aktien Magazin

Chartanalyse Salesforce: Der Cloud-Spezialist will in 5 Jahren 50 Mrd. USD Umsatz erzielen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.394 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von salesforce geben. Der CRM-Spezialist ist mit über 220 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Salesforce.com ist ein US-amerikanischer IT-Konzern, der im Bereich des Cloud-Computing Software und Speicherlösungen für Unternehmen vertreibt. Insbesondere werden Unternehmenslösungen wie Kundenbeziehungsmanagement (CRM) offeriert, die online bereitgestellt werden. Dadurch sollen Kosten für Hard- und Software, IT-Management und Wartung reduziert werden. 

Quelle: https://www.salesforce.com/de/products/

Zu den Kunden des Unternehmens gehören sowohl kleinere als auch große Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Neben den Sales- und Service-Clouds betreibt Salesforce.com auch eine Kommunikationsplattform, welche im Sinne eines eigenen Netzwerkes funktioniert und so die sichere und reibungslose Kommunikation innerhalb der Unternehmen gewährleisten soll.

Über salesforce.com hatte ich hier auf aktien-mag zuletzt im Jänner berichtet.

Q1-Zahlen

Der Umsatz im ersten Quartal von salesforce stieg im Vergleich zum Vorjahr um 23% auf 6 Milliarden USD. Der operative Cashflow des Softwareriesen stieg um 74% auf 3,2 Milliarden USD, während der freie Cashflow um 99% auf 3,1 Milliarden USD stieg.

Die Unternehmen beschleunigen ihre Umstellung auf die Cloud während der Coronavirus-Pandemie. Dieser Trend kurbelte die Nachfrage nach Salesforce-Angeboten an. "Wir sahen Rekordniveaus an neuem Geschäft und Stärke für alle Produkte, Regionen und Kundengrößen", sagte Chief Financial Officer Amy Weaver in einer Pressemitteilung.

Diese soliden Ergebnisse veranlassten salesforce, die Umsatz- und Cashflow-Prognose zu steigern. Das Management geht jetzt davon aus, dass der Umsatz um rund 22% steigen wird, während der operative Cashflow um bis zu 13% wachsen soll.

Die Umsatzprognose für dieses Geschäftsjahr wurde um 250 Millionen USD auf etwa 26 Milliarden USD und die bereinigte operative Marge auf 18% erhöht. CEO Marc Benioff sieht den Cloud-Spezialisten auf einem guten Weg, 2026 einen Umsatz von 50 Milliarden USD zu erzielen.

Der Übernahmekandidat Slack steigert den Umsatz um 36%

Der Unternehmens-Chat und Kollaborationssystem-Anbieter Slack Technologies, hat am letzten Donnerstag seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 vorgelegt und konnte das hohe Umsatzwachstum halten. Im ersten Quartal 2021 konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 36% auf 273,4 Mio. USD gesteigert werden.

Im gleichen Zeitraum sank der operative Verlust des US-amerikanischen Softwareanbieters auf knapp 55,28 Mio. USD, wo im Vorjahr noch ein Minus von 76,15 Mio. USD verzeichnet wurde.

Quelle: https://slack.com/intl/de-de/features

Slack hat im ersten Quartal ein rasantes Wachstum in allen Segmenten erlebt und 13.000 neue Bezahl-Kunden und 102 neue Bezahl-Kunden mit einem Jahresumsatz von mehr als 100.000 USD hinzugewonnen, teilte das Unternehmen mit.

Zum Ende des Quartals bediente Slack mehr als 169.000 zahlende Kunden, ein Plus von 39 Prozent zum Vorjahr. Darunter befanden sich 1.285 Kunden mit einem wiederkehrenden Jahresumsatz von mehr als 100.000 USD, ein Plus von 33%. Hinzu kommen 113 bezahlende Kunden mit einem wiederkehrenden Jahresumsatz von mehr als einer Million USD, ein Plus von 45 Prozent.

Einen Ausblick auf die kommenden Quartale und das Gesamtjahr 2021 gab Slack nicht, da sich das Unternehmen in der Übernahmephase durch salesforce befindet, die in diesem Quartal abgeschlossen werden soll.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält salesforce.com 14 von 15 möglichen Punkten.

Der Cloud-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 26,09% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 131,16% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 20,94% jährlich zu.

Fazit

Der CRM-Anbieter erweitert sein Cloud-Paket konstant und überzeugt mit dem besten ersten Quartal der Unternehmensgeschichte. Unternehmen werden verstärkt auf Rechnerkapazitäten und Anwendungen aus der Cloud setzen, damit ihre Mitarbeiter aus der Ferne agieren können. 

Von dieser Entwicklung dürfte der Branchenprimus auf dem Markt für Kundenmanagement-Software (CRM) profitieren. Aktuell sehen wir ein sehr schwaches Umfeld für Technologiewerte, welches aber auch Chancen bietet.

Sehen wir uns nun den Tageschart von salesforce (CRM) an:

Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen schaffte die Aktie den Sprung über die Abwärtstrendlinie und generierte ein höheres Hoch. Nachdem das GAP nochmals getestet wurde, folgte nach den Slack-Zahlen ein bullischer Impuls, der die Aktie auch wieder über die 200 Tagelinie führte. Wenn das salesforce-Papier weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei rund 239 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen schönen Sonntag.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.