aktien Magazin

DAX Analyse zum 03. Januar 2018: Eine Kerze, die alles verändern kann?

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 810 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich erwarte für die nächsten Handelstage bis -wochen eine Erholung im DAX. Sollte er sich im Zuge dieser Erholung beweisen, kann sogar der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch folgen. Dies wird allerdings ein schwieriger Weg, welchen ich noch nicht bevorzuge.

Der erste Handelstag des neuen Jahres begann wahrlich nicht gut. Der DAX startete mit einem Abwärts-Gap und setzte daraufhin seine Reise nach unten fort. Anleger nutzten den Tag vorerst, um die Gewinnmitnahmen fortzusetzen. Doch zur Börseneröffnung der Amerikaner waren diese Kursverluste bereits wieder Geschichte. Der Index startete eine Gegenbewegung, sodass er am Ende des Tages sogar mit einem Kursgewinn von rund 0,35% das Parkett verließ. Es entsteht eine Kerze, die alles verändern kann.

Ausblick für die nächsten Handelstage - Tagesansicht

Durch die Abwärts-Bewegung der vergangenen Wochen und Monate hat der DAX eine Art Abwärts-Trendkanal gebildet. Überwindet er diesen nach oben, so kann sich dieser sogar als bullische Flagge entwickeln. Es wäre ein starkes übergeordnetes Kaufsignal, welches nochmals ein deutliches Aufwärts-Potenzial mit sich bringen würde. Doch um diesen Kanal zu überwinden bedarf es einiges an Stabilität und Beharrlichkeit der Bullen. Heute könnte der Grundstein hierfür gelegt worden sein.

Durch die Kurserholung in der zweiten Hälfte des Handelstages hat sich eine potenzielle Umkehrkerze in Form eines hammerähnlichen Candlesticks gebildet. Dies birgt natürlich immer die Chance einer Folgebewegung, vor allem wenn die Indikatoren und Oszillatoren auch selbiges andeuten. Die Slow Stochastik befindet sich stark im überverkauften Bereich. Über einem Wert von 30 wird ein Kaufsignal generiert. Auch das MACD-Histogramm ist stark negativ, sodass deutliches Erholungs-Potenzial besteht.

Allerdings drehte der DAX in keinem für mich entscheidenden Kurszielbereich. Dies stimmt mich skeptisch. Mein nächster Kurszielbereich befindet sich erst zwischen 12.695 bis 12.640 Punkte. In dieser Zone verbinden sich sowohl charttechnische Unterstützungen, die Unterkante des Abwärts-Kanals sowie Fibonacci-Extensions der Abwärts-Bewegung und Fibonacci-Retracements der übergeordneten Aufwärts-Bewegung. Ebenso ist das Verkaufssignal durch den bärischen Überschnitt von SMA 10 und 20 weiterhin aktiv.

2636fb6fb0d6562d009e67b19c3cdc4842578e1d

Trading-Strategie - Stundenansicht

Sollte der DAX die Entscheidungslinie überwinden, aktiviert sich mein Erholungs-Szenario. Dieses möchte ich spielen. Diese Linie befindet sich genau am Eröffnungskurs des heutigen Handelstages. Überwindet der DAX diese Kursmarke von 12.919 Punkten, so werde ich Long-Einstiege suchen.

Fällt er hingegen unter das heutige Tief bei 12.745 Punkte, so suche ich Long-Einstiege im Bereich zwischen 12.695 und 12.640 Punkten.

46dc08df5a5216184ec3f8be882358f54e3c7322

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?

Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im “Traders-Chat“ auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

 
Bildherkunft: Fotolia 181884599