aktien Magazin

DAX Analyse zum 01 August 2018: Sommerflaute oder Impulsbewegung voraus?

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 505 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

insgesamt ist innerhalb der nächsten Handelstage mit steigenden Kursen zu rechen. Die Gefahr von untergeordneten Korrekturen besteht weiterhin. Auf Sicht von mehreren Wochen und Monaten sollten sich diese Gewinnmitnahmen jedoch nicht auswirken. Hier bleibe ich bullisch eingestellt.

Am heutigen Handelstag startete der DAX erneut mit einem leichten Abwärts-Gap von wenigen Punkten. Dabei deutete er ein Unterschreiten der Unterstützung von 12.790 Punkten an. Diesen Bereich betitelte ich als entscheidende Zone zur Einleitung einer mehrtägigen Korrektur. Spannend war das Kursverhalten. Obwohl Bären ständig einen Breakout-Versuch starteten, konnte kein nachhaltiger Verkaufsdruck aufgebaut werden. Interessanter wird dieses Verhalten, wenn wir die fundamentalen Gegebenheiten beachten. Am heutigen Handelstag wurde der chinesische Einkaufsmanagerindex für Juli, die Veränderung der Arbeitslosigkeit in Deutschland sowie der Verbraucherpreisindex der Euro-Zone veröffentlicht. Bis auf den VPI der EU enttäuschten die Zahlen und lagen damit unter den Erwartungen der Experten. Trotz dieser vermeintlich schlechten Fundamentaldaten nahmen die Bullen nur kurzfristig Gewinne mit. Zum Schlusskurs wurde eine untergeordnete impulsartige Aufwärtsbewegung eingeleitet. Deutet sich eine langweilige Sommerflaute oder eine Impulsbewegung der Bullen an?

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Mittlerweile hält die kurzfristige Aufwärtsbewegung seit rund 800 Punkten an. Es ist der größte Kursgewinn innerhalb eines Monats seit September des vergangenen Jahres. Das Tief befand sich bei ca. 12.104 Punkten. Während dieser Erholungsbewegung bildete der DAX einen kurzfristigen Aufwärtstrend. Solange sich der Index oberhalb dieses Trends aufhält, ist grundsätzlich mit einer fortgeführten Erholung zu rechnen. Allerdings generierte der DAX in den vergangenen Handelstagen uneinheitliche Candlesticks. Bspw. entstand am Freitag ein potenzieller Shooting-Star -ein bärisches Zeichen. Heute ist eine Hammer-Kerze entstanden -ein bullisches Zeichen. Dabei erholte sich der Deutsche Leitindex direkt am GD200. Diese Verunsicherung birgt sowohl Chance als auch Risiko, da sich die Stimmung schnell in die ein oder andere Richtung entladen kann. Wie so oft liegen sowohl bullische als auch bärische Argumente vor. Bärisch ist neben dem potenziellen Shooting-Star die sich aufbauende bärische Divergenz zur Slow Stochastik. Bei neuen lokalen Hochs lässt der Kaufdruck sukzessive nach. Bullisch hingegen ist das heutige Kursverhalten. Zudem notiert der DAX -wie bereits erwähnt- oberhalb des kurzfristigen Aufwärtstrends.

Ich gehe davon aus, dass unser Index innerhalb der nächsten Handelstage neue Hochs ansteuert. Von diesen neuen Hochs gehe ich spätestens nach einem Ansteuern des kurzfristigen Trends aus. Dieser verbindet sich mit dem GD20 und notiert bei ca. 12.615 Punkten. Das nächste Kursziel befindet sich bei 13.008 Punkten. Hier befindet sich das letzte Abwärts-Gap vom 15./16. Juni. Erst wenn der DAX den kurzfristigen Aufwärtstrend nach unten durchbrechen sollte, ist von einem Ansteuern des Unterstützungsniveaus von 12.465 Punkten auszugehen. Erst unterhalb von 12.311 Punkten wird es übergeordnet allmählich bärisch.

f0cb6cca3d37bdc62aeaf0e76afff9471fbc7c39

Trading-Strategie – Stundenansicht

Der DAX drehte an den letzten lokalen Hochs vom 18. sowie 24. Juli. Dabei scheiterten die Bären beim nachhaltigen Breakout-Versuch aus der Unterstützung von 12.790 Punkten. Stattdessen leitete er eine untergeordnete, impulsartige Aufwärtsbewegung ein. Unterschreitet der Index die letzten lokalen Hochs bei ca. 12.760 Punkten (entspricht auch dem GD200), so ist mit einem weiteren Abgabedruck bis zum Aufwärtstrend bei ca. 12.615 Punkten zu rechnen. Sollte sich der DAX hingegen über das Hoch bei ca. 12.889 Punkten ausbrechen, steigt die Chance auf weitere Kursanstiege bis in den Bereich von 13.008 Punkten.

5dc155d4499c4f0b8a0eb8878a8427af0c1633fc
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

 

Täglich DAX-Live-Trading mit Patrik Uhlschmied

dax-trading-banner-1
  • Gehebelte DAX-Trades mit Derivaten
  • Im DAX-Chat kommentiert Patrik den DAX
  • Neue DAX-Trades optional auch per Email
  • Klare charttechnisch begründete Trading-Szenarien
Zum DAX Live-Trading auf dem TraderFox Trading-Desk
(Der Zugriff ist für Kunden von TraderFox Live Trading möglich)

Bildherkunft: Fotolia 103983228