aktien Magazin

Chartanalyse Qualcomm: Die 5G-Technologie könnte der Aktie des Chip-Konzerns neuen Schub geben!

Chartanalysen Wolfgang Zussner 728 Leser

Hallo Trader, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Qualcomm aufmerksam machen. Der Halbleiterhersteller mit Sitz in San Diego, Kalifornien bietet unter anderem Produkte für die Mobilfunkkommunikation an. Das Unternehmen besitzt fast eine Monopolstellung bei Baseband-Prozessoren für Smartphones. Ein Großteil der Mobilfunk-Chips bei Smartphones stammt von Qualcomm.

Beendigung des Patentstreits mit Apple

Am 16.4. wurde bekannt, dass sich Apple und Qualcomm nach einem jahrelangen Patentstreit geeinigt haben. Apple beschuldigte den Chiphersteller, zu hohe Lizenzgebühren für seine Patente zu verlangen und dadurch den freien Wettbewerb zu behindern. Qualcomm unterstellte Apple im Gegenzug, in seinen Produkten Qualcomm-Technologien zu nutzen, ohne dafür die notwendigen Patentlizenzen zu besitzen. 

Die Klagen wurden fallen gelassen und man einigte sich auf eine Zusammenarbeit für die nächsten 6 Jahre. Eine Option auf eine zweijährige Verlängerung beinhaltet die Vereinbarung ebenfalls. Am 22.05. folgte aber bereits die nächste Hiobsbotschaft für das Unternehmen. Qualcomm wurde gerichtlich verboten, künftige Lieferungen vom Erwerb einer separaten Patentlizenz abhängig zu machen. Außerdem darf der Konzern keine Exklusiv-Vereinbarungen für Chip-Lieferungen eingehen und muss der Konkurrenz seine Patente zu fairen Bedingungen verfügbar machen. 

Super-Apps durch 5G-Technologie

Die 5G Technologie soll es ermöglichen, die Inhalte von Anwendungen nahezu komplett in die Cloud auszulagern. Qualcomm entwickelt dazu die sogenannten Super-Apps. Der US-Chipentwickler arbeitet gerade an dieser Killeranwendung. Durch die Super-Apps benötigen Smartphones weniger Rechenleistung und Speicher. Die Anwendungen werden fast zur Gänze in der Cloud ausgeführt. Ermöglichen soll dies das superschnelle Funknetzwerk 5G. Am 07.11. führten die Zukunftserwartungen an die 5G-Technologie zu einem GAP-UP in der Aktie des Chip-Lieferanten.

Die Relevanz der mobilen Plattformen würde sich verringern, und der Arbeitsaufwand der Entwickler sinken, da die Super-Apps plattformübergreifend funktionieren. Die Super-Apps sind permanent auf dem neuesten Stand, da nur die Anwendung auf den Cloud-Servern aktualisiert werden muss, und nicht jedes einzelne Gerät. Vorraussetzung ist eine flächendeckende 5G-Versorgung und ein Mobilfunkvertrag mit hohem Datenvolumen. Zukünftig könnten die Endgeräte auf Displays mit Akku und Antenne reduziert werden. Schnelle Prozessoren und Speicher wären nicht mehr erforderlich.

Zusammenarbeit mit Niantic

Die US-Firma Niantic entwickelt Computerspiele wie das bekannte und milliardenfach genutzte Pokemon Go. Gemeinsam will Qualcomm mit Niantic Software, Hardware und Cloud-Lösungen für Augmented Reality Datenbrillen entwickeln. Auch hier spielt die 5G-Technologie eine wesentliche Rolle. Techniker verbinden sich zum Beispiel mit dem super schnellem Netzwerk und sehen über die Datenbrille welche Handgriffe zur Störungsbeseitigung notwendig sind. 

Risiko Patentlizenzen

Qualcomm hat sich als Chiplieferant für Smartphones einen Burggraben geschaffen. Für die meisten Android Geräte liefert der Konzern seine Snapdragon-Prozessoren. Bei Modem-Chips kommen viele Hersteller auch nicht an Qualcomm vorbei. Hier liegt die Chance aktuell im 5G-Bereich. Trotz aller Technik-Euphorie bergen aber die immer wieder aufflammenden Probleme im Patentstreit ein Risiko.

Sehen wir uns als erstes Qualcomm (QCOM) im Big Picture, im Wochenchart an:

qualcomm-weekly-111219-tf

Die Aktie von Qualcomm notierte vor der Dotcom-Blase im Jahr 2000 bei 100 USD. Danach erfolgte ein Kursrückgang bis rund 14 USD. Seit diesem Zeitpunkt arbeitet sich die Aktie wieder nach oben. Über 100 USD würde der Big Picture Breakout erfolgen.

Zoomen wir nun in den Tageschart von Qualcomm:

qualcomm-daily-111219-tf

Mit der Beendigung des Patentstreites mit Apple schoß die Aktie im April nach oben. Diese Bewegung wurde danach wieder korrigiert, um in einen neuen Aufwärtstrend überzugehen. Aktuell notiert die Aktie wieder über dem EMA 50. Wenn Qualcomm weitere Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu lege ich mir bei ca. 87 USD einen Alarm direkt in den Chart.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie nach oben durchbrochen werden.

Liebe Trader, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.