aktien Magazin

Chartanalyse PepsiCo: Der Coca-Cola Rivale und Dividendenaristokrat fokussiert sich auf weiteres Wachstum!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.074 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von PepsiCo geben. Der Getränkekonzern ist mit über 203 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Über PepsiCo hatte ich zuletzt im Juli letzten Jahres hier auf aktien-mag berichtet.

PepsiCo ist ein weltweit führender Getränke- und Nahrungsmittelhersteller. Die Produktpalette umfasst Soft- und Energiedrinks, Kaffee, Tee und Wasser, Snacks wie Chips und Tortillas mit dazugehörenden Dips sowie Zerealien, Reis- und Nudelprodukte, Sirups, Hafergrütze und Maismehl. 

Quelle: https://www.pepsico.de/de-de/marken

Des Weiteren arbeitet der Konzern auch an der Herstellung kalorienarmer Speisen. Die wichtigsten Kunden für PepsiCo sind Supermärkte, der Einzelhandel, Lebensmittelketten, Restaurants, Hotels und unabhängige Getränke- und Nahrungsmittelvertriebe.

Aufholpotential und weiteres Wachstum

Operativ lief es zuletzt teilweise bei den Getränkekonzernen nicht so prickelnd. Die Corona-Pandemie führte zu einem schwächeren Absatz im Restaurantsegment. Mit seiner Snack-Sparte ist PepsiCo hier nicht ganz so stark betroffen gewesen. Einzelne Bereiche im Gesamtkonzern dürften noch Aufholpotenzial besitzen.

PepsiCo besitzt mit seinen starken Marken wie der Pepsi Cola, Mirinda und 7Up ein starkes Portfolio im Getränkemarkt. Mit Doritos und Frito Lays verfügt das Getränkeunternehmen auch über ein solides Standbein im Snack-Bereich. Die starken Marken dürften weniger sensibel auf Preiserhöhungen reagieren und somit kann hier mit weiterem Wachstum gerechnet werden. 

PepsiCo ruht sich auf seinen Beststellern aber nicht aus, sondern macht sich auf, neue Märkte zu erobern. Mit seinem neuen Partner Beyond Meat sollen zukünftig vegane Snacks kreiert werden. Dieses Segment verspricht ein hochmargiges, wachsendes Geschäft zu werden. Das operative Wachstum würde auch für die Dividende eine solide Perspektive bieten.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält PepsiCo 11 von 15 möglichen Punkten.

Der Getränke-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 2,22% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 6,74% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 7,53% jährlich zu.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2022e des Getränke-Konzerns liegt bei 22. Die geschätzte Dividendenrendite für 2022e bei 3%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre beträgt 63,79%. 

Mit inzwischen 49 Jahren stetig steigender Dividenden, dürfte Pepsi vom Aristokraten in Kürze zum König aufsteigen. Das durchschnittliche Dividendenwachstum der letzten 5 Jahre liegt bei 7,8%.

Im Dividenden-Check bekommt PepsiCo 13 von 15 Punkten.

Fazit

PepsiCo will sich moderner und nachhaltiger aufstellen. Dies zeigt sich auch an der Einführung der PepsiCo-Sirups von SodaStream.

Quelle: https://sodastream.at/collections/sodastream-x-pepsi

Hier bekommt man vollen Geschmack ohne Flaschen zu schleppen und spart auch viele Einweg-Plastikflaschen ein. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von PepsiCo (PEP) an:

Nach dem Corona-Einschlag zog die Aktie wieder auf das Vor-Krisen-Niveau und generierte ein neues Allzeithoch. Danach sahen wir einen Rücksetzer, von welchem aus die Aktie erneuten Anlauf genommen hat, um auf neue Höchststände zu klettern. Diese Versuche scheiterten aber bis jetzt am Widerstandsbereich, welcher sich bei rund 148 USD gebildet hat. Damit ich sofort informiert werde, wenn das PepsiCo-Papier auf ein neues Allzeithoch zieht, habe ich mir bei rund 148,50 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.