aktien Magazin

Chartanalyse Salesforce: Der Early-Mover im Cloud-Bereich profitiert vom Homeoffice-Trend!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 900 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Salesforce.com aufmerksam machen. Der Cloud-Dienstleister ist mit über 228 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Salesforce.com ist ein US-amerikanischer IT-Konzern der im Bereich des Cloud-Computing Software für Unternehmen vertreibt. Insbesondere werden hier Unternehmenslösungen wie das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) offeriert, die online bereitgestellt werden. 

So sollen Kosten für Hard- und Software, IT-Management und Wartung reduziert werden. Zu den Kunden des Unternehmens gehören sowohl kleinere als auch große Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Neben den Sales- und Service-Clouds betreibt Salesforce.com die Plattform Force.com, auf der die Kunden selbst in der Cloud neue Module, Anwendungen oder Webseiten entwickeln und gestalten können. 

Die Kommunikationsplattform Chatter des Cloud-Spezialisten, funktioniert im Sinne eines eigenen Netzwerkes und soll die sichere und reibungslose Kommunikation innerhalb der Unternehmen gewährleisten. Neben den unterschiedlichen IT-Lösungen und Anwendungen bietet das Unternehmen einen umfassenden Service.

Wozu benötigt ein Unternehmen CRM?

Welchen Vorteil haben Unternehmen vom Einsatz eines CRM-Tools? Das Ziel ist einfach, durch die Verbesserung von Geschäftsbeziehungen, wird das Geschäft ausgebaut. Ein CRM-System hilft Unternehmen, mit Kunden in Verbindung zu bleiben, Prozesse zu rationalisieren und die Rentabilität zu verbessern.

CRM-Tools können verwendet werden, um Kundenbeziehungen über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg zu verwalten, welche die Interaktionen in Marketing, Vertrieb, digitalen Handel und Kundendienst umfassen.

Mit einem CRM-Tool können Kunden- und Interessentenkontaktinformationen gespeichert werden, Verkaufschancen identifiziert werden, Serviceprobleme aufgezeichnet und Marketingkampagnen an einem zentralen Ort verwaltet werden.  Die Informationen über jede Kundeninteraktion kann jedem Mitarbeiter im Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.

CRM hilft Unternehmen jeder Größe dabei, dass Unternehmenswachstum voranzutreiben, was insbesondere für kleine Unternehmen von Vorteil sein kann, bei denen Teams häufig Wege finden müssen, mit weniger mehr zu erreichen.

Einstein Plattform

Die Themen Cloud und auch Künstliche Intelligenz gewinnen für Unternehmen jeder Größe immer mehr und immer schneller an Bedeutung. Durch die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach Lösungen, die eine ortsunabhängige und auch automatisierte Datenverarbeitung ermöglichen, beschleunigt. 

Salesforce bietet mit seiner Einstein Plattform Unternehmen die Möglichkeit, ihr Customer Relations Management ihren spezifischen Bedürfnissen anzupassen. Einstein automatisiert zum Beispiel die Prognosen zu Verkaufszahlen, empfiehlt dem Marketing konkrete Werbemaßnahmen und ermöglicht es auch, Geschäftsprozesse und Arbeitsschritte zu automatisieren. 

Quelle: https://www.salesforce.com/de/products/einstein/features/

Durch den Einsatz der Salesforce Einstein Plattform sparen sich Unternehmen viel Zeit und erhalten konkrete Handlungsanweisungen, welche Aktion sie als Nächstes ausführen sollten, um Ihre Verkäufe zu steigern.

Daten sind das neue Öl

Der Ausbruch des Coronavirus sorgt für eine hohe Nachfrage im Cloud-Service-Segment. Die Verlagerung ins Homeoffice macht die Cloud heute nicht mehr zu einer Option, sondern zu einer Notwendigkeit für die Unternehmen. 

Diese Entwicklung unterstreicht die Tatsache, dass Salesforce.com in den Dow Jones Industrial Average Index aufgenommen wurde und nun den Giganten früherer Zeiten, ExxonMobil ersetzt. 

Bei den neuesten Quartalszahlen konnte der Cloud-Anbieter überzeugen. Der Umsatz stieg um 29%, der bereinigte Netto-Gewinn um 152%. Die eigenen Prognosen von Salesforce für das laufende Geschäftsjahr sehen einen Umsatz von 20,7 bis 20,8 Mrd. USD vor, was einem Wachstum von 21 bis 22 Prozent entspricht.

Integration in Microsoft Teams

Seit dem Börsengang im Juni 2004 verzeichnete Salesforce.com ein enormes Wachstum, das durch seine Position als Early Mover im Cloud-Bereich entstanden ist. Salesforce.com und Microsoft vertiefen nun ihre Zusammenarbeit. In einem Blog-Beitrag haben die Unternehmen bekanntgeben, dass man die Salesforce App in Microsofts Teams integriert. 

Anwender sollen damit direkt aus Teams-Channels und Konversationen auf Salesforce-Daten wie Kontakte oder Leads zugreifen können. Dazu lassen sich Details der Datensätze direkt in Teams anzeigen und auch das Anpinnen von Salesforce-Daten in Chats oder Channels ist möglich. 

Weitere Funktionen betreffen das direkte Bearbeiten der Salesforce-Daten in Teams wie auch das Bereitstellen von Konversationen im Salesforce Chatter Feed. Die Salesforce-Integration in Teams wird allen Sales und Service-Cloud-Kunden mit Enterprise- oder unlimitierter Lizenz ohne Zusatzkosten zur Verfügung gestellt.

Aktien Wachstums-Check

Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Salesforce.com 14 von 15 möglichen Punkten.

Der Cloud-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 27,73% in den letzten 2 Jahren aus. Auch bei der Trendstärke und der Finanzierbarkeit des zukünftigen Wachstums kann Salesforce punkten. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 24,68% jährlich zu.

Fazit

Dank der Fähigkeit des Unternehmens, seine Benutzer mit ihren Kunden zu verbinden, konnte Salesforce.com seine Position an der Spitze des Cloud-Marktes verteidigen.

Auch langfristig sollte der CRM-Spezialist von der zunehmenden Digitalisierung profitieren können.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Salesforce (CRM) an:

Die Aktie ist über der 50-Tagelinie nach oben gelaufen. Nach den Q2-Zahlen eröffnete das Salesforce-Papier mit einem GAP-UP. Diese starke Bewegung wurde nun korrigiert. Wenn die Aktie ein höheres Hoch generiert, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei rund 271 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen schönen Sonntag.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.