aktien Magazin

Chartanalyse Nvidia: Der Chip-Spezialist übernimmt ARM, eines der wichtigsten Unternehmen der Smartphone-Industrie!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 770 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Nvidia geben. Der Chip-Gigant ist mit 300 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Über Nvidia habe ich bereits einige Male hier auf aktien-mag berichtet. Das letzte Mal am 02.07., als der Visualisierungs-Spezialist einen Milliardenauftrag von Daimler für sein KI-Roboterauto-System gewonnen hatte. Nun geht die erfolgreiche Story weiter.

Wertvoller als Intel 

Nvidia wurde erst 1993 gegründet und ist bereits wertvoller als der Branchenprimus Intel, der 209 Mrd. USD auf die Börsenwaage bringt. Nvidia wurde mit Grafikkarten für PC`s groß. Vor einigen Jahren erkannte das Unternehmen dann, dass es seine Technologie auch sehr gut für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz einsetzen kann. 

Das, und die Bitcoin-Miner, brachten dem Nvidia-Geschäft einen neuen Schub. Die Firma entwickelt inzwischen auch Computer für Fahrassistenz-Systeme im Auto und autonomes Fahren.

ARM Übernahme

Nvidia hat nun angekündigt, eines der wichtigsten Unternehmen der Smartphone-Industrie, den britischen Chip-Designer ARM vom japanischen Softbank-Konzern für 40 Mrd. USD übernehmen zu wollen.

Der Chip-Designer ARM ist ein Schlüssel-Unternehmen in der Smartphone-Branche. ARM vergibt Technologielizenzen. Das Unternehmen selbst stellt keine Chips her. Von ARM stammt die Grund-Architektur der Chips, die in praktisch allen Smartphones und den meisten Tablets Anwendung finden. Auf Basis der ARM-Designs entwickeln auch Apple und Samsung die Prozessoren für ihre Smartphones.

Nvidia wird alle Anteile von ARM gegen einen Mix aus Bargeld und Aktien erwerben. Softbank hatte ARM vor vier Jahren für rund 32 Mrd. USD gekauft und von der Börse genommen. Jetzt bekommt der japanische Konzern Nvidia-Aktien im Wert von 21,5 Mrd. USD sowie 12 Mrd. USD in bar. Später kann Softbank noch weitere 5 Mrd. USD in bar oder Aktien bekommen, wenn bestimmte Ergebnisziele erreicht werden. Außerdem gibt Nvidia noch Aktien im Wert von 1,5 Mrd. USD an die ARM-Belegschaft aus.

Weiter auf Wachstumskurs

ARM verdient mit jedem verkauften Smartphone oder Tablet ein paar USD. Nvidia will das Hauptquartier von ARM in Großbritannien belassen und um Forschung für Robotik, autonomes Fahren und das Gesundheitswesen ausbauen. Gemeinsam mit ARM will Nvidia auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz wachsen. 

2016, als ARM von Softbank übernommen wurde, betrug die Marktkapitalisierung von Nvidia gerade einmal 31 Mrd. USD und lag damit in etwa auf der Höhe des Kaufpreises von ARM. Diese Zahlen verdeutlichen welch gewaltigen Entwicklungssprung Nvidia in den letzten Jahren vollzogen hat.

Softbank würde mit dem Deal zum größten Anteilseigner von Nvidia und Nvidia würde die neue Macht in der Chipbranche. Kaum ein Kunde der Halbleiterindustrie würde dann noch an Nvidia vorbeikommen.

Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen 

Die Übernahme erfordert noch die Zustimmung von Wettbewerbshütern in den USA, der Europäischen Union, China und Großbritannien. Die Unternehmen rechnen dabei mit einem Zeitraum von rund 18 Monaten, um alle Bereiche zu durchleuchten.

Gerade erobert die Technologie auch den PC- und Notebook-Markt. Apple stellt seine Mac-Computer auf ARM-Technologie um, ein erstes Modell wird noch in diesem Jahr erwartet.

Quelle: https://www.notebookcheck.com/ARM-Cortex-A78-Mali-G78-So-schnell-werden-zukuenftige-Smartphone-Flaggschiffe.466849.0.html

Auch der Chipkonzern Qualcomm, der seine Prozessoren in vielen Android-Telefonen verbaut hat, greift auf die ARM-Designs zurück. Die ARM-Architekturen setzten sich in Smartphones gegen Chip-Systeme des Halbleiter-Riesen Intel durch. Ein gewichtiger Grund ist unter anderem, weil die ARM-Prozessoren deutlich stromsparender arbeiten. 

Aktien Qualitätscheck

Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com  erhält Nvidia 14 von 15 möglichen Punkten.

Der Chip-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 18,45% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 32,12% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 47,44% jährlich zu.

Fazit

Konzern-Chef Jensen Huang versicherte, dass das Lizenzmodell von ARM beibehalten werde. Zugleich will Nvidia auch seine Grafik-Technologie über die ARM-Plattform anbieten. Nvidia ist aber auch ein Software-Spezialist, wenn es um maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz geht.

Die Firma entwickelt inzwischen auch Computer für Fahrassistenz-Systeme im Auto und autonomes Fahren. Es bleibt spannend, welche Übernahmen wir in Zukunft noch sehen werden.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Nvidia (NVDA) an:

Seit April befindet sich der Aktienkurs von Nvidia über der 50-Tagelinie. Der aktuelle Rücksetzer könnte eine Kaufgelegenheit in dieser trendstarken Aktie darstellen. Damit ich sofort informiert werde, wenn Nvidia weiter nach oben will, habe ich mir bei rund 528 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.