aktien Magazin

Chartanalyse Siemens Healtheneers: Der Medizintechnik-Hersteller meldet eine starke Nachfrage nach Analysegeräten!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 835 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Siemens Healtheneers aufmerksam machen. Das Medizintechnikunternehmen von Siemens bringt 37 Mrd. EUR auf die Börsenwaage.

Siemens Healthineers ist das separat geführte Healthcare-Geschäft der Siemens AG und seit 2018 börsennotiert. Zu den Kernbereichen zählt die Visualisierung für Diagnostik und Therapie, digitale Gesundheitsservices und das Krankenhausmanagement. Das Unternehmen bietet dabei Röntgen-, Computer- (CT)- und Magnetresonanztomographie-Geräte sowie Blut- und Urintests für Krankenhäuser und Forschungslabore an. 

Corona-Virus Test

Wie viele Unternehmen aus dem Bereich der Medizin- oder Biotechnologie arbeitet auch Siemens Healtheneers an Lösungen gegen die Corona-Krise. 

Der Medizintechnik-Hersteller hat auch einen Test auf das Coronavirus entwickelt. Die Zulassung für den klinischen Notfalleinsatz wurde bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragt. Die Genehmigung ist in den nächsten Wochen zu erwarten.

Der Test soll binnen drei Stunden verlässliche Ergebnisse liefern können. Die ersten Testkits wurden bereits zur ausschließlichen Nutzung zu Forschungszwecken ausgeliefert. Der molekulardiagnostische Test arbeitet zunächst genauso, wie bisher übliche Testverfahren. Es wird ein Abstrich aus dem Rachenraum genommen. Dieser wird dann auf Viren-Erbgut untersucht. Der Vorteil - der Test kann in Laboren geräteunabhängig durchgeführt werden und ist nicht an eine bestimmte Analyseplattform gebunden.

Blutgas-Analysesysteme helfen bei der Behandlung von COVID-19

Für sein neustes Blutgas-Analysesystem hat der Medizintechnikkonzern  die Zulassung der US-Gesundheitsbehörde FDA zum Einsatz bei Akutpatienten erhalten. Das System ist ein wichtiges Instrument zur Bekämpfung von COVID-19-Erkrankungen, teilte der Konzern mit. Blutgastests geben Aufschluss über die Gasverteilung von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut. Die Analyseergebnisse helfen bei der Behandlung infizierter Patienten und der Überwachung von Atemnot. Blutgastests werden auch routinemäßig bei Beatmungspatienten durchgeführt.

Laut CEO Bernd Montag gibt es nicht nur eine steigende Nachfrage nach Blutgas-Analysesystemen, sondern auch nach Computertomografen, Röntgengeräten, Ultraschallgeräten, sowie den wichtigen Labordiagnostiktests, die zur Behandlung und Testung von COVID-19-Patienten gebraucht werden. 

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Gesundheits-Konzerns liegt bei knapp 19,8. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 2,55%. Die Analystenschätzungen von Factset lassen auf eine weitere positive Entwicklung schließen.

Fazit

Als Anleger kann man in der Virus-Krise auf Titel setzen, die entweder unmittelbar von der Pandemie profitieren sollten oder deren Geschäftsmodelle mittel- bis langfristig intakt bleiben dürften. Im Zuge der Pandemie werden die Investitionen in das Gesundheitswesen steigen. 

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Siemens Healtheneers (SHL) an:

siemens-health-200420-tf

Die Aktie des Gesundheitsunternehmens zeigt sich wieder stark. Der Corona-Abverkauf ließ die Aktie unter die Trendlinie fallen. Nun wurde diese wieder überwunden. Ebenso konnte die 50-Wochenlinie zurückerobert werden. Wenn die Aktie weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei knapp 39 EUR einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments - bleibt gesund!



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.