aktien Magazin

Chartanalyse Waste Management: Glänzende Zeiten für das US-Entsorgungsunternehmen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.397 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die mit rund 47 Mrd. USD kapitalisierten Aktie von Waste Management aufmerksam machen. Gerade an den Weihnachtsfeiertagen fällt viel Abfall an. Mancherorts quellen die Mülltonnen regelrecht über. Das Entsorgungsunternehmen ist mit über 43.000 Mitarbeitern der führende Anbieter in der nordamerikanischen Abfallwirtschaft. Angeboten werden Müllabfuhr-Dienste, Mülltransport und -entsorgung, Recycling oder Umwandlung von Abfall in Energie. 

Die Kunden sind sowohl private Haushalte, wie auch Firmen, staatliche Einrichtungen, andere Müllabfuhr-Unternehmen und Stromversorger. Waste Management betreibt eigene Mülldeponien, Zwischenlager und Recyclinganlagen. Zusätzlich ist das Unternehmen mit eigenen Anlagen in der Energiegewinnung durch Abfälle tätig. Waste Management versorgt mehr als 20 Millionen Haushalte und 2 Millionen Unternehmen in ganz Amerika.

Sammeln und Wiederaufbereiten 

Das Müll-Unternehmen betreibt fast 100 Recyclinganlagen und über 250 Deponien in den USA. Beim Abbau von organischen Inhaltsstoffen der Abfälle entsteht Deponiegas. Dies wird aufbereitet und der enthaltene Methananteil zur Stromerzeugung oder als Ersatzbrennstoff an industrielle Kunden vermarktet oder auch den örtlichen Erdgasnetzen zugeführt.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV der Aktie des Entsorgungsunternehmens für 2020e liegt bei rund 25. Für die nächsten 3 Jahre erwarten die Analysten ein durchschnittliches Wachstum beim Umsatz von 7,45%, beim Gewinn von 2,3% und rund 7% soll das Dividendenwachstum betragen.

wm-wachstum

Quelle: TraderFox - Aktien-Terminal 

Waste Management schüttet seit 19 Jahren stetig eine Dividende an seine Aktionäre aus und hat diese bereits das 17. Jahr in Folge gesteigert. In den letzten 5 Jahren erfolgte eine durchschnittliche Erhöhung um 4,4%. Die geschätzte Dividendenrendite für 2020e beträgt 1,93%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten drei Jahre von 47,12% lässt noch genügend Spielraum für weitere Erhöhungen. Der Abfall-Konzern ist am besten Weg zum Dividendenaristokraten zu werden.

Nicht nur die Müll-Berge wachsen

Waste Management wächst weiter. Mit der geplanten Übernahme von Advanced Disposal Services wollen die Amerikaner ihre Führungsrolle weiter ausbauen. Waste Management legt dafür 4,9 Mrd. USD (einschließlich 1,4 Mrd. USD Nettoschulden) auf den Tisch, das Closing der Transaktion soll bis zum ersten Quartal 2020 erfolgen.

Bis 2021 plant der Abfallentsorger, die Umsätze zwischen 4 und 6 Prozent zu steigern. Beim EBITDA peilt Waste Management eine Steigerung von 5 bis 7 Prozent an. Schafft es das Management, die laufenden Kosten zu senken, sollte ergebnisseitig noch Luft nach oben sein.

Müll fällt immer an. Wenn der Konsum weiter ansteigt, wird es auch einen Abfall- und Recycling-Boom geben. Da der Müll-Export nach China stark eingeschränkt wurde, profitieren hier die Entsorgungsunternehmen in den USA und Europa. Es ist ein Mülliardengeschäft, das krisensicher erscheint.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Waste Management (WM) an:

waste-management-281219-tf

Vom Allzeithoch bei 121 USD hat die Aktie bis zum November-Tief um über 10% korrigiert. Der Kurs befindet sich wieder über der 50-Tagelinie. Nun sieht es so aus, als ob Waste Management sowohl aus dem horizontalen Widerstandsbereich bei 113 USD als auch aus der kurzfristigen Abwärtstrendlinie ausbrechen könnte. Um sofort informiert zu werden, wenn die Aktie weiter Stärke zeigt, lege ich mir einen Alarm bei ca. 114 USD direkt in den Chart.  

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie nach oben durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments sowie geruhsame Feiertage.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.