aktien Magazin

Chartanalyse RIB Software: Microsoft ist neuer Kooperationspartner - das sind die beiden möglichen Einstiegsszenarien

Artikel Oliver Nagel 448 Leser

Liebe Leser,

RIB Software (WKN: A0Z2XN) entwickelt Softwarelösungen im Bereich des Bauwesens. Vor einem Jahr kostete die Aktie noch rund 11,50 Euro. Bis dato hat sich beim Software-Spezialisten eine Menge getan. Jüngst verkündete man eine Kooperation mit Microsoft. Die Zusammenarbeit zielt auf den geplanten Ausbau der Cloud-Plattform für das Bauwesen MTWO ab. Diese Cloud-Lösung wird bei Fertigstellung als Abo-Modell verkauft. Mit der Mehrheitsbeteiligung an der Datengut GmbH sicherte man sich ein starkes Knowhow in Sachen Mobil-Lösungen für Bausoftware. RIB Software, derzeit mit 1,39 Mrd. Euro kapitalisiert, bleibt innovativ und stellt die Weichen für den zukünftigen Geschäftserfolg. Die Umsatzerlöse stiegen in den Jahren 2013 bis 2016 von 57 Mio. Euro auf 97,9 Mio. Euro. Für den Jahresabschluss in diesem Jahr wird ein Umsatz in Höhe von 109 Mio. Euro erwartet.

Aus charttechnischer Sicht macht RIB Software für investierte Anleger Spaß. Die Aktie konnte unter erhöhtem Handelsvolumen aus der bullishen Flagge ausbrechen. Börsianer, die einen neuen Einstieg planen, könnten bald eine Chance erhalten. RIB Software hat vom Niveau des derzeitigen Allzeithochs wieder nachgegeben. Das war in dem Gesamtmarktumfeld der vergangenen Woche nicht verwunderlich. Die Aktie könnte nun bis zur unteren Begrenzung der Range korrigieren. Geprägt durch die guten Nachrichten würden sich zwei mögliche Einstiegsszenarien ergeben. Man könnte einen antizyklischen Trade eingehen, wenn die Aktie das Niveau von 27,80 Euro nicht unterschreitet und wieder beginnt in Richtung des Breakout-Levels zu laufen. Die zweite Möglichkeit wäre ein klassischer Trendfolge-Trade bei dem Ausbruch über das Level des Allzeithochs bei 32,42 Euro. Für Trendfolge-Trades sollte sich der Gesamtmarkt allerdings wieder freundlicher zeigen.

rib

Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!