aktien Magazin

Chartanalyse RWE: die Rallye sollte weitergehen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 269 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute möchte ich euch auf die Aktie des führenden europäischen Energieversorgers RWE aufmerksam machen. In Zeiten, in denen Unsicherheit herrscht und die Börsen volatiler werden, suchen Anleger sichere Häfen. Zu den defensiveren Investments gehörten seit jeher die Energieversorger. Energie benötigt der Mensch schließlich in guten und in schlechten Zeiten. Leider machten auch die schlechten Zeiten vor RWE nicht halt. Die Aktie des deutschen Energieversorgers wurden durch die Energiewende stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Ausstieg aus Atom- und Kohlestrom belastet die Energieversorger schwer. RWE notierte 2008 bei über 100,- EUR. 2015 konnte man die Aktie des einstigen Energie-Riesen für rund 9,- EUR einsammeln. Aktuell notiert die Aktie wieder im Bereich von 25,- EUR. Für September wird nun die endgültige Aufteilung der Geschäfte der RWE-Tochter innogy zwischen E.ON und RWE erwartet. RWE wandelt sich durch die Aufteilung mittelfristig hin zum Öko-Stromerzeuger aus regenerativen Energien. Es sieht so aus, als ob RWE wieder an die Zeiten der attraktiven und sicheren Dividendenzahlungen anknüpfen könnte. Die Dividende für 2019 soll von 70 Cent auf 80 Cent erhöht werden. Mit einem geschätzten KGV 2019e von 10 und einer Dividendenrendite von ca. 3% sollte der Versorgungs-Konzern im Null-Zins-Umfeld ein interessantes Papier für längerfristig orientierte Trader und Investoren sein. Weiteren Aufwind könnte eine rasche Einigung bei den Entschädigungs-Zahlungen für den geplanten Kohleausstieg bringen.

Sehen wir uns nun den Tageschart der RWE AG (RWE) an:

rwe-day-tf

Die Aktie von RWE befindet sich im Aufwärtstrend. Aktuell bildet sich eine Base aus. Der Ausbruch auf ein neues Jahreshoch erfolgte bereits, wurde aber noch nicht bestätigt. Damit ich über den nächsten Ausbruch nach oben sofort informiert werde, lege ich mir bei ca. 26,- EUR einen Alarm direkt in den Chart. Das TraderFox System informiert mich auch zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.