aktien Magazin

Chartanalyse Walt Disney: Der Netflix-Jäger verzaubert die Menschen wieder in Disneyland!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 583 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Walt Disney geben. Der Unterhaltungs-Gigant ist mit über 337 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Über den Mickey-Maus Konzern berichte ich hier auf aktien-mag immer wieder einmal, zuletzt am 14.02. diesen Jahres.

Die Corona-Krise hatte Disney vor allem wegen geschlossener Themenparks, verschobener Filmstarts und abgeblasener Sportveranstaltungen schwer getroffen. 

Der Zauber ist zurück

Die Attraktionen in Anaheim, vor den Toren von Los Angeles, sind ein riesiger Touristenmagnet. Der Freizeitpark hatte im März vorigen Jahres den Betrieb eingestellt. 13 Monate lang war Disneyland wegen der Corona-Pandemie stillgelegt. Jetzt hat der beliebte Freizeitpark in Kalifornien wieder geöffnet. Mit dem Slogan "Der Zauber ist zurück" wurden letzten Freitag die Besucher willkommen geheißen.

Quelle: https://disneyparks.disney.go.com/blog/2021/03/magic-is-back-at-disneyland-resort-theme-parks-plan-to-reopen-on-april-30/

Nach großen Fortschritten bei den Corona-Impfungen in Kalifornien, sind in den letzten Wochen viele Corona-Beschränkungen gelockert worden. Trotzdem müssen die Disneyland-Besucher noch Schutzmasken tragen und Abstandsregeln befolgen. Zugang haben derzeit aber nur Besucher die ihren Wohnsitz in Kalifornien haben. Erlaubt ist derzeit eine Obergrenze der Auslastung von 25 Prozent. 

Quelle: https://www.lamag.com/culturefiles/disneyland-reopening-downtown-disney/

In der 66-jährigen Geschichte von Disneyland kam es nur wenige Mal zu eintägigen Schließungen. 1963 nach der Ermordung von Präsident John F. Kennedy, 1994 nach dem Northridge-Erdbeben bei Los Angeles und zuletzt nach den Terrorangriffen vom 11. September 2001. 

Disney kann mehr

In letzter Zeit wurde über Disney häufig wegen seiner Erfolge im Streaming-Krieg berichtet. Aber der Unterhaltungs-Riese wird auch bald wieder Geld mit seinen Vergnügungsparks und Kreuzfahrten verdienen.

Zu Disney gehören neben den Freizeitparks und dem Filmgeschäft auch Kreuzfahrtschiffe sowie diverse Fernsehkanäle. Walt Disney besitzt profitable und einzigartige Freizeitparks. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal und eine Umsatzquelle die zuletzt vor COVID-19, 26 Mrd. USD pro Jahr in die Kassen spülte. 

Die Wachstumsfantasie von Walt Disney liegt aber klar im Streaming. Der US-Medien- und -Freizeitkonzern hat hier die Chance, in diesem Markt zu einem Marktführer heranzureifen. Doch selbst wenn dies nicht der Fall sein würde, dürfte Walt Disney ein größerer Marktanteil sicher sein. Milliardenschweres Umsatzpotenzial ist daher vorhanden, was die Konzernstruktur noch breiter aufstellt.

Netflix-Jäger Disney+

Der Streaming-Marktführer Netflix hat angesichts mangelnder neuer Film- und Serienhits zu Jahresbeginn deutlich weniger Nutzer hinzugewonnen als erwartet. Im ersten Quartal legte die Anzahl der Abonnenten nur um 4 Millionen auf knapp 208 Millionen zu. Damit verfehlte der Online-Videodienst sowohl sein eigenes Ziel von rund 6 Millionen neuen Kunden, als auch die Erwartungen der Wall-Street-Analysten klar.

Disney+ heißt der im November 2019 als Netflix-Jäger gestartete Streaming-Dienst des Micky-Maus-Konzerns. Dieser knackte im März bereits die Marke von 100 Millionen Bezahlabos. Zwar hat Netflix immer noch mehr als doppelt so viele Nutzer, aber Disney holt rasant auf und ist bislang auch noch in deutlich weniger Ländern vertreten. Der Unterhaltungs-Gigant macht mit Rabatten und Werbeaktionen auf sich aufmerksam.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Walt Disney 12 von 15 möglichen Punkten.

Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 15,89% jährlich zu.

Im Dividenden-Check bekommt Walt-Disney 13 von 15 Punkte.

Fazit

Disney dürfte in der zweiten Jahreshälfte merkliche Verbesserungen der Lahmlegung seiner Vergnügungsparks, Kreuzfahrtssparte und der Film- und Serienproduktionen durch die Corona-Pandemie verbuchen.

Der Unterhaltungs- und Freizeitkonzern ist in verschiedenen Segmenten tätig. Das könnte für langfristig orientiert Anleger ein entscheidender Faktor sein, sich die Aktie ins Depot zu legen. Am 13.05. werden die Zahlen für das zweite Quartal erwartet.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Walt Disney (DIS) an:

Die Aktie befindet sich aktuell unter der 50-Tagelinie und läuft seitwärts. Bei rund 180 USD hat sich ein Unterstützungsbereich gebildet. Wenn das Walt Disney-Papier die 50-Tagelinie wieder zurückerobern kann, klart sich das Chartbild weiter auf. Bei Kursen über 192 USD habe ich mir einen Alarm in den Chart gelegt, um bei aufkommender Stärke sofort benachrichtigt zu werden.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.