aktien Magazin

Chartanalyse Tesla: Ritterschlag - der wertvollste Autobauer der Welt wird in den S&P 500 aufgenommen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 819 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Tesla geben. Der E-Auto-Pionier ist mit über 464 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Tesla ist mittlerweile schon Dauergast bei meinen Analysen auf aktien-mag geworden. Auf den E-Autopionier habe ich auch in Zeiten aufmerksam gemacht, als an einem Überleben von Tesla in der Automobilwelt stark gezweifelt wurde. 

Am 04.07. habe ich das letzte Mal über den wertvollsten Autobauer der Welt berichtet. Nun steht der nächste Meilenstein bevor. Die Tesla-Aktie wird in den berühmten US-Aktienindex S&P 500 aufgenommen.

Aufnahme in den S&P 500

Die Aufnahme der Tesla-Aktie in den S&P 500 ist nun möglich geworden, weil Tesla dieses Jahr den nachhaltigen Sprung in die Gewinnzone geschafft hat. Das Unternehmen wird damit nach der Aufnahme am 21. Dezember direkt zu einem der Schwergewichte im S&P 500. 

Für den Elektroauto-Pionier bedeute das nicht nur, dass er damit in die Ränge der 500 wichtigsten und größten amerikanischen Unternehmen aufsteigt, sondern auch, dass sämtliche Indexfonds und ETFs, die den S&P 500 abbilden, nun Aktien von Tesla halten müssen. Anbieter dieser Produkte auf den S&P 500 müssen rund um den 21. Dezember Tesla-Aktien einkaufen, um den Index weiter 1:1 abzubilden. Das bedeutet sehr viel Nachfrage nach der Tesla-Aktie in sehr kurzer Zeit. 

Good News aus China

Eine weitere good News, mit der die Tesla-Aktie zuletzt aufwarten konnte, kommt aus Shanghai. In der Gigafactory, die seit nicht einmal einem Jahr in Betrieb ist, liefen im Oktober fast 23.000 Model 3 vom Band. Auf das Jahr hochgerechnet wären dies 276.000 Fahrzeuge. 2021 sollen in der Fabrik sogar 300.000 Model 3 entstehen.

Quelle: https://www.tesla.com/modely

Dieser Tage steht auch der Produktionshochlauf des Model Y in der Gigafactory Shanghai vor der Tür. Von dem Crossover-Modell sollen im nächsten Jahr in China 250.000 Stück produziert werden. Das sind insgesamt 550.000 Autos im nächsten Jahr, die allein in China produziert werden. Dies sind mehr Fahrzeuge, als Tesla dieses Jahr insgesamt produzieren wird.

Attraktive Arbeitgeber bekommen die besten Ingenieure

In einer aktuellen US-Umfrage zur Arbeitgeberattraktivität in der Kategorie Ingenieurswesen, belegt Tesla den ersten Platz. Damit schlägt Tesla Konzerne wie Google, Apple, Microsoft und sogar die NASA. Die amerikanischen Autohersteller Ford und General Motors liegen auf den Plätzen 12 und 15, BMW folgt auf der 16.

Dadurch, dass Tesla auf dieser Liste ganz oben steht, hat der E-Autokonzern Zugang zu den talentiertesten Ingenieuren in den USA und kann sich so Wettbewerbsvorteile in der Produktentwicklung, der Produktion und anderen Bereichen sichern. Das vergrößert den Burggraben des Unternehmens und könnte zu höheren Gewinnen führen. 

Tesla wurde jetzt als relevantes Unternehmen eingestuft

Kalifornien schließt aufgrund der Zunahme von COVID-19-Fällen wieder Firmen. Dieses Mal wurde Tesla aber als "wesentliches" Unternehmen eingestuft, das von den neuen Beschränkungen nicht betroffen sein dürfte.

Als Kalifornien das letzte Mal Unternehmen stilllegte und Tesla auf der Liste der bevorzugten Unternehmen fehlte, ignorierte CEO Elon Musk die Anordnung erst einmal und produzierte seine Elektroautos einfach weiter. Der genial-verrückte Visionär drohte auch damit, sein Unternehmen in einen anderen Bundesstaat zu verlegen.

Aktien Wachstums-Check

Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Tesla 14 von 15 möglichen Punkten.

Der E-Auto-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 44,57% in den letzten 2 Jahren aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 53,16% jährlich zu.

Fazit

Die Tesla-Aktie wird in den nächsten Wochen spannend zu beobachten sein. Es gibt einige Aspekte, die sich positiv auf die Entwicklung des Aktienkurses auswirken könnten.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Tesla (TSLA) an:

Die Aktie ist seit April über der 50-Tagelinie nach oben gelaufen. Danach korrigierte der Kurs innerhalb einer Dreiecksformation, aus dieser nun der Ausbruch nach oben erfolgte. Wenn die Tesla-Aktie einen Pullback zurück in den Breakout-Bereich macht, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei rund 465 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen erholsamen Sonntag.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.