist seit März um rund 55 Prozent gestiegen und hat damit den Anstieg des S&P 500 um 37 Prozent im selben Zeitraum bei weitem übertroffen.

Halbleiter-Unternehmen wie Micron Technology oder Xilinx lieferten zuletzt starke Umsatzprognosen. Beide veröffentlichten am 29. Juni ihre Quartalsergebnisse. Andere Top-Halbleiterunternehmen wie Nvidia, sollten auch von einer höheren Chip-Nachfrage nach der Aufhebung der Corona-Sperren profitieren.

Milliarden Großauftrag von Daimler

Nvidia hat gerade einen Großauftrag von Daimler für sein KI-Roboterauto-System gewonnen. Ab 2024 soll die Nvidia-Architektur in jedem neuen Mercedes verbaut werden. Diese ermöglicht nicht nur autonomes Fahren auf Level 4 und selbständiges Parken, sondern erhält auch laufend Software-Updates. Das System soll sich durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz laufend selbst verbessern. 

Da der Elektroauto-Pionier Tesla bei dieser Technologie bereits Jahre Vorsprung hat, muss Daimler stark investieren. Laut Jeffries könnte der Vertrag mit Daimler 5,5 Mrd. USD pro Jahr in Nvidia`s Kassa spülen. Der Megamarkt Roboterauto-Chips befindet sich noch in einer frühen Wachstumsphase. Wenn einmal entsprechend viele digitale Autos auf den Straßen unterwegs sind, profitiert Nvidia von den wiederkehrenden Umsätzen.

Aktien Qualitätscheck

Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com  erhält Nvidia 13 von 15 möglichen Punkten.

nvidia-quality

Der Chip-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 18,45% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 32,12% aus. Die Nettogewinnmarge liegt bei 30,77%. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 43,78% jährlich zu.

Aktien Vergleich

Um Aktien sowohl charttechnisch als auch nach fundamentalen und technischen Faktoren vergleichen zu können, bietet sich das Aktien Vergleichstool an.

Hier habe ich Nvidia, AMD und Intel gegenübergestellt.

nvidia-1-jahr-vergleich

Im 1-Jahresvergleich ist die Stärke von Nvidia bereits gut erkennbar.

nvidia-10-jahre-vergleich

Im 10-Jahresvergleich ist die Outperformance von Nvidia nicht mehr zu übersehen.

Fazit

Nach der starken Rally in diesem Jahr, ist eine Anlage in Chip-Aktien eventuell nicht mehr die erste Wahl. Insbesondere, wenn die Handelsspannungen zwischen den USA und China wieder brodeln. 

Die starke Nachfrage, sollte aber für weiter positives Momentum sorgen. Abgesehen von geopolitischen Risiken, sind Chip-Aktien immer noch attraktiv und werden von den Anlegern verstärkt aufgegriffen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Nvidia (NVDA) an:

nvidia-020720-tf

Die Aktie zog in der Krise auf ein neues Allzeithoch. Seit April befindet sich das Nvidia-Papier über der 20-Tagelinie. Diese fungierte immer wieder als Magnet, der die Kurse anzieht, wenn sich diese zu weit entfernt hatten. Ein Pullback zur 20-Tagelinie könnte eine Einstiegsgelegenheit in diese starke Aktie sein. In diesem Bereich sollte man danach auf Umkehrsignale achten. Damit ich über einen möglichen Rücksetzer sofort informiert werde, habe ich mir bei ca. 372 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.