aktien Magazin

Das Geld fließt in China-Aktien – Diese Wachstumsaktie hat Aufholbedarf!

Aktienanalysen Hinnerk Lührs 1.527 Leser

Liebe Leser,

China-Aktien, wie z.B. Alibaba, JD.com oder NetEase waren in der vergangenen Woche in der Favoritenrolle. Die drei genannten Aktien sind allesamt aus der kurzfristigen Konsolidierung ausgebrochen. Doch wie begründet sich der Anstieg? Dafür gibt es vermutlich zwei Erklärungen:

  1. Nach dem Corona-Abverkauf waren Stay-at-Home-Aktien und Wachstumstitel in der Favoritenrolle. Allerdings sind viele von diesen Aktien vom Corona-Tief um teils mehrere Hundert Prozent gestiegen. In den letzten Wochen sind dann vor allem Tesla, Apple und Amazon stark gestiegen, also die Large Caps in der Technologie-Branche. Momentan dürfte der Markt bzw. die großen Institutionen nach Anlagemöglichkeiten suchen, die noch nicht komplett überbewertet sind und Wachstum zeigen. Die China-Aktien erfüllen diese Qualitäten. Die großen chinesischen Unternehmen sind zwar nicht günstig bewertet, aber zumindest günstiger als die FANG-Aktien. Dahingehend dürften chinesische Aktien derzeit interessant für Institutionen sein.
  2. Der zweite Grund ist, dass chinesische Aktien überzeugende Ergebnisse liefern konnten. Die Konsumnachfrage in China hat sich deutlich schneller erholt als erwartet. Die jüngsten Bilder aus den Medien zeigen, dass sich das Leben in Wuhan wieder normalisiert hat. Davon konnten die chinesischen Unternehmen profitieren. In den USA wurden insgesamt knapp 6 Mio. Menschen positiv auf den Corona-Virus getestet. Dies stiftet Unsicherheit. In China wurde der Virus bereits überstanden.

Die folgenden drei Charts zeigen die jüngsten Konsolidierungen und Ausbrüche von Alibaba, JD.com und NetEase:

Tipp: Mit der TraderFox Börsensoftware können mehrere Mini-Charts nebeneinander geöffnet werden. Dadurch hat man den gesamten Markt im Blick!

Ein Nachzügler ist Tencent Holdings. Die Aktie steht kurz vor dem Ausbruch aus der kurzfristigen Konsolidierung.

Tencent Holdings – Ein Überblick


Tencent ist ein Internet-Unternehmen aus China. Der Konzern gehört zu den größten Unternehmen weltweit und bietet eine Vielzahl von Services und Softwares an. Derzeit beträgt die Marktkapitalisierung über 640 Mrd. USD. Das Unternehmen ist unter anderem der Betreiber des größten Chat-Dienstes in China: WeChat. WeChat ist allerdings nicht nur eine Messenger-Plattform, sondern auch ein Mobile-Payment-Dienst. Über WeChat können, wie auch über Vemno oder die Cash App, Transaktionen und Überweisungen getätigt werden. Neben WeChat betreibt Tencent auch QQ und QZone. QQ ist ebenfalls ein weit verbreiteter Chat-Dienst in Ostasien. Bei QZone handelt es sich um eine Social Media Plattform. Neben den Chat-Diensten und der Social Media Plattform ist Tencent auch im Bereich Gaming aktiv. Das Spiel „Call of Duty: Mobile“ wurde beispielsweise von Tencents TiMi Studio entwickelt. Neben den genannten Bereichen ist Tencent in vielen kleineren Sektoren tätig. Die folgende Grafik gibt einen Überblick über die Geschäftsfelder von Tencent. In den kommenden Jahren möchte das Unternehmen noch stärker in den Bereich künstliche Intelligenz, Cloud-Computing, Blockchain, Internet-of-Things und Cyber-Security vordringen.

Quelle: Tencent Investor Relations

Neben den genannten Geschäftsfeldern ist Tencent auch als Investor bzw. Holding-Gesellschaft tätig. Das Unternehmen hält beispielsweise 7,5 % an Spotify, 12 % an Snap, 5 % an Tesla, 48 % an Epic Games, 20 % an Sea Limited, 5 % an Activision, etc. Diese Beteiligungen diversifizieren das Produkt-Portfolio. Außerdem könnten sich die Beteiligungen auf lange Sicht auszahlen. Sea Limited hat beispielsweise ein riesiges Potenzial und wächst mit dreistelligen Wachstumsraten. Tencent verdient an dieser Entwicklung mit.

Hohe Margen und hohes Wachstum – Keine Anzeichen einer Abschwächung


Tencent ist in den letzten fünf Jahren um durchschnittlich 36,74 % gewachsen. Das Gewinnwachstum lag im selben Zeitraum bei durchschnittlich 30,75 %. Besonders beeindruckend ist die Nettogewinnmarge. Im Jahr 2019 hat das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 54,6 Mrd. USD gemacht. Davon blieben 13,5 Mrd. USD als Gewinn übrig. Dies entspricht einer Nettogewinnmarge in Höhe von 24,7 %. Bei einer solchen Unternehmensgröße sprechen Nettogewinnmargen jenseits der 20 % für eine hohe operative Effizienz. Das Unternehmen baut keine unnötig hohen Kostenberge auf, sondern gestaltet die Prozesse und Organisationsstruktur effizient. Trotz des Corona-Virus hat sich das Wachstum von Tencent nicht abgeschwächt. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 29 % gestiegen. Die Nettogewinnmarge wurde stabil gehalten. Die folgende Grafik zeigt den Umsatz der unterschiedlichen Segmente (in RMB):

Quelle: Tencent Investor Relations

Die Bilanz des Unternehmens ist ebenfalls solide. Die Eigenkapitalquote beträgt 52,3 %. Das Unternehmen sitzt auf einem Cash-Berg in Höhe von 25,11 Mrd. USD. Die Gesamtverschuldung beträgt 80,27 Mrd. USD. Der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen 15/15 Punkten.

Katalysatoren, die den Aktienkurs beflügeln könnten


Ein Katalysator, der die Entwicklung von Tencent in den kommenden Jahren maßgeblich beeinflussen dürfte, ist das Investitionspaket in Höhe von 70 Mrd. USD. Ende Mai hat Tencent angekündigt, dass es insgesamt 70 Mrd. USD innerhalb der nächsten fünf Jahre in unterschiedliche Technologie-Segmente investieren möchte. Das Investitionspaket umfasst Cloud-Computing, Blockchain, Cyber-Security, Internet-of-Things, Big Data, 5G-Infrastruktur und künstliche Intelligenz. Diese Segmente sind die Zukunft. Tencent möchte die Stellung als Technologie-Gigant ausbauen und in neue Bereiche vordringen.

Ein weiterer Katalysator ist die starke Positionierung auf den weltweit größten Wachstumsmärkten. Tencent hat sich mit Sea Limited bereits im Bereich E-Commerce, Mobile Payment und Gaming auf dem südostasiatischen Markt positioniert. Im Juni hat Tencent zusätzlich das malaysische Streaming-Unternehmen Iflix übernommen. Tencent fokussiert sich auf den südostasiatischen Markt und tätigt strategisch intelligente Übernahmen. Der südostasiatische Markt ist besonders vielversprechend, da das BIP-Wachstum mit 5 % jährlich deutlich über dem weltweiten Durchschnitt von 2 % liegt. Außerdem ist die Region nicht vom demographischen Wandel betroffen. Insgesamt leben in Südostasien knapp 600 Mio. Menschen. Die digitale Wirtschaft hat sich in Südostasien innerhalb der letzten fünf Jahre verdreifacht. Die Unternehmensberatung Bain schätzt, dass sich der Markt innerhalb der nächsten fünf Jahre wieder verdreifachen wird. Tencent tätigt langfristige Investitionen, die sich in den nächsten Jahren auszahlen dürften.

Risiken, die es bei einem Investment zu beachten gilt


Donald Trump hat am 6. August eine Verordnung unterschrieben, in welcher er amerikanischen Unternehmen verbot, Geschäfte mit WeChat oder TikTok zu machen. Spätestens am 20. September müssen die Apps aus den AppStores in den USA gelöscht sein. Das Löschen von WeChat ist dabei besonders schmerzhaft für die chinesische Bevölkerung in den USA, da diese über WeChat mit ihren Familien und Freunden in China kommunizieren. Laut Trump werden die Apps von der chinesischen Regierung zu Spionage-Zwecken genutzt und gefährden daher die öffentliche Sicherheit in den USA. Die Verordnung übt Druck auf Tencent aus. Der Handelsstreit zwischen China und den USA hat sich längst in einen Technologie-Streit entwickelt. Trump könnte in den kommenden Wochen und Monaten weitere Verordnungen erlassen, die Tencent in der Handlungsfähigkeit in den USA einschränken. Investoren sollten dieses Risiko im Blick behalten und mit Kursrücksetzern rechnen.

Langfristiger Aufwärtstrend und Ausbruch aus der kurzfristigen Konsolidierung


Tencent befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend. Auf Wochenbasis konnte der Schlusskurs kein einziges Mal unterhalb der langfristigen Trendlinie schließen. Im Juni ist die Aktie aus einer zweijährigen Seitwärtsphase ausgebrochen. Nun läuft die Aktie weiter Richtung Norden. Kurzfristig befindet sich die Tencent-Aktie in einer Konsolidierung. Diese dürfte nun aufgelöst werden. Die kurzfristige Widerstandslinie dürfte noch in den nächsten Tagen durchbrochen werden. Einer weiteren Aufwärtsbewegung steht nach dem Durchbrechen der Widerstandslinie nichts im Wege.

Verwendete Tools:

Tipp: In den Live-Trading-Sektionen werden unter anderem auch Aktien aus China besprochen. Die Echtgeld-Depots in den Live-Trading-Sektionen schwimmen momentan auf einer Erfolgswelle!


Bildherkunft: Unsplash