aktien Magazin

Das ewige Aktien-Börsenspiel: Ein Trader mit Weitblick – Interview mit King-ThomeK

Börsenspiel aktien Magazin 699 Leser

ewiges-aktien-boersenspiel-weitblickMan lernt ja nie aus – heißt es so schön. Und im heutigen Update zum ewigen Aktien-Börsenspiel von TraderFox ist bestimmt etwas Neues für sehr viele Leser und Teilnehmer des Börsenspiels dabei. Oder sind euch Bondora, Mintos, Zinsland und EstateGuru ein Begriff? Peer-to-Peer (P2) und Crowdfunding sind auch Möglichkeiten dem Zinstief ein Schnippchen zu schlagen. Zudem können solche Investments ein Portfolio um einen weiteren Schwerpunkt im Anlagemix ergänzen, wie wir im heutigen Interview mit King-ThomeK lernen können.

Interessant ist übrigens, dass King-ThomeK in seinem Depot des ewigen Aktien-Börsenspiels zum großen Teil auch die Aktien handelt, die auch im realen Depot des Teilnehmers zu finden sind: Facebook, SAP, Apple, Amazon, Sixt und Wirecard.

depot-king-thomek-am-27-august

Depot von King-ThomeK am 27. August 2018

Die Position von Blackrock ist sicherlich nicht der schlechteste Ersatz für eine Berkshire Hathaway. General Electric dürfte eine Turnaround-Spekulation auf ein ehemaliges Schwergewicht am US-Aktien-Markt sein. Aber lest selbst, was King-ThomeK über die Börse und seinen langfristigen Investment-Plan zu sagen hat:

TraderFox: Seit wann bist du an der Börse aktiv/Wie bist du zur Börse gekommen?

King-ThomeK: Ich habe mich während des Studiums immer wieder gefragt wie ich mein Geld anlegen kann. Das Tagesgeld-Hopping für wenige Prozent Rendite war mir irgendwann zu nervig und ertragsschwach. Ich habe dann ein paar Bücher zu Finanzen allgemein und zur Börse gelesen (Rich dad poor dad, Gerd Kommer usw.) und auch viele Blogartikel dazu. Meine erste Aktie war VW im August 2015 (kurz vor dem Dieselskandal …). Im gleichen Jahr kaufte ich auch Apple und BASF.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du verfolgst?

Langfristig möchte ich 50% meines Depots durch ETFs abbilden (MSCI World, EM, MDAX). Die anderen 50% durch Stockpicking mit Einzelaktien. Dabei suche ich mir Wachstumstitel aus und versuche regelmäßig zu prüfen ob Burggraben und Geschäftsmodel weiterhin in Takt sind. Market-Timing betreibe ich eher nicht. Die ETFs laufen alle im monatlichen Sparplan egal was die Börse macht. Einzelaktien kaufe ich bei Rücksetzern oder im Sparplan über einen längeren Zeitraum. Ca. 12% sind als Renditekicker in P2P-Krediten und Immobilien investiert. Im Börsenspiel bin ich deutlich aggressiver zum Großteil in Tech-Werte investiert.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?

Eine tägliche Routine habe ich nicht. Ich sehe mich als Buy-and-hold-Investor und tracke einmal monatlich die Sparpläne, Dividenden, sowie evtl. Käufe/ Verkäufe mit dem kostenlosen Tool Portfolio Performance. Viel mehr Aufwand möchte ich damit auch nicht haben. Zeit ist unser wertvollstes Asset!

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Ich habe Jahresziele für Sparquote und Investitionsvolumen. Das Investitionsvolumen ist allerdings flexibel, je nach Marktlage. In den letzten 2 Jahren habe ich viel Geld investiert, da meine Cashquote zu hoch war. Aktuell liegt sie aber immer noch bei ca. 50%. Bis jetzt konnte ich meine Ziele sehr gut umsetzen. Anbei mein aktuelles Echtgelt-Depot:

king-thomek-grafik

Kannst du dich mit Familie, Freunden oder Bekannten über Aktien unterhalten?

Leider nein! Für Familie und Freunde sind Aktien immer noch „Teufeslzeug“. Ich habe in meinem Umfeld 2 Freunde mit denen ich über die Geldanlage reden kann. Wenn ich mit dem Thema anfange sind die Leute kaum begeistert. Aber dafür gibt es ja Facebook-Gruppen, Blogs und eure Plattform.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf des ewigen Aktien-Börsenspiels!

 

TIPP:
Zeige dein Talent für erfolgreichen Aktienhandel. In unserer ewigen Aktien-Rangliste werden deine langfristigen Leistungen dokumentiert. In den Quartals- und Jahresrankings kannst Du tolle Preise gewinnen.

>Das ewige Aktien-Börsenspiel ist ein absolut realistisches Börsenspiel!



Bildherkunft: Photo by Saketh Garuda on Unsplash