aktien Magazin

Chartanalyse Paypal: Der Bezahldienstleister profitiert von der bargeldlosen Bezahlung in der Corona-Pandemie!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 954 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von PayPal aufmerksam machen. Der Bezahldienstleister bietet vor allem im Online-Handel seinen Kunden die Möglichkeit, sicher zu bezahlen und Geld zu überweisen. Der Spezialist für Online-Bezahlsysteme ist mit 140 Mrd. USD an der Börse kapitalisiert. 

Geändertes Bezahlverhalten

Wegen der Corona-Pandemie bieten Handelsketten, Restaurants und Geschäfte verstärkt Kartenzahlungen anstelle von Bargeld an. Dadurch wird der Kontakt mit den Mitarbeitern an den Kassen reduziert um mögliche Übertragungen zu vermeiden. Die Corona-Krise treibt Kartenzahlungen im Handel zulasten von Bargeld kräftig voran. 

Sollte die Beschleunigung nach der Pandemie anhalten und viele Kunden ihr Bezahlverhalten beibehalten, ist eine Quote von nur 20 Prozent der Cash-Zahlungen nach Umsatz bis 2025 durchaus möglich, sagt das Beratungs-Unternehmen Wyman. Auch vor der Corona-Krise hatten die Berater einen Rückgang von Barzahlungen vorhergesagt - aber nur auf 37 Prozent. Für das vergangene Jahr schätzt Wyman den Bargeld-Anteil noch auf 47 Prozent. Berücksichtigt wurden Käufe in Geschäften sowie im Online-Handel, die dort mit Karte oder etwa PayPal bezahlt wurden.

Mit der Pandemie hat sich die Nutzung von kontaktlosen Bezahlverfahren, Giro- und Kreditkarten sowie mobilem Zahlen per Smartphone beschleunigt. Die Hygienemaßnahmen führten zu einer Entwöhnung von Barzahlungen. Von diesem geänderten Bezahlverhalten profitiert auch PayPal.

Einfache Entlastungsscheckeinlösung in den USA

In  den USA verzichtet PayPal auf die In-App-Scheckeinlösungsgebühr, für Amerikaner, die einen Papierentlastungsscheck vom Konjunkturfonds der US-Regierung erhalten haben. PayPal berechnet Kunden in der Regel eine Gebühr von 1% für die Barabrechnung und Schecks, oder mindestens 5 US-Dollar. Vom 24. April bis 31. Mai lässt das Unternehmen seine Kunden ihre Entlastungsschecks kostenlos einlösen.

Die Funktion ist nicht nur kostenlos, sondern hilft den Menschen auch, rechtzeitig und sicherer auf ihre Schecks zuzugreifen. Während der COVID-19 Pandemie ist ein Ausflug zur Bank nicht mehr nötig. Kunden können ihren Scheck über die mobile App hinterlegen. Innerhalb von drei bis fünf Minuten, nachdem der Scheck zur Genehmigung geprüft wurde, können Sie auf Ihr Geld zugreifen.

Wenn Schecks mit der Cash-a-Check-Funktion von PayPal eingezahlt werden, kann das Geld am PayPal-Konto verbleiben, oder auf jedes Bankkonto überwiesen werden, das mit dem PayPal-Konto verbunden ist.

Aktien Qualitäts-Check

Im Aktien Qualitäts-Check unter https://aktie.traderfox.com sieht man auf einen Blick die Umsatz- und Gewinnentwicklung sowie weitere wichtige Kennzahlen einer Aktie im Vergleich zum Markt.

paypal-quality-tf

Megatrend Payment-Lösungen

Die Anzahl der aktiven Accounts des Online-Bezahldienstes PayPal ist kontinuierlich gestiegen und erreichte im vierten Quartal 2019 einen Wert von 305 Millionen. Die Anzahl der getätigten Transaktionen über PayPal beliefen sich im vierten Quartal 2019 auf rund 3,46 Milliarden. 

Die höhere Akzeptanz der bargeldlosen Bezahlung, die mehrere Jahre dauern sollte, wird durch die Corona-Pandemie nun womöglich auf wenige Monate reduziert. Um kontaktloses bezahlen als "hygienische Bezahlmethode" zu unterstützen, haben Kredit- und Girokartenanbieter sowie auch die Deutsche Kreditwirtschaft das Limit für Kartenzahlungen ohne PIN-Eingabe im Handel von 25 auf 50 Euro verdoppelt.

Das Schwierigste bei der Einführung neuer Zahlungsoptionen war und ist es immer, die Konsumenten dazu zu bringen, es auszuprobieren. Wer aber erste Erfahrungen gemacht hat und feststellt, dass alles problemlos funktioniert, der nutzt diese Zahlungsoption auch weiter. Vom aktuellen Online-Boom dürfte das Unternehmen ebenfalls überproportional profitieren. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Paypal (PYPL) an:

paypal-270420-tf

Die PayPal Aktie hat ihre V-Erholung fast abgeschlossen und notiert knapp unter ihrem Allzeithoch. Auf die Stärke könnte eine Korrekturbewegung folgen. Sollte die Aktie nochmals in den Bereich der 50-Tagelinie einen Rücksetzer machen, möchte ich diesen zum Positionsaufbau nutzen. Damit ich den Einstieg nicht verpasse, habe ich mir bei rund 110 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.