aktien Magazin

Chartanalyse Plug Power: Ist dies bereits die Trendwende in der Aktie des US-Brennstoffzellenherstellers?

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.222 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Plug Power aufmerksam machen. Der Hersteller von Brennstoffzellen ist mit über 15 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Plug Power bietet alternative Energietechnologien an, die sich auf die Entwicklung, Vermarktung und Herstellung von Wasserstoff- und Brennstoffzellensystemen konzentrieren.

Viele Wasserstoff-Werte haben gerade eine größere Korrektur vollzogen. Diese war in den meisten Fällen absehbar, denn der Kurs hatte sich meilenweit von der Fundamentalentwicklung entfernt. Trotz der Einbrüche bleiben die Aussichten für Plug Power aber weiterhin positiv.

Zukunftsmarkt Wasserstoff

Plug Power ist in der Produktion von Elektrolyseuren tätig. Aufgrund der stark zunehmenden Zahl an Wasserstoff-Produktionsanlagen wird der Bedarf von Elektrolyseuren in den kommenden Jahren und Jahrzehnten stark zunehmen. 

Aurora Energy Research geht bis 2040 sogar von einer Vertausendfachung des Bedarfs aus. Selbst wenn Plug Power nur einen Teil des Marktes für sich beanspruchen kann, wird das Unternehmen stark profitieren. Das große Wachstum wird über die Skalierung zukünftiger Wasserstoff-Produktionsanlagen erfolgen. 

Quelle: https://www.plugpower.com/media-news/media-kit/

Als wichtigste Leitmärkte gelten die Industrie sowie der Luft-, See- und Schwerlastverkehr. Wasserstoff-Antrieb wird überall dort im Vorteil gesehen, wo Stillstandszeiten viel Geld kosten. Dies ist beispielsweise auf der Langstrecke oder im Lieferverkehr der Fall.

Heizen mit Wasserstoff 

Auch die Unternehmen der Gaswirtschaft fokussieren sich stark auf klimaneutralen Wasserstoff. Deutschland zum Beispiel verfügt mit seiner hervorragenden Gasnetzinfrastruktur über sehr gute Voraussetzungen für den Einsatz von Wasserstoff im Wärmesektor. Wasserstoff kann Erdgas beigemischt werden, oder es können auch vorhandene Gasleitungen komplett zu Wasserstoffleitungen umgewidmet werden.

Die Gaswirtschaft hält grünen Wasserstoff für einen Teil der Lösung. Dieser Wasserstoff wird mit Ökostrom erzeugt. Wasserstoff könnte so einen Beitrag zum ökologisch und ökonomisch sinnvollen Heizen leisten. Die Gebäude ließen sich so langfristig heizen, ohne die Erdatmosphäre weiter zu erwärmen und ohne Eigentümer und Mieter finanziell zu überfordern. 

Quelle: https://www.plugpower.com/media-news/media-kit/

Wasserstoff ist nicht nur der entscheidende Treiber, um industrielle Fertigungsprozesse klimaneutral zu gestalten, etwa in der Stahl- oder der Chemiebranche. Er könnte auch fürs Heizen in Gebäuden wertvolle Dienste leisten.

Fazit

Der US-Brennstoffzellenhersteller erwartet gute Quartalszahlen. Die „Schwächen“ in der Buchhaltung bezüglich des Jahresabschlusses sind mittlerweile aus dem Weg geräumt.

Anleger sollten aber die Veröffentlichung der Q1-Zahlen abwarten. Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC erwartet die Unterlagen bis zum 14. Juni. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Plug Power (PLUG) an:

Die Aktie konnte die Abwärtstrendlinie bereits überwinden. Ein Pullback zurück in den Bereich der Trendlinie wäre nicht ungewöhnlich. Als nächste Hürde müsste die 50-Tagelinie wieder zurückerobert werden. Dadurch würde sich auch ein höheres Hoch ausbilden. Damit ich über die mögliche Trendwende sofort informiert werde, habe ich mir einen Alarm bei rund 30 USD direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein entspanntes Pfingstwochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.