aktien Magazin

Chartanalyse SMA Solar: Sommer, Sonne, Sonnenschein - der Photovoltaik-Boom hält weiter an!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 563 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von SMA Solar geben. Der Solartechnikkonzern ist mit über 1,75 Mrd. EUR an der Börse bewertet.

SMA Solar entwickelt, produziert und vertreibt Komponenten für die Photovoltaikindustrie. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf die Herstellung von Solarwechselrichtern. Diese werden benötigt, um den aus Solarmodulen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln, der ins Stromnetz eingespeist werden kann. 

Bildquelle: https://www.sma.de/produkte/solar-wechselrichter.html

Das Angebotsspektrum von SMA ist dabei nicht auf einzelne Modultypen oder Leistungsgrößen beschränkt, sondern an sämtliche auf dem Markt erhältliche Typen anpassbar. Neben Wechselrichtern für netzgekoppelte Anwendungen werden auch Wechselrichter für den Insel- und Backup-Betrieb angeboten. Zum Portfolio gehören außerdem Produkte zur Überwachung und zum Energiemanagement von PV-Anlagen. Das unternehmen hat weltweit rund 3.500 Beschäftigte, davon gut 2.470 in Deutschland.

Produktionskapazität soll sich nahezu verdoppeln

SMA Solar baut aufgrund der hohen Nachfrage nach Komponenten für die Photovoltaikindustrie an seinem Standort im nordhessischen Niestetal eine neue Fabrik. Dadurch soll die Produktionskapazität bis zum Jahr 2024 nahezu verdoppelt werden. Nach Fertigstellung könnten pro Jahr am Hauptstandort Wechselrichter für Solaranlagen mit einer installierten Leistung von insgesamt 40 Gigawatt hergestellt werden. Derzeit sind es 21 Gigawatt.



Das neue Fabrikgebäude, in dem vor allem Systeme für Großanlagen gefertigt werden sollen, wird eine Fläche von etwa 47.000 Quadratmetern haben. Dabei werden nach Angaben des Unternehmens 200 Arbeitsplätze  geschaffen. Mit dem Bau der neuen Fabrik sollen Lieferketten abgesichert werden und man will auch eine größere Unabhängigkeit von den sich wandelnden Handelsbedingungen gewinnen. SMA ist dann gut gerüstet, um vom prognostizierten Wachstum der erneuerbaren Energien zu profitieren.

Solarboom angesichts rasant steigender Strompreise

Heutzutage sind Solaranlagen angesichts rasant steigender Strompreise begehrt wie nie zuvor. Die Wartezeit beträgt aufgrund von Materialmangel meist mehrere Monate. Das Interesse der Menschen wächst und wächst, und ist derzeit bereits zehn Mal so hoch wie 2019. Eine Aussicht auf Entspannung gibt es noch nicht.

Bildquelle: https://www.sma.de/home/sma-energy-system-home.html

Auch die Politik hat die Zeichen der Zeit erkannt und erhöht das Tempo beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Der erste Schritt wurde nun mit der Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2023 (EEG 2023) getan, das mit Wirkung zum 30. Juli 2022 in Kraft getreten ist und bis 2030 eine Vervierfachung des Ausbaus von Photovoltaikanlagen in Deutschland vorsieht.

Der Solarsektor erlebt einen nie dagewesenen Boom. Alleine in Bayern wurden im ersten Halbjahr 84 Prozent mehr Photovoltaik-Anlagen aufgestellt als im Vorjahr. 

Deutliche Ergebnisverbesserung im zweiten Halbjahr erwartet

Jefferies befürchtet, dass die Chipknappheit den Umsatz von SMA im zweiten Quartal erneut gebremst und zu weiteren Marktanteilsverlusten geführt haben könnte. Wegen der Unterauslastung der Produktion wird auch ein erneuter Betriebsverlust erwartet. Die Zahlen sollen am 11. August veröffentlicht werden. Im zweiten Halbjahr dürften SMA aber wieder mehr elektronische Bauteile geliefert werden, sodass sich die Lage deutlich verbessern sollte. 

Fazit

Im Photovoltaiksektor sollte man weiterhin einen Fuß in der Tür haben. Dazu möchte ich aber einen Rücksetzer bei SMA Solar abwarten. 

Sehen wir uns nun den Wochenchart von SMA Solar (S92) an:

Nachdem sich die Aktie von ihren Februar-Tiefs nach oben lösen konnte, schafften es die Bullen auch die 20-Wochenlinie zurückzuerobern. Im Juli sahen wir dann den Ausbruch über den Widerstandsbereich bei 50 Euro. Bei einem Pullback in diesen Bereich möchte ich sofort informiert werden, um den Aufbau einer Position zu prüfen. Dazu habe ich mir bei 51 Euro einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.