aktien Magazin

Chartanalyse Wirecard: Der innovative Zahlungsdienstleister beteiligt sich am Megatrend E-Mobility !

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.679 Leser

Hallo Trader, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Wirecard aufmerksam machen. Wirecard ist einer der führenden internationalen Anbieter elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen. Weltweit unterstützt Wirecard über 20.000 Kunden aus unterschiedlichen Branchen bei der Automatisierung ihrer Zahlungsprozesse und der Minimierung von Forderungsausfällen. Das Unternehmen hat einen Börsenwert von knapp 16 Mrd. EUR.

Beschuss durch die Medien

2019 gab es medial laufend negative Meldungen zu Wirecard. Durch die Anschuldigungen der Financial Times bezüglich einer möglichen Bilanz-Manipulation hat der Zahlungsdienstleister turbulente Zeiten erlebt. Inzwischen hat sich in diesem Zusammenhang einiges getan. Ein neuer Aufsichtsratchef wurde berufen und es dürfte eine Vergrößerung sowohl des Vorstands als auch des Aufsichtsrats bevorstehen. Die Vorwürfe der Bilanz-Manipulation werden von externen Prüfern der KPMG analysiert. Der Bericht soll noch im ersten Quartal veröffentlicht werden. Der Vertrag von Konzernchef und Großaktionär Markus Braun dürfte ebenso verlängert werden. Danach sollte man sich noch professioneller dem Daily-Business widmen können. 

Neue Partnerschaft im Megatrend E-Mobility

Trotz des medialen Wirbels geht Wirecard laufend neue, spannende Partnerschaften ein. Dieses Mal wurde die Partnerschaft mit UZE Mobility angekündigt. Das Unternehmen ist eine Innvovationsplattform für Elektro-Mobilitätsdienste, ein Megatrend. 

Seit 2019 stellt das Unternehmen elektrische Liefer- und Transportfahrzeuge für Carsharing-Zwecke zur Verfügung. Die Fahrzeuge erfassen aber auch Geolokalisierungsdaten. Ziel ist es, das „Internet der Straßen“ aufzubauen. Über intelligente Sensoren werden Fahrt-, Fahrzeug- und Umweltdaten gesammelt. Diese können dann zur Erstellung von elektronischen Stadtplänen genutzt werden.

2020 erweitert das Unternehmen sein Angebot um sogenannte „Digital Kits“. Dabei handelt es sich um digitale Werbedisplays, die an jedem Fahrzeugtyp platziert und über die UZE Mobility-Plattform verwaltet werden können. So kann ein Einzelhändler die Eröffnung einer neuen Filiale mit einem Fahrzeug bewerben, das in der jeweiligen Region unterwegs ist. Wirecard wird der Zahlungspartner bei den Werbeschaltungen und für die Transaktionen auf dem UZE-Marktplatz.

wirecard-uze

Quelle: https://uze-mobility.com

Bewertung und Wachstum

Das geschätzte KGV für 2021e für das Papier des Zahlungsdienstleisters liegt basierend auf den Analysteneinschätzungen von Factset, bei 17,2 (aktueller Kurs 133,85 EUR). Es wird mit weiteren hohen Wachstumsraten gerechnet.

estimates-wirecard

Das durchschnittliche Umsatz- und EPS-Wachstum der vergangenen 5 Jahre lag über 30%. Das Dividendenwachstum über 10%. 

wachstum-wirecard

Qualität-Scoring AAQS

Wirecard erhält 10 von 10 möglichen Punkten nach dem AAQS-Scoring-System. Jeder Aktie wird bei diesem Scoring-System eine Punktzahl von 0 bis 10 Punkten zugewiesen. Insgesamt wird jede Aktie in 4 wichtigen Kategorien geprüft. Die Kategorien sind nachhaltiges Wachstum, geringe Risiken, eine hohe Kapitalrendite und eine günstige Bewertung. Je höher der Punktestand ist, den eine Aktie im AAQS erzielt hat, desto besser ist die Aktie für eine langfristige Investition geeignet. 

aaqs-wirecard

Bis zum Allzeithoch aus 2018 hat die Wirecard-Aktie noch rund 50% Kurspotential. Trader sollten sich dabei aber den möglichen, extrem volatilen, Kursschwankungen bewusst sein.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Wirecard (WDI) an:

wirecard-230120-tf

Die Wirecard-Aktie ist an der 200-Tagelinie angekommen. Wenn diese nachhaltig überschritten wird, dürfte als nächstes das GAP geschlossen werden. Wenn die Aktie danach weiter Stärke zeigt, könnte der Bereich bei 160 EUR wieder angelaufen werden. Damit ich sofort informiert werde, wenn Wirecard weiter nach oben will, lege ich mir über der 200-Tagelinie einen Alarm direkt in den Chart.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie nach oben durchbrochen werden.

Liebe Trader, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.