aktien Magazin

Chartanalyse Tesla: Die Aktie des E-Autopioniers gibt es jetzt mit fast 30 Prozent Rabatt!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 800 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Tesla geben. Der Elektrofahrzeug-Pionier ist mit über 901 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Erste Auslieferungen aus der Gigafactory in Brandenburg

Der E-Autobauer will kommende Woche die ersten Elektroautos aus seiner Gigafactory in Brandenburg an die Kunden ausliefern. Auch Elon Musk wird in Grünheide erwartet. Tesla hatte erst Anfang März die endgültige Genehmigung für das Werk erhalten. 

Elon Musk will in der deutschen Gigafactory jährlich bis zu 500.000 Elektroautos bauen und auch eine Batteriefabrik soll an diesem Standort entstehen. Die Produktionshallen für das SUV-Modell Y sind bereits fertig. Tesla will in seinem einzigen europäischen Werk rund 12.000 Mitarbeiter beschäftigen.

Auch die Wasserversorgung für das neue Telsa-Werk ist mittlerweile gesichert. Mit dem Landesamt für Umwelt ist eine Duldung von rund 3,8 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr vereinbart worden. Für 2022 ist damit die Trinkwasserversorgung für die Bevölkerung und für die erste Ausbaustufe von Tesla gesichert.

Auch der Elektroauto-Pionier dreht an der Preisschraube

Auch Tesla muss offensichtlich auf gestiegene Einkaufspreise infolge der hohen Rohstoffpreisniveaus sowie des Chip-Mangels reagieren. Die Käufer müssen bei einigen Modellen tiefer in die Tasche greifen. Die Preiserhöhungen bei margenschwächeren Fahrzeugen könnten die deutlich margenstärkeren Tesla-Modelle, wie das Model Y, für Käufer attraktiver machen. Schlagen Käufer eher bei dem in Deutschland produzierten Tesla-Fahrzeug zu, als beim vergleichsweise günstigeren Massenmarktmodell Model 3, würde der E-Autobauer mehr pro Fahrzeug verdienen. 

Anstieg der Rohstoffpreise als zusätzlicher Belastungsfaktor

Auch Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine könnte dazu beigetragen haben, dass Tesla sich zu einer Preiserhöhung bei bestimmten Fahrzeugmodellen entschieden hat. Die Rohstoffkosten waren zuletzt massiv gestiegen, auch der Nickelpreis erreichte neue Rekordstände. Die Fahrzeugvarianten, für die Tesla unlängst die Preise erhöht hat, haben Nickel-Batterien verbaut. 

Tesla setzt in ein paar seiner Fahrzeuge bereits seit einiger Zeit auch auf LFP-Akkus, welche kein Nickel und kein Kobalt enthalten. Diese sind allerdings bei niedrigen Temperaturen im Nachteil, was die Leistung angeht. Einen Nachteil, den sich Tesla in seinen High-Performance-Fahrzeugen offenbar nicht leisten will. Daher ist angesichts der weiter unsicheren Lage durch den Krieg in der Ukraine und die in diesem Zusammenhang zu erwartenden anhaltenden Turbulenzen auf den Rohstoffmärkten wohl mit weiteren Preiserhöhungen zu rechnen. 

Aktien Wachstums-Check

Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Tesla 12 von 15 möglichen Punkten.

Der E-Auto-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 47,98 % in den letzten 2 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 177,33 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 62,66 % jährlich zu.

Fazit

Wenn es Elon Musk schafft, das ihm die Kunden trotz der Preiserhöhungen weiter die Treue halten, sollte der E-Autopionier bei den Absatzzahlen auch zukünftig die Nase vor der Konkurrenz haben. 

Die Tesla-Aktie notiert fast 30% unter ihrem Hoch. Solche Korrekturphasen könnten langfristig orientierte Anleger zum Einstieg nutzen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Tesla (TSLA) an:

Auch für die Aktie des E-Autoherstellers ging es in den vergangenen Monaten nach unten. In den letzten Tagen griffen die Käufer dann aber wieder zu. Mittlerweile ist die Aktie an der 50-Tagelinie angekommen. Wenn es das Tesla-Papier auch noch schafft, den Widerstandsbereich, welcher bei rund 950 USD verläuft, zu überwinden, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei 960 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein schönes Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.