aktien Magazin

Chartanalyse Zoom Video Communication: Der Videokonferenz-Dienst Zoom zählt zu den wenigen Gewinnern in der Corona-Krise!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.014 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Zoom Video Communications aufmerksam machen. Das US-amerikanische Unternehmen bietet Fernkonferenzdienste an, die Videokonferenzen, Online-Besprechungen und Chat-Funktionen kombinieren. 

Jede Krise hat ihre Gewinner. Die Corona-Krise ist da keine Ausnahme. Meist gibt es in Krisen viele Verlierer und nur wenige Gewinner. Wer die richtigen Lösungen für die aktuellen Herausforderungen hat, darf sich zu diesen wenigen Gewinnern zählen. Genau hier kann Zoom mit seiner einfachen Video-App punkten.

Die Welt wechselt in den Videochat

Die Videochat-Software "Zoom Cloud Meetings" hat sich im Zuge der Corona-Krise zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Skype, Microsoft Teams und ähnlichen Lösungen entwickelt. In den USA ist Zoom seit Beginn der Corona-Pandemie das von Schulen und Universitäten am häufigsten verwendete Telefonkonferenz-Tool.

mq-2019

Quelle: https://zoom.us

Aber nicht nur der virtuelle Schulunterricht wird damit abgehalten. Auch gewerbetreibende wie Wirtshäuser laden zu „Wirtuellen“ Stammtischen ein. Yoga-Studios und Sportvereine greifen für regelmäßige Liveübertragungen auf das Tool zu. Zoom wurde aber bereits vor Corona von vielen Unternehmen als Video-Konferenzsystem genutzt. Im Gartner Magic Quadrant 2019 ist Zoom als Marktführer für Meeting Lösungen positioniert.

Zoom Cloud Meetings

Die Zoom-App ermöglicht hochauflösende Videokonferenzen. Zudem unterstützt das Tool auch das Versenden von Textnachrichten oder Dateien innerhalb eines Meetings. Kontakte können ebenfalls einfach zu einem Online-Meeting eingeladen werden. 

Beim Abhalten eines Meetings kann nicht nur Bild und Ton übertragen werden, Zoom bietet Moderatoren auch die Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen. Dabei kann man auswählen, ob man den gesamten Bildschirm oder nur ausgewählte Programme zeigen möchte. Die Kontrolle über Maus und Tastatur können nach Belieben an andere Teilnehmer übergeben werden.

Die Demoversion von "Zoom Cloud Meetings" ist kostenlos verfügbar. Diese beinhaltet jedoch nur persönliche Gespräche und Gruppenkonferenzen mit einem Zeitlimit von 40 Minuten. Für ein Abo muss der Moderator monatlich mindestens 13,99 EUR bezahlen.

Fazit

Zoom bringt die Menschen in Zeiten des Social Distancing näher zusammen. Die Video-App verbessert nicht nur die Zusammenarbeit in Unternehmen. Zoom bringt auch die Geschäfte die geschlossen haben, zu ihren Kunden und verbindet Freunde und Familie auch über große Distanzen. 

Ein Teil der neu hinzugekommen User nutzen die Lösungen von Zoom auch nach der Corona-Krise weiter. Noch mehr Unternehmen werden zukünftig auf Videokonferenzen umstellen, nachdem der Corona-Virus dies zu einer unvorhergesehenen Notwendigkeit gemacht hat.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Zoom (ZM) an:

zoom-280320-tf

Die Aktie von Zoom befand sich bereits vor der Corona-Krise am Weg nach oben. Danach korrigierte die Aktie über die Zeitachse über dem wichtigen Unterstützungsbereich bei rund 100 USD. Danach erfolgte der Anstieg bis über 160 USD. Danach gab es einen Rücksetzer bis 133 USD den die Aktie aber wieder konterte. Wenn Zoom nochmals einen Pullback in Richtung 130 USD macht, möchte ich eine Position eröffnen. Damit ich sofort informiert werde, wenn dieser erfolgen sollte, habe ich mir einen Alarm bei ca. 136 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner