aktien Magazin

Chartanalyse Walt Disney: Streaming Wars - der Medien-Gigant zieht mit Star Wars in den Kampf!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 664 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Walt Disney geben. Der Medien-Gigant bringt 256 Mrd. USD auf die Börsenwaage. Auf das Unternehmen hatte ich hier auf aktien-mag bereits am 8.11.2019 kurz vor dem Start des Streaming-Dienstes Disney+ aufmerksam gemacht. 

Die Walt Disney Company ist führend im Bereich der Familienunterhaltung. In erster Linie ist Disney über seine Filmproduktionen, aber auch als Betreiber der Erlebnisparks Disneyland bekannt. Ende Oktober 2012 übernahm der Konzern die Filmgesellschaft Lucasfilm, die unter anderem das Epos "Krieg der Sterne" realisiert hat. 2019 übernahm Disney außerdem die Filmsparte des Konkurrenten 21st Century Fox.

Streaming - Disney+

Am 12.11.2019 startete Walt Disney seine eigene Streaming-Plattform Disney+. Der Medienkonzern ist zwar spät in das Streaming-Geschäft eingestiegen, kann aber mit der Qualität seines Contents bei den Kunden punkten. Hier spielt Disney+ ganz klar an der Spitze mit. 

Über 40 Mio. Streaming-Zuschauer nach gut 2 Monaten zeigen, wie rasant der Micky-Maus Konzern in diesem Bereich wächst. Bereits kurz nach dem Start im November 2019 gab es rund 10 Mio. Streamer. In Europa wurde der Dienst noch gar nicht gestartet - hier dürfte es ebenfalls eine große Nachfrage nach dem Film- und Serien-Angebot des Unterhaltungskonzerns geben. Mit Ende März ist der Europa-Start geplant.

Unabhängig vom Preis, wird sich auch der Kunde entsprechend fokussieren müssen. Kaum jemand hat die Zeit, all die tollen Inhalte der diversen Streaming-Dienste zu genießen. Der Entertainment-Riese bietet hoch qualitativen Content der Labels Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und National Geographic, sowie exklusiv für Disney+ produzierte Spielfilme, Serien und Dokumentationen an. Für nur 6,99 USD pro Monat beziehungsweise 69,99 USD im Jahr, erhält man bei Disney+ diese hochwertige Programmauswahl.

Bewertung und Dividende

Das Unternehmen schüttet seit 1956 eine Dividende an seine Aktionäre aus. Diese wurde das neunte Jahr in Folge erhöht. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre liegt bei knapp 25%. Mit einem durchschnittlichen Dividendenwachstum der letzten 5 Jahre von fast 9%, kann Walt Disney durchaus bei den Anlegern punkten. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 1,35%, das geschätzte KGV für 2021e bei 24.  

walt-disney-historisches-wachstum

Fazit

2 Monate nach dem Start des unternehmenseigen Streaming-Dienstes kann man sagen, Disney+ ist bereits jetzt ein Hit. Disney könnte das Potential haben, in Zukunft an die Spitze der Streaming-Anbieter vorzustoßen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Walt Disney (DIS) an:

walt-disney-250120-tf

Die Aktie von Walt Disney hat im November 2019 ihr Allzeithoch bei 153 USD erreicht. Nun wird diese starke Bewegung in einer Flaggenformation korrigiert. Aktuell sehen wir einen Rücksetzer in den Supportbereich der sich bei 140 bis 135 USD befindet. Hier verläuft auch die 200-Tagelinie. Wenn Walt Disney aus der Flaggenformation nach oben ausbricht, möchte ich sofort informiert werden. Dazu lege ich mir mit der Alarmfunktion einen Alarm bei ca. 143 USD direkt in den Chart. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie nach oben durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner



Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.