aktien Magazin

Chartanalyse Sixt: Mehr als ein Autovermieter - das Unternehmen profitiert vom Megatrend der Mobilitätsdienstleistung!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.161 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Sixt aufmerksam machen. Sixt ist international als Mobilitätsdienstleister tätig. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist der Mietwagenservice, welcher durch Services wie Leasing und Autokauf sowie verschiedene Dienstleistungen rund um den Mobilitätsbereich ergänzt werden.

Sixt deckt mehr als 70 Prozent des europäischen Marktes durch eigene Tochtergesellschaften ab und zählt zu den größten Autovermietern in Europa. Mit dem persönlichen Fahrdienst MyDriver bietet das Unternehmen außerdem eine Festpreisalternative zu Taxis an. Darüber hinaus betreibt die Gesellschaft auch Verleihstationen auf Flughäfen in den USA.

Megatrend Mobilität - Schlüsselmarkt USA

In Europa ist der Autovermieter Marktführer. Die Expansion in den USA wird stark vorangetrieben. Das Familienunternehmen ist in rund 110 Ländern weltweit tätig und betreibt über 2.000 Stationen mit rund 270.000 Fahrzeugen. Sixt bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Produkte an. Egal, ob man nur wenige Minuten oder mehrere Jahre mobil sein möchte.

Sixt polarisiert auch mit seinen frech-witzigen Werbesprüchen

sixt-werbung

Quelle: handelsblatt.com

Digitalisierung und Internationalisierung 

2019 haben die Investitionen das Ergebnis belastet. Mittel- bis langfristig sollten sich diese Investitionen in starkes Wachstum umwandeln lassen. Warum investiert Sixt so stark? Die Beratungsagentur PwC schätzt den Markt für Mobilitätsdienstleistungen allein in Europa im Jahr 2030 auf knapp 400 Mrd. EUR. 

Letztes Jahr brachte das Unternehmen die integrierte Mobilitätsplattform Sixt ONE an den Start. Mit Sixt Rent, Sixt Share und Sixt Ride vereint das Unternehmen Autovermietung, Care Sharing und Fahrdienst in einem Mobilitätsangebot das über eine einzige App gebucht werden können. Damit hebt das Unternehmen die Grenzen der heute bestehenden Angebote auf. 

Mit Sixt Ride können Kunden Taxi-, Fahr- und Transferdienste sofort oder im Voraus buchen. Hierzu kooperiert das Unternehmen international mit mehr als 1.500 Partnern und kann dadurch seinen Kunden ein Netzwerk von mehr als 1,5 Millionen Fahrern zur Verfügung stellen. Dank seines Plattform-Ansatzes kann Sixt zudem mit geringem Investitionsaufwand in den Markt des Ride-Hailings (Wagen mit Fahrer per App anfordern) eintreten.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGVe für 2020 liegt bei rund 17. Die geschätzte Dividendenrendite 2020e bei ca. 2,8%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote von 37% der letzten 3 Jahre lässt noch genügend Spielraum für Dividendenerhöhungen. Dividendenjäger könnten sich statt den Stämmen, die Vorzugsaktien mit einer erwarteten Dividendenrendite für 2020e von rund 3,9% ins Depot legen.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Sixt (SIX2) an:

sixt-070120-tf

Die Sixt-Aktie hat im Sommer 2017 eine Beschleunigungsphase bis zum Allzeithoch bei 119 EUR hingelegt. Danach erfolgte eine fast 50 %ige Korrekturphase. Es hat sich eine Dreiecksformation ausgebildet. Durch den Ausbruch aus dieser Formation nach oben, bekamen wir bereits ein Kaufsignal. Bei 95 EUR hat sich ein horizontaler Widerstandsbereich gebildet, den ich als Buy-Trigger verwenden möchte. Damit ich sofort informiert werde, wenn Sixt aus diesem Niveau nach oben ausbricht, lege ich mir einen Alarm direkt in den Chart.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie nach oben durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.