aktien Magazin

Chartanalyse Rheinmetall: ist der Aufwärtstrend in Gefahr?

Artikel Oliver Nagel 246 Leser

Liebe Leser,

Rheinmetall (WKN: 703000) ist ein weltweit agierender deutscher Technologie-Konzern. Das Unternehmen engagiert sich in den Bereichen Defence und Automotiv. Insbesondere die Defence-Sparte zählt global zu den renommiertesten Adressen für Fahrzeugsysteme, Antriebe, Flugabwehr sowie Verteidigungselektronik.

Der Konzern wartete in den Jahren zwischen 2014 und 2017 mit einem starken Wachstum auf. Der Umsatz wuchs von 4,68 Mrd. Euro auf 5,89 Mrd. Euro. In diesem Jahr soll erstmals die Marke von 6 Mrd. Euro geknackt werden. 2014 lag der Nettogewinn noch bei 18 Mio. Euro. Die Konsensschätzungen liegen für das aktuelle Geschäftsjahr bei 220 Mio. Euro. Die positive Stimmung hält auch mit dem jüngst veröffentlichten Jahresabschluss weiter an. Die operative Marge konnte von 6,5% auf 6,8% verbessert werden. Mit einem Umsatzplus von 5% zeigten sich die Anleger zufrieden. Das Ergebnis lag zudem leicht über den Erwartungen der Analysten. Umsatztreiber war insbesondere das Defence-Geschäft. Neben der Bundeswehr ist man auch als Partner vieler Länder innerhalb der NATO vertreten.

Charttechnisch bewegt sich Rheinmetall in einer spannenden Phase. Der Aufwärtstrend schien am 05.03. in Gefahr zu sein. Der gleitende Durchschnitt der letzten 150 Tage (GD150) diente allerdings als hervorragende Unterstützung von der aus Rheinmetall akkumuliert wurde. Der vorherrschende Aufwärtstrend wurde verteidigt. Rheinmetall glänzt mit guten Fundamentaldaten und einem stabilen Wachstum, das die Aktie weiter stützen sollte. Das Niveau bei 110,60 Euro stellt noch einen Widerstand dar. Das nachhaltige überwinden der Widerstandslinie könnte den Weg für weitere Kursgewinne ebnen. Wichtig war, dass die Unterstützungszonen am GD150 und der Trendlinie nicht auf Tagesschlusskurs unterschritten wurden.

045de40147ec5929e49ee4d2e3d31f879c51c9bd

Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!