aktien Magazin

Chartanalyse Procter&Gamble: Das Konsumgüterunternehmen zeigt sich nicht nur in der Krise stark!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 724 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Procter&Gamble aufmerksam machen. Auch das mit 282 Mrd. USD kapitalisierte Konsumgüter-Unternehmen konnte sich den panikartigen Abverkäufen nicht entziehen. Der Aktienmarkt ist der einzige Markt, vor dem die Leute weglaufen, wenn ein Ausverkauf stattfindet.

Es gibt auch eine Zeit nach Corona

Für den Aktienmarkt ging es lange Zeit immer weiter nach oben, bis sich Anfang 2020 plötzlich alles verändert hat. Das es nach der Shut-Down Phase wieder so weitergehen wird, wie bisher, wird immer mehr zur Illusion. Es ist nicht möglich, ganze Volkswirtschaften einfach einmal aus und wieder ein zu schalten, wie das Licht. 

Früher oder später werden die Beschränkungen für die Wirtschaft und die Gesellschaft enden müssen. Wir werden uns über kurz oder lang mit dem Corona-Virus und seinen Auswirkungen arangieren müssen.

Bärenmärkte sind einzigartige Chancen für Investoren und Trader

Ein Bärenmarkt kann die beste Investitionsmöglichkeit darstellen, die man je erlebt hat. Bei Investitionen in reale Unternehmen muss man sich im Klaren sein, dass diese dem Konjunkturzyklus unterliegen. Die Volatilität ist der Preis, den man für die höheren langfristigen Renditen bezahlt. In diesen Phasen haben auch Trader einzigartige Chancen.

Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass defensive Konsumgüterunternehmen in Crash`s mit zur Besten Wahl gehören. Die Produkte von P&G werden unabhängig von der wirtschaftlichen Situation immer benötigt und daher gekauft. Aus diesem Grund ist das Geschäftsmodell des Konsumgüter-Riesen nachfrageseitig relativ wenig von wirtschaftlichen Einbrüchen betroffen.

Wenn man Reinigungs- oder Körperpflegeprodukte kauft, ist es sehr wahrscheinlich das es sich um Produkte von P&G handelt. Oral-B, Always, Gillette, Febreze, Head & Shoulders, Charmin, Ariel, Pampers oder Swiffer sind nur ein paar bekannte Marken des Konzerns. 

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Konsumgüter-Konzerns liegt bei 21,8. Die Amerikaner haben eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik. Seit über 60 Jahren wird die Dividende jährlich erhöht. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 2,8%. 

Fazit

Hohe Renditen kann man durch Kurssteigerungen oder durch konstante Cashflows erzielen. Eine Möglichkeit ist es auch, beides zu kombinieren. Den Konsumgüter-Konzern bekommt man jetzt mit Rabatt. Wenn die Zinsen bei 0% sind, kommen Income-Investoren an dividendenstarken Papieren nicht vorbei. 

Dividenden erhöhen die Gewinne von langfristigen Aktien-Investments erheblich und reduzieren das Gesamtportfoliorisiko, wenn es sich um Qualitätsunternehmen wir Procter&Gamble handelt.  

Sehen wir uns nun den Tageschart von Procter&Gamble (PG) an:

procter-040420-tf

Die Aktie zeigte in den letzten Tagen Stärke. Bei ca. 116 USD hat sich ein Widerstandsbereich gebildet. Wenn Procter&Gamble die Abwärtstrendlinie überwinden kann, und auch die 50-Tagelinie zurückerobert hat, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei ca. 118 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments sowie ein erholsames Wochenende.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.