aktien Magazin

Chartanalyse Nvidia: Diese Chartmarke in der Aktie des Chip-Spezialisten behalte ich im Auge!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.333 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Nvidia geben. Der Chip-Gigant ist mit über 321 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Über den führenden Grafikprozessoren Hersteller Nvidia hatte ich am 14.09. letzten Jahres zuletzt hier auf aktien-mag berichtet.

Das Kerngeschäft von Nvidia besteht in der Entwicklung von Grafikprozessoren für Spiele und Rechenzentren. Die GPUs des Unternehmens verarbeiten Bilder und Grafiken extrem schnell und eignen sich daher hervorragend für Spiele und auch für die Verarbeitung von Daten künstlicher Intelligenz.

Eine Wachstumsstory

Technologie-Unternehmen müssen aus Performance-Gründen zunehmend GPUs einsetzen, um andere Prozessoren zu unterstützen. Der Umsatz mit Rechenzentren stieg im letzten Quartal um 162%. Auch der GPU-Umsatz von Nvidia auf dem Spielemarkt ist weiter gewachsen. 

Quelle: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/

Der Umsatz des Gaming-Segments des Unternehmens stieg im letzten Quartal um 37% und macht immer noch 48% des Gesamtumsatzes des Chip-Spezialisten aus. Der weltweite GPU-Markt hatte 2019 einen geschätzten Wert von knapp 20 Mrd. USD. Bis 2027 wird dieser auf 200 Mrd. USD steigen.

Langfristig gut aufgestellt

Die Diversifizierung des GPU-Geschäfts von Nvidia über Rechenzentren, Gaming und zukünftige Technologien wie autonomes Fahren, macht das Unternehmen langfristig zu einem aussichtsreichen Investment. Darüber hinaus entwickeln sich die Kerngeschäfte von Nvidia weiter gut und bieten dem Unternehmen Stabilität, um neue Umsatzmöglichkeiten zu verfolgen. 

Zudem werden zum Mining von Kryptowährungen Grafikkarten wie die Nvidia RTX 3080 stark nachgefragt. Auch wenn der Bitcoin mittlerweile vor allem mit ASIC-Minern geschürft wird, liefert für Ethereum-Coins Nvidia die optimalen Werkzeuge.

Quelle: https://www.nvidia.com/de-de/self-driving-cars/

Ab 2024 sollen Chips mit 2.000 TOPS in jedem neuen Mercedes verbaut werden. Der Super-Chip ermöglicht autonomes Fahren auf Level 4 und selbständiges Parken. Das Auto der Zukunft wird damit eine Art Smartphone, welches ständig Software-Updates erhält. Weitere Kooperationsverträge mit Herstellern vollautonomer Elektroautos dürften folgen. Noch nie gab es so viel Computer-Power in einem Auto.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Nvidia 14 von 15 möglichen Punkten.

Der GPU-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 18,45% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 32,12% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 35,77% jährlich zu.

Im Wachstums-Check bekommt Nvidia 12 von 15 Punkten. 

Fazit

Langfristige Chancen ergeben sich für Nvidia, da der Chip-Hersteller nicht nur führend bei GPU`s ist, sondern seine Chips auch bei langfristigen Wachstumstrends in den Bereichen Gaming, KI, Cloud Computing und 5G-Rechenzentren benötigt werden. 

Die Zahlen zum 4. Quartal werden am 11. Februar erwartet. Hier könnte die nächste dynamische Bewegung starten.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Nvidia (NVDA) an:

Die Aktie ist nach einer starken Anzugsphase im September in eine Seitwärtsphase übergegangen. Aktuell bewegt sich der Kurs um die 50-Tagelinie herum. An der Marke von rund 560 USD ist das Nvidia-Papier im heurigen Jahr bereits zwei Mal gescheitert. Wenn der Kurs über diesen Bereich steigen kann, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir mit der Alarmfunktion einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen erholsamen Sonntag Abend.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.