aktien Magazin

Chartanalyse Varta: Der Batterie-Spezialist setzt seinen Expansionskurs fort!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 50.839 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Varta geben. Der Batterie-Konzern ist mit über 5,5 Mrd. EUR an der Börse bewertet.

Nachdem die Aktie Anfang des Jahres zum Spekulationsobjekt wurde, welche das Papier wilde Bewegungen machen ließ, konnte sich die Aktie mittlerweile wieder erholen und stabilisieren.

Porsche als Kunde für Hochleistungsbatterien

Am Montag wurde bekannt, dass Varta den Sportwagenbauer Porsche als Kunden für seine Hochleistungsbatterien gewonnen hat. Varta beliefert die VW-Tochter künftig mit der Elektromobilitäts-Batterie V4Drive. Zum Einsatz kommen könnte diese bei Porsche im Taycan oder auch im 911er. Der Deal hat der Aktie nun einen deutlichen Schub nach oben gegeben. 

V4Drive-Batterie bringt den Durchbruch

Varta dringt derzeit mit Hochleistungszellen der Serie V4Drive in den E-Automobilbereich vor. Die ultrahochleistungsfähige Lithium-Ionen-Rundzelle im Format 21700 (2,1 Zentimeter breit, 7 Zentimeter lang) soll wie bei ihrer Vorstellung berichtet, nicht als alleinige Traktionsbatterie in einem Elektroauto eingesetzt werden, sondern als Booster in Premium- und Sportfahrzeugen oder als Speicher für die Rekuperationsenergie in Hybridfahrzeugen. 

Quelle: https://www.varta-ag.com/de/v4drive

Weitere Anwendungen sieht das Batterie-Unternehmen in elektrifizierten Lkw`s mit einem optimierten Reichweitenverlängerer oder auch mit einer optimierten Brennstoffzelle. Die herausragende Eigenschaft der Batteriezelle ist, dass sich diese in 6 Minuten vollständig aufladen lässt und auch bei extrem tiefen Temperaturen noch leistungsfähig sein soll.

Profitabilität steigt

Varta wird immer profitabler. Der Batterie-Konzern konnte den Umsatz im ersten Quartal auf Jahressicht um 2,9% auf 204,3 Mio. Euro steigern. Der bereinigte Betriebsgewinn konnte sogar um 15,9% auf 59,9 Mio. Euro zulegen.

Varta blickt weiter optimistisch in die Zukunft. Das Unternehmen erwartet besonders für das zweite Halbjahr einen Anstieg beim Umsatz und dem Geschäftsergebnis durch neue Kundenaufträge im Bereich der True Wireless Stereo Headsets.

Varta hat durch die weiter gestiegene Profitabilität und die geringe Verschuldung die Möglichkeit, weiterhin massiv in das Lithium-Ionen-Geschäft zu investieren und gleichzeitig den Aktionären erstmals eine Dividende zu zahlen.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Varta 12 von 15 möglichen Punkten.

Der Batterie-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 420,33% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 31,75% aus. 

Auch die langfristige Performance spricht für die Varta-Aktie. Seit dem IPO im Jahr 2017 legte der Aktienkurs im Durchschnitt um rund 71,42% pro Jahr zu. Damit gehörte Varta zu den erfolgreichsten Titeln im MDAX und TecDAX der letzten Jahre.

Fazit

Mit der Autoindustrie eröffnet sich für den MDAX-Konzern ein neuer Markt mit großem Wachstumspotenzial. Der Ausblick bei Varta bleibt positiv, wozu auch die Batterien für die E-Mobilität beitragen. 

Läuft es für Varta weiterhin wie geplant, dürfte das Geschäft mit der Autoindustrie dem Unternehmen einen großen Wachstumsschub verpassen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Varta (VAR1) an:

Nachdem die Aktie Anfang des Jahres stark gestiegen und auch wieder tief gefallen war, begann sich das Papier des Batterieherstellers zu stabilisieren. Im Mai baute die Aktie dann Stärke auf und setzte zur Trendwende an. Es bildete sich eine Tassenformation aus. Nach dem heftigen Pullback am Montag, griffen die Anleger wieder beherzt zu und auch heute ging die bullische Reise weiter. Sollte die Varta-Aktie nach der starken Aufwärtsbewegung der letzten beiden Tage einen Rücksetzer machen, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei rund 142 EUR direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.