aktien Magazin

Chartanalyse Qualcomm: ARM-Server-CPU sorgt für Wachstumsphantasie!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 600 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Qualcomm geben. Der Chip-Hersteller ist mit über 161 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Qualcomm ist ein führender Technologiekonzern, der sich auf Lösungen für die drahtlose Sprach- und Datenkommunikation konzentriert. Im Bereich Mobilfunk-Chips zählt Qualcomm weltweit zu den Marktführern. Ein Großteil der Module in den Smartphones stammt von dem Konzern.

Mehrjährige Lizenzvereinbarung mit Samsung

Eine führende Rolle spielt Qualcomm bei Modems, die Handys mit dem Mobilfunk-Netz verbinden. Auch die Hauptprozessoren vieler Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android stammen von Qualcomm.

Bildquelle: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/halbleiter-qualcomm-plant-rueckkehr-auf-den-servermarkt-mit-neuem-chip/28611130.html

Ein zweites Standbein ist das Geschäft mit Lizenzen auf von Qualcomm patentierte Technologien. Im vergangenen Quartal wurde eine neue mehrjährige Lizenzvereinbarung mit dem Smartphone-Marktführer Samsung abgeschlossen. Diese soll auch die Entwicklung künftiger Mobilfunk-Standards nach dem heutigen 5G umfassen.

Starke Q3-Zahlen aber Ausblick unter den Erwartungen 

Die starke Position im Smartphone-Markt beflügelt das Geschäft des Chipkonzerns. Im Ende Juni abgeschlossenen dritten Quartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 36 Prozent auf 10,9 Milliarden USD. Der Gewinn sprang sogar um 84 Prozent auf 3,73 Milliarden USD.

Das Unternehmen prognostizierte für das vierte Quartal einen Umsatz von rund 11,4 Milliarden USD, welcher deutlich unter dem aktuellen Analystenkonsens von 11,87 Milliarden USD lag. Qualcomm verzeichnet ein schwächeres Auftragsvolumen, da seine Kunden im Smartphone-Bereich gegen eine sinkende Nachfrage nach neuen Telefonen kämpfen. 

Rückkehr in den Servermarkt

Qualcomm erwägt nun die Rückkehr in den Servermarkt mit einem neuen Chip. Das Ziel des US-Halbleiterherstellers ist es dabei, seine Abhängigkeit vom Smartphone-Markt zu reduzieren. Ein Kunde für die neuen Chips könnte Amazon sein.  

Qualcomm soll bereits einen ARM-Prozessor für Server entworfen haben. Darin stecken CPU-Kerne der im Jahr 2021 übernommenen Firma Nuvia. Qualcomm räumte dem Servergeschäft nach der Übernahme erst einmal wenig Bedeutung ein und fokussierte sich auf Smartphones, Tablets und Notebooks. Insbesondere bei Notebooks sollen neue Nuvia-Designs mit Apples MacBook-CPUs wie dem M2 konkurrieren können.

Die Vielzahl der Lizenznehmer und Vorteile der Architektur wie geringer Energiebedarf bei hoher Leistungsfähigkeit führten dazu, dass ARM-Implementierungen im Embedded-Bereich die meistgenutzte Architektur sind. Fast alle derzeitigen Smartphones und Tabletcomputer haben lizenzierte ARM-Prozessoren, darunter das iPhone und die meisten Android-Geräte.

ARM-Prozessoren gewinnen bei Servern immer mehr an Bedeutung

Inzwischen gewinnen aber ARM-Prozessoren bei Servern immer mehr an Bedeutung. Der Marktanteil soll in den kommenden Jahren kontinuierlich steigen und an der Vormachtstellung von Intel und AMD nagen.

Prozessoren für Server waren die Vision von Nuvia-Gründer Gerard Williams III, der zuvor fast 10 Jahre lang bei Apple tätig war und davor 12 Jahre bei ARM. In seinen letzten Apple-Jahren verantwortete er als Chefarchitekt die Entwicklung von Apples Systems-on-Chip (SoCs) für iPhones und iPads.

Mit der Nuvia-Übernahme wechselten auch zahlreiche Leute zu Qualcomm, die vorher bei AMD, ARM, Apple, Broadcom, Google und Intel häufig in hochrangigen technischen Positionen waren.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Qualcomm 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Chip-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 7,34 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 15,78 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 9,04 % jährlich zu.

Fazit

Die Nachricht, dass Qualcomm Serverprozessoren bauen will, könnte die Aktie weiter beflügeln. Mit einem KGV für 2022 von 11 ist das Papier attraktiv bewertet, vor allem wenn man auf die Wachstumsraten blickt.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Qualcomm (QCOM) an:

Die Aktie bewegte sich nach ihrem Rekordhoch bis Juli fast ausschließlich unter der 50-Tagelinie nach Süden. Dann sahen wir einen Performanceschub und damit auch die Rückeroberung der 50-Tagelinie. Aktuell konsolidieren die Papiere des Chip-Spezialisten. Damit ich bei weiterer Stärke der Qualcomm-Aktie sofort informiert werde, habe ich mir bei 153 USD einen Alarm in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.