aktien Magazin

Chartanalyse Vail Resorts: Der amerikanische Ski-Resort Betreiber bietet seinen Gästen nicht nur den typischen Champagner Powder!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 835 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

passend zur Wintersaison möchte ich euch auf die Aktie von Vail Resorts aufmerksam machen. Vail Resorts ist das weltweit führende Unternehmen für Bergresorts im Bereich luxuriöser, zielorientierter Reisen an bekannte Orte. 

Womit verdient der Resort-Betreiber sein Geld?

Vail Resorts verkauft nicht nur gefrorenes Wasser, sondern hochwertige Erlebnisse. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig. Diese kann man in Berg, Unterkunft und Immobilienentwicklung aufgliedern. 

Das Bergsegment besitzt und betreibt zehn erstklassige Berggebiete und drei städtische Skigebiete, darunter sind bekannte Namen wie Vail und Beaver Creek in Colorado. Park City in Utah, Whistler in Britisch-Kolumbien, Kanada. Verkauft werden hier aber nicht nur Lifttickets,  sondern das Unternehmen betreibt auch Ski- und Snowboardschulen, Restaurants sowie Einzelhandels- und Verleihgeschäfte.

Vail Resorts Retail verwaltet  rund 200 individuell gestalteten Ski-, Fahrrad-, Golf- und Fliegenfischergeschäfte in Colorado, Nordkalifornien, Nevada, Utah und Minnesota, die sich an Outdoor-Enthusiasten richten, die die besten Produkte mit dem besten Service suchen.

Das Unternehmen ist bestrebt, einen nahtlosen Gästeservice zu bieten, indem kontinuierlich in die Mitarbeiter und die Infrastruktur, Systeme und Schulungsprogramme investiert wird, die die Mitarbeitererfahrung unterstützen.

Vail Resorts Hospitality besitzt oder verwaltet ein Portfolio von Luxushotels unter der Marke RockResorts. Auch eine Reihe von Hotels und Eigentumswohnungen in der Nähe der Skigebiete, sowie drei Destinationen im Grand Teton National Park und mehrere preisgekrönte Golfplätze befinden sich im Portfolio.

Die Hauptstrategie bei Lodging ist es, sicherzustellen, dass den Gästen ein umfassendes Erlebnis von hoher Qualität geboten wird, indem Tausende von Betten am Fuße der Gebirgsorte angeboten werden.

Der gezielte Ausbau der Luxusmarke RockResorts ist eine Schlüsselstrategie in den Mountain Resorts. Darüber hinaus bietet Vail Resorts mit der Grand Teton Lodging Company, seinen Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis in einer der schönsten Naturlandschaften der Vereinigten Staaten.

Das Immobiliensegment, Vail Resorts Development Company, hält, entwickelt, kauft und verkauft Immobilien in und um die Resort-Gemeinden.

Bekannte Skigebiete

Der Marktführer in Nordamerika betreibt 37 Skigebiete. Vor fünf Jahren wurde mit Park City in Utah das größte Skigebiet der USA eingekauft. Zwei Jahre später konnte dies noch einmal getoppt werden, als das kanadische Whistler Blackcomb für gut 1 Mrd. USD übernommen wurde. Mit 3300 Hektar Pistenfläche ist es das größte Skiresort in Nordamerika. 

Vail, dieses schneesichere Skigebiet in den Rocky Mountains ist mit 193 präparierten Pisten auf 2100 Hektar Fläche gigantisch groß. Hier findet man den legendären Champagner Powder. Dieser leichte Pulverschnee ist typisch für die Rockys. Die zwei Wochen Jahresurlaub die der durchschnittliche Amerikaner hat, lässt er sich auch gerne etwas kosten. Genau hier kann Vail-Resorts mit seinem hochwertigen Angebot punkten. Für die Tageskarte sind knapp 200 EUR zu bezahlen.

Mit Perisher gehört Vail Resorts auch das größte Skigebiet Australiens. Besitzer des Epic Pass der Vail Resorts, erhalten automatisch unbegrenzten Zutritt zu allen Skigebieten des Unternehmens.

Das Unternehmen ist sowohl ein Qualitäts- als auch ein Volumenführer in der Branche. Vier der Gebirgsorte die von Vail Resorts betrieben werden, gehören zu den fünf meistbesuchten in den Vereinigten Staaten.

Neben dem Verkauf von Liftkarten treibt Vail Resorts auch das Wachstum seiner Nebengeschäfte voran. Darunter der Betrieb von Skischulen, Gastronomie, Einzelhandel und Verleih, die mittlerweile mehr als die Hälfte des Bergumsatzes ausmachen. Wenn der Wettergott mitspielt, könnte das Unternehmen vor einer starken Saison stehen.

medaigallery_fy19_couple

Quelle: Unternehmensseite - vail.com

Bewertung und Dividende

Die geschätzte Dividendenrendite für 2020e beträgt fast 3%. Das geschätzte KGV für 2020e liegt bei 30. In den letzten 10 Jahren konnte der Resort-Betreiber ein durchschnittliches Wachstum beim Umsatz von 8,8% und 16,22% beim EBIT vorweisen. Sollte sich dieses Wachstum fortsetzen können, und die Erwartungen der Anleger erfüllt werden, könnte dies trotz des anspruchsvollen KGV`s zu weiterem Kurswachstum führen.

vail-umsatz-ebit

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Vail Resorts (MTN) an:

vail-resorts-060120-tf

Die Vail Resort-Aktie ist in der Vergangenheit wie an der Schnur gezogen über der 50-Wochenlinie bis zum Allzeithoch bei 302 USD nach oben gelaufen. Vom Allzeithoch hat die Aktie danach um rund 40% korrigiert. Nun wurde die 50-Wochenlinie wieder zurückerobert und die Aktie konsolidiert unter dem Widerstandsbereich der sich bei 250 USD gebildet hat. Damit ich sofort informiert werde, wenn das Papier des Ski-Resort-Betreibers Stärke zeigt, lege ich mir mit der Alarmfunktion bei ca. 253 USD einen Alarm direkt in den Chart.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie nach oben durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.