aktien Magazin

Chartanalyse Nvidia: Der Marktführer bei Grafikkarten ist in vielen Zukunftsbranchen positioniert!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.472 Leser

Hallo Trader, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Nvidia aufmerksam machen. Der Grafikkarten-Hersteller aus Kalifornien bringt 147 Mrd. USD auf die Börsenwaage. Nvidia setzte stark auf den Trend der Kryptowährungen und wurde so zum Tenbagger. Vom Tief 2016 bis zum Allzeithoch 2018 hat sich der Kurs des Grafikspezialisten verzehnfacht. 

Nach dem Platzen der Kryptoblase folgte die Korrektur. Vom Allzeithoch 2018 bei 292,76 USD bis zum Tief Ende Dezember 2018, verlor der Chip-Hersteller fast 60% an Wert. Nach dieser Korrekturphase ist Nvidia nun wieder am Weg in Richtung Allzeithoch.

Marktanteil bei Grafikkarten

Nvidia konnte seinen Marktanteil bei Grafikprozessoren in Q3-2019 laut einem Bericht von Jon Peddie Research auf 73% ausbauen. Diese Dynamik sollte auch 2020 anhalten können, da immer mehr Spiele mit Raytracing-Unterstützung gelauncht werden. Hier hat Nvidia einen deutlichen Vorsprung zu seinem Konkurrenten. AMD wird dieses Feature, das den Gamern ein noch intensiveres Spielerlebnis bietet, erst dieses Jahr anbieten können.  

In vielen Megatrends positioniert

Visualisierungslösungen werden zukünftig immer wichtiger werden. Schnelle Grafikprozessoren (GPU`S) werden in den Zukunftsbranchen Künstliche Intelligenz, autonomes Fahren, Big Data und Gaming benötigt. In all diesen Bereichen hat der Chip-Spezialist bereits eine führende Rolle eingenommen. 

NVIDIA verkauft seinen Kunden nicht nur die Hardware, sondern bietet auch die Software-Unterstützung seiner Grafikprozessoren (GPU`s) beim Deep Learning und dem Algorithmus-Training an.

Rechenzentren setzen zunehmend auf künstliche Intelligenz in ihren Cloud-Anwendungen. Mit G-SYNC unterstützt der Chip-Konzern auch Display-Hersteller um für E-Sport-Gamer noch schnellere Monitore zu entwickeln. 

Das Unternehmen kündigte auf der CES in Las Vegas, einer der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik an, mit NVIDIA Isaac eine Roboter-Entwicklungsplattform zur Verfügung zu stellen. Dies könnte zu einer erheblichen Beschleunigung im Bereich der Roboter-Entwicklung führen. 

KI Berechnung statt Pferdestärken

Im neuen Jahrzehnt wird die Leistung eines Fahrzeugs nicht mehr in Pferdestärken, sondern in „Intelligenz“ gemessen. Diese Transformation wird erhebliche Rechenleistungen erfordern, um das exponentielle Wachstum bei autonom fahrenden Fahrzeugen zu bewältigen. Mit DRIVE AGX Orin, bietet Nvidia eine hochentwickelte Software-Plattform für autonome Fahrzeuge an. Mit fortgeschrittenen Lerntechniken wie aktivem Lernen, Transferlernen und föderiertem Lernen können Entwickler ihre Anwendungen damit auf Hochtouren bringen. 

Fazit

Das Technologieunternehmen ist mit einer Netto Marge von über 35% hoch rentabel.

rentabilitat-nvidia

Nvidia sollte durch seine führende Positionierung in vielen relevanten Zukunftstrends in der Lage sein, den Umsatz und das Ergebnis weiter zu steigern. Der Analystenkonsens von Factset unterstreicht diese Einschätzung.

estimates-nvidia

Sehen wir uns nun das Big Picture von Nvidia (NVDA) im Wochenchart an:

nvidia-week-290120-tf

Vom Tief 2016 bis zum Allzeithoch 2018 hat sich der Kurs des Grafikspezialisten verzehnfacht. Danach erfolgte eine starke Korrekturbewegung. Nvidia konnte die 50-Wochenlinie wieder zurückerobern und nimmt wieder Kurs auf das Allzeithoch.

Sehen wir uns jetzt Nvidia im Detail, im Tageschart an:

nvidia-day-290120-tf

Nach dem steilen Abverkauf dauerte die Bodenbildungsphase fast ein Jahr. Nun geht es wieder bergauf. Die Aktie macht in der Aufwärtsbewegung immer wieder Rücksetzer zur 50-Tagelinie. Diese boten sich in der Vergangenheit als Einstiegsgelegenheiten in die Aktie an. Aktuell kam es wieder zu solch einem Rücksetzer. Wenn Nvidia wieder Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu lege ich mir einen Alarm bei ca. 250 USD direkt in den Chart.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.