aktien Magazin

Chartanalyse Procter & Gamble: Steigenden Zinsen und eine anziehende Inflation trifft auf Markenstärke!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.051 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Procter & Gamble geben. Der Konsumgüter-Gigant ist mit über 330 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Über Procter & Gamble hatte ich zuletzt im Jänner diesen Jahres hier auf aktien-mag berichtet.

Procter & Gamble, ist ein US-amerikanischer Hersteller von Konsumgütern. Das diversifizierte Sortiment wird in erster Linie über Großabnehmer, Lebensmittelhändler und Drogerien sowie kleinere Einzelhandelsfilialen vertrieben. Das Unternehmen baut außerdem seine Präsenz in Kaufhäusern, Parfümerien, Apotheken, Friseursalons sowie im Internet aus. 

Quelle: https://de.pg.com/unsere-geschichte/

Das umfangreiche Portfolio vereint zahlreiche Marken wie Oral-B, Always, Gillette, Febreze, Head & Shoulders, Charmin, Ariel, Pampers oder Swiffer. 2018 übernahm P&G die Sparte um rezeptfreie Medikamente des deutschen Pharma-Konzerns Merck.

Starke Kursverluste bei Wachstums- und Technologieaktien

Die Rohstoffknappheit, steigende Zinsen, Inflationsängste und die Steuerpolitik von Joe Biden sind einige der Gründe, warum es gerade bei hoch bewerteten Wachstums- und Technologieaktien zu starken Kursverlusten kommt.  

Bei niedrigen Zinsen sind höhere Bewertungen am Aktienmarkt gerechtfertigt, weil künftige Unternehmensgewinne weniger stark abgezinst werden müssen und Aktien dann im Verhältnis zu festverzinslichen Anlagen attraktiver sind.

Im Vergleich zu festverzinslichen Alternativen sind Aktien aber weiterhin eher günstig als teuer bewertet. Solange die Zinsen nicht weiter deutlich steigen, bleibt der Aktienmarkt vorerst wohl alternativlos.

Markenstärke sichert die Preissetzungsmacht

Für manche Branchen ist es ein Problem, wenn die Inflation anzieht und die Zinsen weiter niedrig bleiben, andere profitieren. Das sind in der Regel Unternehmen die nicht zu teuer bewertet sind, viel Substanz, ein solides Geschäftsmodell und wenig Schulden haben.

Unternehmen mit Preissetzungsmacht wie Procter & Gamble sind gut gerüstet gegen einen Anstieg von Zinsen und Inflation. Denn markenstarke Unternehmen rechnen mit festen Margen und sind in der Lage, steigende Kosten an ihre Kunden durchzureichen.

Procter hat bereits mit der Umsetzung von Preiserhöhungen in den Produktkategorien Baby Care, Feminine Care und Adult Incontinence in den USA begonnen, um einen Teil der Auswirkungen der steigenden Rohstoffkosten auszugleichen. Die Höhe der Preiserhöhung variiert je nach Marke und Untermarke im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich.

Q3-Zahlen

Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 hat Procter & Gamble einen Nettoumsatz von 18,1 Mrd. USD gemeldet, was einem Anstieg von 5% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Umsätze lagen damit knapp über dem Analystenkonsens. 

Der adjustierte Nettogewinn pro Aktie lag bei 1,26 USD. Dies entspricht einem Anstieg von 13% gegenüber dem berichteten EPS des Vorjahres. Damit hat der Konsumgüterkonzern ebenfalls die Konsenserwartungen übertroffen. 

Procter hat auch 5 Mrd. USD an Barmitteln an die Aktionäre ausgeschüttet, indem 2 Mrd. USD an Dividenden ausgezahlt wurden und 3 Mrd. USD für Aktienrückkäufe verwendet wurden. 

Anfang April hat Procter eine zehnprozentige Erhöhung der Quartalsdividende angekündigt, womit das Unternehmen seine Dividende im 65. aufeinanderfolgenden Jahr erhöht. P&G hat somit seit seiner Gründung im Jahr 1890 in 131 aufeinander folgenden Jahren eine Dividende gezahlt.

Im Geschäftsjahr 2021 will P&G mehr als 8 Mrd. USD an die Aktionäre auszahlen. Stammaktien sollen um etwa 11 Mrd. zurückgekauft werden. Insgesamt strebt der Konsumgüter-Gigant im aktuellen Geschäftsjahr an, rund 19 Mrd. USD an Barmitteln an die Aktionäre zurückzugeben.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Procter & Gamble 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Konsumgüter-Konzern weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von minus 1,44% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 15,46% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 7,32% jährlich zu.

Im Dividenden-Check bekommt P&G 14 von 15 Punkten.

Das saisonale Muster in den nächsten Monaten würde eine positive Entwicklung ebenfalls unterstützen.

Fazit

Procter & Gamble überzeugt mit seinem breit gestreuten Marken-Produktportfolio. Das Unternehmen ist durch seine strategische Positionierung in einer guten Ausgangslage. Auch für die Zukunft ist der Konsumgüter-Riese gerüstet, um Preiserhöhungen durchzusetzen. 

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Procter & Gamble (PG) an:

Die Aktie zog nach den Corona-Abverkäufen im November letzten Jahres auf ihr Allzeithoch. Danach folgte die Korrekturbewegung bis unter die 50-Wochenlinie. Aktuell zeigt die Aktie wieder Stärke und notiert nur knapp unter dem Widerstandsbereich, welcher sich bei rund 138 bis 141 USD gebildet hat. Damit ich sofort informiert werde, wenn die Aktie weiter nach oben möchte, habe ich mir bei rund 139 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.