aktien Magazin

Chartanalyse TotalEnergies: Der Öl- und Gaskonzern ist bestens auf die Energiewende vorbereitet!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 521 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von TotalEnergies aufmerksam machen. Der Energiekonzern ist mit über 141 Mrd. EUR an der Börse bewertet.

TotalEnergies ist ein französisches Energieunternehmen, das in der globalen Öl- und Gasförderung tätig ist. Auch Kohle und Uran werden zur Energiegewinnung genutzt. Die Petrochemie-Produkte des Unternehmens finden in Weiterverarbeitungsprozessen zahlreicher anderer Industriezweige Anwendung. Das Unternehmen produziert außerdem Petrochemikalien wie Plastik, Polymere und Spezial-Chemikalien und handelt mit Rohöl und weiterverarbeiteten Produkten, darunter Benzin und Flüssiggas, Heizöl, Asphalt und Schmiermitteln.

Die Furcht vor einer deutlichen Abkühlung der Weltwirtschaft hat zwar die Ölpreise in letzter Zeit belastet, aber auf einem sehr hohem Niveau. Der französische Mineralölkonzern nimmt inzwischen wieder Fahrt auf.

Bestens für die Energiewende positioniert

TotalEnergies ist nicht nur aufgrund seines Engagements im Ölsektor einen Blick wert. Auch für die Energiewende hat sich das Unternehmen bereits bestens positioniert. TotalEnergies setzt zukünftig auf Multi-Energie-Tankstellen, da der Trend zu alternativen Kraftstoffen und erneuerbare Energien stetig zunimmt. 

Dabei setzt das Unternehmen auf komprimiertes Erdgas (CNG) welches bei Temperaturen unterhalb von -161°C verflüssigt werden kann und dann als LNG (Liquefied Natural Gas) bezeichnet wird. Mit LNG fallen bis zu 30% weniger Treibhausgase an und auch der Ausstoß von Feinstaub wird damit fast komplett vermieden. LNG findet bereits heute im Bereich des Schwertransports und der Schiffahrt Verwendung. TotalEnergies erwartet zukünftig eine größere Verbreitung des Erdgasantriebs in der Mobilität. Ein Erdgastankstellen-Netz wird gerade aufgebaut. 

Auch bei der Wasserstofftechnologie will das Unternehmen Vorreiter in Europa sein. Mit Daimler Truck gibt es eine Vereinbarung zum Aufbau von Wasserstofftankstellen. Bei der Produktion von klimaneutralem Wasserstoff will sich das Energieunternehmen mit bis zu 25 % an der indischen Gesellschaft Adani New Industries beteiligen, welche bis 2030 eine Million Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr herstellen will.

Ein Wachstumstreiber soll in Zukunft auch der Bereich der alternativen Kraftstoffe für die Luftfahrt sein. Der Flugverkehr normalisiert sich nach der Coronapandemie gerade wieder. Schwierigkeiten gibt es allerdings noch durch Engpässe beim Personal. Die Menschen wollen wieder reisen, auch wenn die ökologischen Aspekte dabei immer wichtiger werden. Daher könnte der Einsatz von Biokraftstoff die Lösung in der Luftfahrt werden. Die CO2-Emissionen ließen sich damit in Zukunft um bis zu 90 % reduzieren. 

Zum Energiemix gehört auch das Solarunternehmen SunPower 

Zum Imperium der Franzosen gehört seit Jahren auch schon das amerikanische Solarunternehmen SunPower. Mit über 3.360 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 1,3 Mrd. USD ist TotalEnergies damit bereits ein großer Player im Bereich der Sonnenenergie.

Analysten-Support 

Das Analysehaus Jefferies hat TotalEnergies letzten Freitag von Hold auf Buy hochgestuft und das Kursziel von 51 auf 60 Euro angehoben. Der Ölkonzern profitiert weiterhin von der knappen Öl- und Gasverfügbarkeit. 

Aktien Wachstums-Check

Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com erhält TotalEnergies 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Ölkonzern weist ein Umsatzwachstum TTM von 75,31 %, sowie ein TTM EPS-Wachstum von 481,67 % aus.

Bewertung und Dividende

Die Bewertung ist mit einem geschätzten KGV2022E von unter 5 äußerst attraktiv. Die Dividendenrendite mit rund 5,5 % ebenso.

Fazit

Kaum ein westliches Energie-Unternehmen, das durch fossile Energie groß geworden ist, betreibt seit Jahren sein Engagement bei erneuerbaren Energien so konsequent wie TotalEnergies und besetzt dabei mit internationalen Kooperationen auch wichtige Zukunftsmärkte. 

Mit den satten Gewinnen aus seinem Öl- und Gasgeschäften kann das Unternehmen nun noch stärker in erneuerbare Energien, Wasserstoff oder E-Mobilität investieren.

Sehen wir uns nun den Tageschart von TotalEnergies (TOTB) an:

Die Aktie reagierte am Montag positiv auf das Analysten-Rating, kam aber heute wieder zurück. Mit einem steigenden Ölpreis könnten die Bullen das Juni-Hoch bei rund 57 Euro erneut ins Visier nehmen. Danach wäre der Weg in Richtung des Rekordhochs bei 63,40 Euro frei. Damit ich bei weiterer Kursstärke sofort informiert werde, habe ich mir bei 52,50 Euro einen Alarm direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.